1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

welchen lack für fotocollage auf leinwand?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von simimam, 16 Februar 2007.

  1. simimam

    simimam Gast-Teilnehmer/in

    hallo,
    ich möchte gerne auf eine malerleinwand eine fotocollage machen, und diese dann mit etwas transparentem überpinseln, so dass es ein bisschen struktur bekommt.
    hat jemand einen tipp was ich da nehmen könnte?
    bin für tipps und anregungen dankbar.
    lg
     
  2. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    ...mmmh. Fotocollage - heisst das, du möchtest "echte" Fotos aufkleben?
    Dann würde ich auf alles verzichten, was Lösungsmittel drinnen hat (also Terpentin und so ein Zeug). Pass auch beim Kleber auf, dass der dir nicht die schöne Fotovorderseite ruiniert. Da kanns zu Farbveränderungen, aber auch zu Auflösungen kommen. :)

    Du hättest gern ein bissl Struktur... da fällt mir die Transparentpaste für Acrylfarben ein. Das ist eigentlich ein Strukturmalmittel und sieht aus wie eine schwachweiße Paste, die man fein verspachteln oder auch mit ein bisschen Wasser verdünnt aufstreichen kann. Trocknet wasserunlöslich und durchsichtig auf. Das Zeug eignet sich überhaupt recht gut für Collagen - die mit Originalfotos gestaltet werden sollen. Bei Übermalungen brauchts ja ned durchsichtig zu werden. :cool:

    Sonst könnte auch Acryllack gehen, je nachdem, welchen Effekt du möchtest. Gibts in verschiedenen Glanzgraden.

    Vielleicht gibts auch spray-bare Mittel, Firnisse oder ähnliches. Was da lösungsmittelfrei angeboten wird, bin ich aber überfragt...

    Ich würde dir raten, egal zu welchem Mittel du dann greifst, ein Probestück zu machen - also nicht allzu wertvolle Fotos nehmen, sondern einige dekorative "Allerweltsbilder", und damit ein augenschmeichelndes, aber belangloses Schmuckstück kreieren... damit nicht die wichtigen Bilder zur Probe herhalten müssen.

    *goodluck*
    karana
     
  3. simimam

    simimam Gast-Teilnehmer/in

    danke für den tipp.
    werd mal in ein fachgeschäft für malerbedarf gehen.
    mal schaun.
    auf jeden fall mach ich erst ein probestück.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden