1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welchen Pfotenschutz verwenden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happy1970, 17 Januar 2013.

1. Happy1970

Happy1970 Gast-Teilnehmer/in

Mein Rabauke leidet unter dem Salz, das ja heute haufenweise auf Wiens Strassen/Gehsteigen gestreut wurde und an einer Pfote ist er ganz rosa und es schaut auch rissig aus.
    Was ist denn das beste zum draufschmieren? Vaseline oder Melkfett? Oder was könnt ihr mir empfehlen?

2. Ist Vaseline und Melkfett nicht dasselbe? :confused:

Bei uns hilft Vaseline nicht lang. Ich hab ihnen Neoprenschuhe gekauft. Wenns ganz schlimm ist, gehen wir nur in den Wald wo nichts geräumt und gestreut wird. Da fühlen sie sich auch eher wohl als in dem Matsch.

wo wohnst du genau in Wien? :)

3. Happy1970

im 18. wohnen wir.
    und keine Ahnung, ob Melkfett und Vaseline dasselbe sind...

4. Bist du da nicht eh gleich in Neuwaldegg draussen? Superschön zum spazierengehen. Ohne den gestreuten Strassen.

5. Happy1970

wenn ich das Auto ausschaufeln würde schon...so sind wir halt in den Hundezonen in den Parks unterwegs und da muss ich mit ihm über die gestreuten Gehsteige und Strassen.

6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Hallo Happy,
    wir sind auch so geplagte im 18.Bez. Die salzen wie die Irren.
    Es gibt schon einen thread zum selben Thema aus Mitte Dezember, vielleicht magst du da mal schauen.
    Wir haben so Pfotenpatschen aus der dogzone. Die verwenden wir aber nicht immer (soo praktisch sind sie ja auch wieder nicht). Bis jetzt haben wir immer nach dem Spaziergang sehr gut die Pfoten gereinigt und mit Hirschtalg geschmiert.
    Jetzt hat mich aber kürzlich eine Dame verunsichert, die mir erklärt hat, dass man das lieber nicht machen soll, weil das die Pfoten weich macht und dadurch weniger widerstandsfähig. Jetzt weiß ich auch wieder nicht...
    Im Türkenschanzpark salzen sie zum Glück nicht, aber bis man dort ist (und wieder zurück), hat man halt auch Hunderte Meter Salzstrecke zu bewältigen.

7. Happy1970

Ich hab gedacht, es gibt irgendwas, das man vorher draufschmieren kann, damit die Pfoten draussen geschützter sind. Ob er Patschen mag, weiß ich nicht.
    Ich versuch eh immer dort zu gehen, wo es Grünflachen gibt, aber immer gehts leider nicht.

8. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Wichtig ist nur, beim Heimkommen die Pfoten nicht sofort mit Wasser abzuwaschen! Sondern zuerst mit einem trockenen Tuch so gut es möglich ist zu säubern. Wenn Wasser auf Salz kommt, brennt es total und das verleitet die Hunde zum schlecken und aufbeissen.

9. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

die dinger sollen total super sein: Pawz Dog Boots

eine freundin von mir verwendet die seit letztem jahr, sie lebt auch in einer salzreichen gegend in wien.
    angeblich fühlen sich die hunde dadurch nicht behindert, weil sie durch das material den untergrund und hindernisse trotzdem gut ertasten können (gefühlsecht wie ein kondom halt ;) ).
    zu kaufen gibts die ausser übers internet auch beim megazoo.

Happy1970 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden