1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welchen EBook-Reader?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bixi, 23 April 2014.

1. bixi

VIP: :Silber

Welche Modelle habt ihr und welche Erfahrungen dazu?

Kriterien für mich sind: Eigenbeleuchtung (also auch im Dunkeln verwendbar) und daß er pdf liest.

Danke!

2. Q

Q Gast

Kindle Paperwhite kann das alles, aber der telefoniert halt ständig nach Hause.

Tolino Vision scheint das auch alles zu können, da evaluiere ich grad, wie viel Spionage man sich mit dem ins Haus holt ...

3. bixi

Ja, das mit dem "Nachhausetelefonieren" stört mich auch. Die personalisierte Amazon-Werbung aufgrund der Bestellungen reicht mir eigentlich schon...

4. sam-indira

wir haben den tolino shine und einen bookeen - bei beiden ist aber keine internetverbindung aktiviert weil ich die bücher generell auf dem pc habe und auf einer speicherkarte zum ebook lade.

5. bixi

Wie bist du mit dem Tolino zufrieden?

6. Noisette

Ich hab auch den Tolino Shine und find ihn Super.

Hatte davor den Weltbild erader 4.0 -> Trekstor. Hab ihn Fast zwei Jahre lang benutzt aber nicht so viel gelesen, in den letzten Monaten hab ich das lesen wieder für mich entdeckt und auch die Anzahl der Bücher hat sich vergrößert. Da ich mit dem Trekstore die Bücher nicht so sortieren kann (am Reader) wie ich es woltle, musste ich mich nach ner alternative umsehen.

Hab den Kindle Paperwhite und den Tolino Shine miteinander verglichen und den Shine gewählt, weil ich unabhängig sein wollte von einem Shop. Mit dem Paperwhite kannst du zumindest (offiziell) keine Bücher aus der onleihe ausleihen, falls du das irgendwann willst, weil der Paperwhite (offiziell) nur Bücher aus dem Hause Amazon mampft.

Amazon hat zwar eh "alle Bücher die ich so lesen will", bis auf wenige ausnahmen, aber wie gesagt,.. onleihe war mein entscheidungskriterium.

Ich finde, der Tolino kann mit dem Paperwhite ganz gut mithalten. Ist also hier eine Frage des "Geschmacks", wenn man sich sicher is dass man einfach nur Bücher kaufen und lesen will ist man mit dem Paperwhite genauso gut beraten wie mit dem Tolino.

7. farbenfroh

ich liebe meinen kindle. <3

8. Q

Q Gast

Ich hätte technisch nix gegen den Kindle, sehe aber nicht ein, dass ich zwangsweise mit einer Software drauf beglückt werde, die jede Aktion auf dem Gerät an den Hersteller berichtet und nicht einmal abstellbar ist.

9. sam-indira

den tolino verwendet hauptsächlich mein sohn aber ich muss ehrlich sagen das er mir mehr taugt als mein bookeen und somit wird er auch demnächst für die anderen 2 kids gekauft - den bookeen hab ich mir ja nur eingebildet wegen der beleuchtung und den umblätter tasten. damals gabs aber den toliono shine auch noch nicht der kam etwas später raus , aber jetzt würd ich mich jeder zeit für den tolino entscheiden.

10. Q

Q Gast

Hat schon irgendwer den Tolino Vision? Der der soll ja ziemlich gleichwertig wie der Kindle Paperwhite 2 sein ...

11. sam-indira

viel unterschied ist zwischen dem shine und dem vision ja nicht - ausser das er kleiner und etwas leichter ist und ev etwas schneller reagiert und wie gesagt der shine ist total super!

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Im Testmagazin Konsument ist ein Test drinnen

13. Q

Q Gast

Erster Eindruck des Tolino Vision: gutes Gerät, gut verarbeitet, das e-ink-Display spielt alle Stückln, und der Reader kann ohne "Big Brother" vollfunktional verwendet werden.

Einziger Wermutstropfen: wird gegen Ende eines Buches beim Blättern immer langsamer. Wer sich heute noch so einen mistigen Algorithmus zu liefern traut, mit sowas hättens uns schon im 2. Semester von der TU entfernt ...

14. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch das Tolino und sind sehr zufrieden damit.

15. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Mein Mann hat einen kindle paperwhite und ich, welche das Vormodell mit dem Lamperl und ohne touchscreen hatte, habe mir vorige Woche nun auch den paperwhite gekauft.

Die Originalschutzhülle war nicht vorrätig, also habe ich mir ein no name Produkt dazu gekauft. Auch schön und billiger.

Zu Hause stellten mein Mann und ich nach dem Einpacken in die Hülle fest, dass sich der kindle nach dem Zuklappen nicht gleich ausgeschaltet hat, wie es beim kindle meines Mannes der Fall war.

Schließlich stellten wir nach dem Umpacken in die Hülle meines Mannes fest, dass nicht der kindle sondern die billigere Hülle schuld daran war, dass sich mein kindle nicht gleich, sondern erst nach einigen Minuten ausgeschaltet hat. Offensichtlich durch den starken Magnetverschluss der Originalhülle.

Wenn sich jemand für einen kindle entscheidet, sollte das berücksichtigt werden. Wie das beim Tolino ist, weiß ich leider nicht.

16. Q

Q Gast

Der Tolino hat eine einstellbare Ausschaltzeit (werksseitig steht die auf 5 Minuten). Ist aber überhaupt nur relevant, wenn man das Licht an hat (das wird dann mit ausgeschaltet), ansonsten kostet die Anzeige der letzten gelesenen Seite ja genauso keinen Strom wie das "Screen Saver" Bild.

17. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich - nach langer Weigerung typischer Echt-Buch-Leserinnen - vom tolino überzeugen lassen.
    Hab jetzt den tolino Vision.
    Der ist sicher gut und alles, aber der Hauptgrund für die Entscheidung war "viele Leihbücherei.-Bücher auf einmal bei sich zu haben", zB im Urlaub.
    So, und jetzt bin ich leider enttäuscht von der onleihe. Das Angebot ist eher überschaubar, finde ich. Die Suchfunktion ist nicht optimal, denn ich suche ja nicht immer spezifisch nach Autor oder Titel. Das Stöbern ist aber, naja, verbesserungswürdig, aber vielleicht bin ich zu sehr Anfängerin.
    Die 14 Tage Leihfrist stressen mich auch ein bissl, denn ich lese meistens mehrere Bücher abwechselnd. Verlängern geht nicht, da muss man vorbestellen und dann neu ausleihen. Man darf aber max 5 Bücher (glaub ich) vorbestellen.
    Bücher, die nicht gefallen, gleich wieder zurückgeben, geht auch nicht.

Meinen "täglichen Unterhaltungs-Lesestoff" will ich nicht kaufen. Wenn ich Bücher kaufe, dann eher Sachbücher, und die sind mir trotzdem in gedruckter Form lieber - mal da, mal dort reinblättern, nicht "gehe zu Seite Nr...."

18. Buddha

Also eigentlich nicht zufrieden?

Eine Freundin von mir hat sich auch den Tolino Shine gekauft.... und nach einem Wochenende wieder zurückgebracht :mad:

Ich hab den Kindle Paperwhite und bin eigentlich seeehr zufrieden (hab aber auch die Nachbauhülle... und hab das selbe Problem wie Evi100)

19. Q

Q Gast

Naja, die OnLeihe hat mit dem Gerät wenig zu tun oder?

Der Shine ist veraltet, der Vision ist mit dem Kindle Paperwhite vergleichbar.

Mich hat wie gesagt überzeugt, dass der Tolino nicht derart unter Spionageverdacht steht.

20. Buddha

Ich weiß,... ausspioniert wird man heutzutage ja sowieso schon überall ... und mein Leseverhalten ist jetzt nicht so wirklich prickelnd ;)

melii gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden