1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Welchen Komposter?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von onlyju, 6 Mai 2011.

  1. onlyju

    onlyju Gast-Teilnehmer/in

    Wir ziehen bald ins neue Haus mit Garten ein und nun habe ich schon die Mülltonnen bestellt. Eine Biotonne hab ich erstmals weggelassen, weil ich mich mit einem Kompost versuchen möchte. Welches Modell habt ihr da genommen? Die billige Holzvariante oder so ein Ding aus Plastik? Was sind die Vor- und Nachteile? Außerdem weiß ich gar nicht in welcher Größe ich das kaufen soll? Wieviel muss man für so einen Komposter überhaupt preislich rechnen? So viele Fragen... und ich freue mich über Eure wertvollen Tipps :wave:
     
  2. Gramasuri

    Gramasuri Gast-Teilnehmer/in

    Komposter

    Hey,

    hier mal ein Link zwecks Kompostierung:

    http://www.bb-west.de/garten-und-pflanzen/richtige-kompostierung.php

    gibt ganz gute Richtwerte für Größe/Standort.

    Wir (3 Personen mit täglich Gemüse) haben einen Thermokomposter mit 680 l für Gemüseabfälle und einen Drahtgitterkomposter für den Rasenschnitt.

    Hab den Thermokomposter unter einem Rundbogen "versteckt" und laß Rosen hochranken :) der Drahtgitterkomposter steht daneben und wird quasi von 3 Seiten verdeckt, davor hab ich Weigelie gepflanzt, so dass man das Zeugswerk nicht beim ersten Blick sieht.

    LG, Gramasuri
     
  3. Weigelie

    Weigelie Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben zwei Gitterkomposter und sind zufrieden damit. Beschattet wird mit einem Holunder und einem keinen Weichselbaum. Im ersten Jahr habe ich auch (nur Ungekochtes!) aus der Küche kompostiert. Obwohl ich mich streng daran gehalten habe, lediglich pflanzliche Abfälle auf den Kompost zu tun, gabs Ratten. Trotz Hasengitter auf dem Boden ...

    Seither kommt nur mehr Unkraut und sonstiger Pflanzenschnitt auf den Kompost und wir haben keine unerwünschten Untermieter mehr. Vielleicht liegts natürlich auch daran, dass mittlerweile die Jagderfahrung der Kater perfektioniert worden ist. ;)

    Wir machen es es so:

    Während der 1. Saison kommt alles wie es eben anfällt in Komposter A.

    Im Frühjahr der 2. Saison wird der Inhalt von Komposter A auf Komposter B umgesetzt. 20 - 30 cm Pflanzenschnitt (was zu groß ist, grob zerkleinern, muss aber gar nicht unbedingt sein), ein bissel gute Erde draufstreuen, die nächste Schicht Pflanzenschnitt, Erde drauf, zwischendurch immer ein wenig wässern - bis alles aufgebraucht ist. Zum Schluss ist das Unterste aus Komposter A oben auf Komposter B.

    In den nun leeren Komposter A kommt alles rein, was während der 2.Saison nun anfällt.

    Im Frühjahr der 3. Saison ist der Inhalt von Komposter B schöner Kompost geworden. Der kommt unter die Sträucher, aufs Staudenbeet ... Dann wird Komposter A wieder auf Komposter B umgesetzt und alles beginnt von vorne.

    Wichtig ist, dass die Komposter im Schatten stehen. Oft wird geraten, die Komposter abzudecken. Ich mache das aus Bequemlichkeit nicht und bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden.
     
  4. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Was ist ein Gitterkomposter?
     
  5. Lovis

    Lovis Gast-Teilnehmer/in

    Äh, ein Komposter, der aus Drahtgitter besteht. Wir haben einen Komposter aus Plastik mit Deckel, den größten, den wir gefunden haben, und daneben einen Standardkomposter aus Holz. Küchenabfälle (nix Gekochtes!) kommen nur in den Plastikkomposter, der ist unser Hauptkomposter. Rasenschnitt etc. kommt in beide, je nachdem, wo grad Platz ist, und umgesetzt wird, wie oben beschrieben!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden