1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Weihnachtskekse dürfen nicht fehlen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Noraly, 25 Oktober 2011.

1. Noraly

Noraly Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise backen wir 15-20 Sorten Kekse zu Weihnachten. Heuer sollen es nur 5 Sorten werden, da ich ja Berufstätig bin und nicht so viel Zeit habe und auf der anderen Seite nicht so viel Naschen soll.
    So, nun haben GLG und ich uns geeinigt, es werden nur 5 Sorten, wobei wir nur typische Weihnachtskekse backen wollen. Die anderen können wir ja als Sonntagsgebäck oder zu Geburtstagen unter dem Jahr backen.
    Ich denke: Vanillekipferl ist so typisch, ev. Butterbrötchen.
    Nun bräuchte ich noch 4 Sorten. Also bitte, her mit euren Vorschlägen!
    (Ischler und Klosterkekse zählen z.B. für mich nicht zu den Weihnachtskeksen)

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Lebkuchen und Kokosbusserl:love:

4. PinkHappy

VIP: :Silber

Bei mir darf nicht fehlen:
    Vanillekipferl, Mürbteigkekse ( mit Zucker od. schoko-Guss , Marmelade dazwischen....), Kokosbusserl, Rumkugeln, Kalter Hund,
    Und dann gibt's noch ein paar andere.... :)

5. Tinaone

Vanillekipferl
    Butterbrote
    Kokosbusserl
    Mürbteigkekse mit Marmeladefüllung
    Zimmtsterne
    und ein paar verschiedene Kugerl die immer mein Mann macht.
    Das sind unsere Lieblinge,aber die wirds heuer nicht geben da wir beim Abnehmen sind.
    Ich such mir gerade Rezepte zusammen ohne Fett und wenig Eier.

Lg Tina

6. maho

Ich bin auch berufstätig und nehme mir jedes Jahr auch vor nur ein paar Sorten zu machen - wird meist nichts daraus:D - jetzt mache ich immer alles an einem Tag außer den Lebkuchen (höchstens ich mache am Vorabend die Teige) und das funktioniert super wenn mans gut einteilt (fürs Mittagessen koche ich vor und so gewinne ich schon mal diese Zeit für die Backerei) ... ich mache jetzt aber überall nur mehr die einfache Masse, dann gehts relativ schnell und man hat doch mehr Sorten und am Teller schauts besser/farbenprächtiger aus;).... zuerst mache ich Teige (oft auch am Abend des Vortages und stelle diese in den Kühlschrank, dann gehts noch schneller) die rasten müssen und danach fange ich immer bei der Sorte an, wo die Rohrtemperatur am niedrigsten ist - die Windbäckerei ist aber trotzdem die letzte, da die ja lange trocknen muss.... weil ich für meine Sorten überall viel Eiklar brauche, so gibts eben Dotterlaibchen ;) - da oft aber die doppelte Masse, je nachdem wie viele Dotter ich übrig habe.... manchmal friere ich schon im Vorfeld Eiklar ein - z.B. beim Panieren nehme ich schon 2 Eiklar (brauche meist 4 Eier) weg und gebe als Ersatz etwas Milch oder Mineral zum Ei..... (das Eiklar muss man dann nur sehr langsam an einem kühleren Ort auftauen lassen - am Vortag raus stellen - man erkennt nicht, dass da gefrorenes Eiklar verwendet wurde --- außer für die Windbäckerei, da nehme ich immer frisches)

Meine bewährten Sorten:

* Vanillekipferl
    * Schokoladekipferl
    * Haselnussbusserl
    * Witwenküsse
    * Kokosbusserl
    * Mini - Kokoskuppeln
    * Dotterlaibchen
    * Windbäckerei
    * Lebkuchen (hab ein Rezept wo der Lebkuchen bei Zimmertemperatur sofort weich ist)
    * Orangenherzen
    * Cornflakesbusserl

....und wenn ich noch viel Lust habe, dann mache ich noch Konfekt

Da meist vom Verzieren/ Tunken Schokolade übrig bleibt mache ich aus den Schokoresten einfach die Cornflakesbusserl, denn da ists egal wenn in der Schoko ein paar Bröserl sind;)...

Wenn man alles an einem Tag macht, hat man den Vorteil, dass man nur einmal den "Backsauhaufen" hat :D:D:D - zusammen setzen/ tunken kann man notfalls auch am nächsten Tag, das geht bei den kleinen Massen ja relativ schnell....

7. maho

Weshalb? Machs so wie ich.... überall nur die einfache Masse, Besuch einladen und dann brauchst du dir keine Sorgen bezüglich deiner/eurer Figur mehr zu machen:D:D:D

@ PinkHappy: Was ist ein Kalter Hund?

8. Tinaone

9. PinkHappy

10. Mausi88

- Vanillekipferl (hab ihr eh)
    - Mürbteigkekese mit Marillenmarmelade
    - Rumkugeln
    - Kokosbusserl
    - Lebkuchen
    - Linzeraugen

...:)

11. Schokokekse

Schokokekse Gast-Teilnehmer/in

Florentiner
    Lebkuchen
    Ischler
    Nussscheiben
    :love:

12. Holzwurm0894

Holzwurm0894 Gast-Teilnehmer/in

20 verschiedene Sorten sind schon echt viel. Wie viele Leute sollen denn damit versorgt werden?
    Ich hab früher mit meiner Mutter immer Zimtsterne und Spritzgebäck gemacht. Und cih finde auch heute noch, dass die auf gar keinen Fall fehlen dürfen.

Und danke für eure Anregungen hier. Ich glaube, es wird nochmal Zeit ein paar neue Dinge zu probieren :)

13. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Unverzichtbar für mich:
    Vanillekipferl
    Kokosbusserl
    Nussbusserl
    Zimtsterne
    Linzer Augen
    verzierte Mürbteigkekse
    schwarz-weiß-Gebäck
    und und und! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden