1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welchen Terassenbelag habt ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wuzis, 5 Juli 2012.

1. wuzis

VIP: :Silber

Hallo zusammen,

wir überlegen gerade welchen Terassenbelag wir nehmen sollen.. am liebsten wär uns ein WPC Boden.. allerdings haben wir 80m2.. das käme dann sehr teuer.. Kostet ja von Euro 60,-/m2 aufwärts.

Mein GG will das ganze jetzt irgendwie teilen.. ein bereich wpc, ein bereich (hauptterasse Stein).

Was habt ihr für Beläge? Seid ihr damit zufrieden?

Vielen Dank und GLG
    Wuzis

2. Andrea77

Andrea77 Gast-Teilnehmer/in

Frage: Wieviel bzw. wie lange wird die Terrasse von der prallen Sonne beschienen.

Wir wollten ursprünglich auch WPC - haben uns dann eine Diele ausgeborgt und diese mal einen ganzen Tag auf unsere Terrasse gelegt. Nach ein paar Stunden konnte man diese überhaupt nicht mehr berühren weil sie soooo heiss war.

Stein kam für uns nie in Frage. Aber auch da darauf achten einen qualitativ hochwertigeren zu suchen der die Hitze nicht so speichert damit man auch barfuss darauf gehen kann.

Letztendlich sind wir gerade dabei unsere Holzterrasse zu machen. Somit kann ich dir leider noch keinen Erfahrungsbericht geben.

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Sandstein um ca. 35 Euro/m²; verlegt im Splittbett.

Barfußlaufen ist bei Außentemperaturen um die 30°C und starker Sonneneinstrahlung kein Problem und angenehm; jetzt wo es um die 36°C hat, ist es allerdings schon ratsam, wenn man Schlapferl anzieht.

4. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

inkaleinkale..Hast du evtl ein Foto von der Terrasse ?

5. inkale

Jo.
    Muss erst schauen, wie ich das Foto hier hochladen kann.

6. inkale

Hm, das Icon "Datei hochladen" funzt bei mir nicht.

7. lizz696

da gibt es unten neben den Buttons Antworten und Vorschau einen eigenen Button. Geht der nicht bei dir ?

8. inkale

Nein, der geht nicht - habe gerade den compi neu gestartet; mal sehen was ich machen kann.

9. inkale

Ich habe es auf parents ins Wohnen gestellt.

10. lizz696

Danke, so schön, wirklich. Wo habt ihr denn den gekauft ? Weil 35€/m² schreckt mich garnicht.

11. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

es kommt auch immer auf die farbe an !!!
    dunkle materalien werden schneller heiss.
    also beim stein auf darauf achten, dass er nicht zu dunkel ist bzw. zu viel schwarzanteil hat. dann ist es auch ok.
    wir bekommen holz, da es natürlich ist und wenn hin ist, dann wirds verheizt
    lg

12. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Und was für ein Holz genau? Wir sind auch gerade in der Auswahl...

13. wir haben sibirische Lärche.. ich bin zufrieden. Hätte ich allerdings noch Krabbelkinder käme dieses Holz nicht in Frage. Es splittert halt schon ein bisschen!

14. maha

Habe vor 22 Jahren betoniert..... und so ists immer noch. (<-- war nie so geplant :) )
    Der alte Beton hat sich aber mittlerweile eine nette Patina zugelegt. Wenig kärchern, dann wirds schön grün.

Werde eventuell irgendwann mal unkalibrierte Schieferplatten im Sandbett verlegen (etwa 25.-/m² )

15. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

habt ihr keine bienen und massenhaft krabeltiere zwischen und unterm holz?
    ich kenne ein paar die schmeißen das holz nach ein paar jahren weg, weil sie es wegen den viechern nicht mehr auf der terrasse aushalten.

dann müsstest aber unpraktischer weise den beton wegstemmen.
    einfacher wäre es die platten in ein mörtelbett auf den beton zu verlegen.
    warum würdest es nicht so machen?

16. maha

Wieso wegstemmen? War ja von Anfang an so geplant.
    - Der Beton leitet das oberflächliche Wasser ab.... ist aber schiach.
    - Auf den Beton kommt Schiefer im Sandbett...... fürs Auge.

Mörtelbett? Nein. Der Boden arbeitet, das Mörtelbett zerbricht. (Meine eisenarmierte 14cm Betonschicht tut das nicht.)

Aber ich geb zu: Vor 20 Jahren war ich brutaler UND hatte nach dem Hauskauf wenig Geld. Da bot sich Beton an. Ist billig.

17. zu den Krabbeltieren. Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben die Terrasse schon seit Jahren und keine Probleme!

18. maha

Welches Tier liebt im Sommer 50 Grad.... winters dann minus 10? Und so verhält es sich unterhalb einer sonnenbeschienenen Holzterasse.

19. naja maha, es gibt ja auch "normale" Temperaturen nicht nur die Extremen! :sneaky:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden