1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welchen elternteil fandet ihr intelligenter?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ombrage, 22 August 2011.

?

welches elternteil fandet ihr intelligenter?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18 Mai 2014
  1. w: mutter

22 Stimme(n)
    33,8%
  2. w: vater

23 Stimme(n)
    35,4%
  3. w: in etwa gleich

15 Stimme(n)
    23,1%
  4. m: mutter

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. m: vater

4 Stimme(n)
    6,2%
  6. m: in etwa gleich

1 Stimme(n)
    1,5%
  1. ombrage

VIP: :Silber

mich würde interessieren, welchen elternteil ihr als kind subjektiv als intelligenter wahrgenommen habt.

eventuell auch, wie ihr es heute im vergleich zur kindlichen sichtweise von damals empfindet.

2. damals fand ich meinen vater intelligenter.
    mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass meine mutter ansich sehr intelligent ist, dies jedoch aufgrund ihrer erkrankung nicht entfalten kann.

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

An meinen Vater habe ich kaum Erinnerungen, meine Eltern ließen sich endgültig scheiden, als ich ca. 7 Jahre alt war. Aber das, was mir unsere Mutter uns Kindern über ihn erzählt hatte, zeigte keine Intelligenz! :cool:

Ich frage mich aber schon, wie intelligent meine Mutter war, dass sie es so lange bei ihm ausgehalten hatte... :(

Im Prinzip war meine Mutter die intelligentere von beiden...

4. Palmetto

Mutter weil Vater nicht vorhanden war ;)

5. michi09

michi09 Gast

Meine Mama ist eindeutig intelligenter als mein Vater. Das war für mich schon als Kind so und daran hat sich bis heute nix für mich geändert.

6. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich glaube, dass ich meinen Vater in gewisser Weise als intelligenter empfunden habe, weil er besonnener ist. Meine Mutter ist recht impulsiv.

7. tibia

tibia Gast-Teilnehmer/in

Ist bei meinen Eltern genauso. Wobei ich heute durchaus sagen kann, daß meine Mama mehr " praktische Intelligenz" besitzt, als mein Vater.

8. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Meinen Vater, ist auch heute noch so! Aber Mutter hatte dafür das Zepta in Punkto Erziehung fest in der Hand! :cool:

LG
    Leon

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich glaube, dass in der vorigen Generation die Frauen auch ihre eigene Intelligenz noch unter den Scheffel gestellt haben, um den Gatten glanzvoller dastehen zu lassen (und ihn selbst bewundern zu können). Viele Kinder haben dadurch wahrscheinlich das Gefühl vermittelt bekommen, der Vater wäre tatsächlich intelligenter...

10. Debra

Debra Gast

beide sind sehr intelligent aber beide haben ein unterschiedliches können, weil auch ein unterschiedliches interesse besteht...meine mutter ist besonders in sachen politik sehr engagiert und meine vater war immer sehr in geschichte interessiert.
    in punkto allgemeine intelligenz sind auch beide gleich. lustigerweise ist meine mutter in der deutschen grammatik sehr bewandelt und mein vater in der mathematik...sehr praktisch also ;)

11. Debra

Debra Gast

kommt aufs alter der vorigen generation an, oder? meine mutter ist heute 52 und immer noch anhängerin der 68er bewegung (auch wenn sie damals selbst noch ein kind war)...leider kann sie diesen kampfgeist nie abstellen, was schon fast ein bisserl nervig ist. niemals würde sie sich unterordnen. ich bin da schon wieder anders :D

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Mein Vater war Akademiker und sehr sprachbegabt, aber meine Mutter konnte ihm als Nichtakademikerin und Nichtmaturantin durchus das Wasser reichen, das merkte man, wenn sie stritten, beiden gingen nie die Argumente aus (sie ließen sich scheiden,als ich 12 war;))

13. mcw

mcw Gast

kann ich eigentlich gar nicht sagen, da beide dem anderen gewisse sachen betreffend unter/bzw. überlegen waren. beide sind jedenfalls sehr belesen, mein papa hat ein enormes allgemeinwissen und ist naturwissenschaftlich sehr interessiert, dafür handwerklich unbegabt und auch sonst in vielen angelegenheiten total planlos, während meine mama in bezug auf allgemeinwissen eher durchschnittlich ist, allerdings ist sie immer die leidenschaftliche heimwerkin im haushalt gewesen und hat eine enorme praktische intelligenz, ist sehr organisiert und diesbezüglich um welten meinem papa überlegen.
    letztlich alles sehr ausgeglichen und ich habe das schon als kind so gesehen, das hat sich vor allem darin gezeigt, dass ich immer zu meinem papa ging, wenn ich probleme mit mathematik hatte und zu meiner mutter, wenn es um die praktischen dinge des lebens, oder bastelhilfe ging :D

14. Lemur

Lemur Gast-Teilnehmer/in

Als Kind: meine Mutter - sie ging arbeiten, hat den Lebensunterhalt verdient. Mein Vater konnte aufgrund seiner Erkrankungen nicht mehr arbeiten seitdem ich 7 Jahre alt war :(.

Jetzt weiss ich aber das beide ca. gleich Intelligent sind, nur halt in verschiedenen Gebieten (Papa: Mathematik, allgemein Technik, allg. Wissen, Mama: Sprachen, Geographie, allg. Wissen).

15. muell23

muell23 Gast

Intelligenzmäßig sind beide am gleichen Level, sie bringens nur anders rüber.

Mein Vater ist der große Schweiger, der macht ohne viel drüber zu reden. Meine Mutter hingegen ist die Kümmerin, die dich in Grund und Boden argumentiert, bis sie dich dort hat, wo sie meint, dort gehört man hin.

Wobei sich beide aufeinander verlassen und gerne zurücktreten, wenn der andere seinen Willen durchsetzen will. Was auch teilweise zu eher skurrilen Szenen führen kann :D

16. bergie

Ja, auch so. Vater war sporadisch vorhanden, aber da kam er mir zwar reicher vor, aber nie klüger als meine Mutter.
    Peinlicherweise meinte ich aber ab meinem 10. Geburtstag, unheimlich intelligenter, belesener und wortgewandter als meine Mutter zu sein, sie kam mir sooo langsam, so dumm vor.:eek: Dabei kam meine angebliche Klugheit davon, dass ich halt ein Gymnasium besuchen durfte und dort eine gute Allgemeinbildung erwerben konnte. Meine Mutter wäre immer gerne auf ein Gymnasium gegangen, aus finanziellen Gründen war das in ihrer Familie nicht drin. Ich bildete mir seinerzeit auch weiß Gott was drauf ein, dass ich Englisch und Latein lernte. Später erkannte ich, dass meine Mutter dank ihrer Hauptschule und später VHS ausgezeichnet Französisch und ziemlich gut Italienisch sprach. Jedenfalls tut es mir heute leid, dass ich damals so arrogant ihr gegenüber war.
    Aber das Schicksal schlägt zurück, meine 13-Jährige hält mich heute für ebenso langsam und unbedarft wie ich damals meine Mutter. Nur in manchen Naturwissenschaften schlage ich sie noch, das ärgert sie maßlos, hihi.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden