1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Vorteile hat eine Anstellung beim Land?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babsl016, 5 April 2011.

1. babsl016

babsl016 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eventuell die Möglichkeit beim Land NÖ (in der Verwaltung) zu arbeiten und mich würde daher interessieren, welche Vorteile es gegenüber einer Anstellung in der Privatwirtschaft gibt.

Es ist ja bekannt, dass eine Arbeitsstelle beim Land sicherer als in der Privatwirtschaft ist. Wie sieht es jedoch zum Beispiel mit einem Fahrtkostenzuschuss aus. Bin im Internet darauf gestossen und frage mich, ob dieser statt der Pendlerpauschale ist bzw. ob es diesen tatsächlich gibt.

Gehaltsmäßig würde ich es mir auf alle Fälle verbessern. Da ich bis dato jedoch nur in der Privatwirtschaft gearbeitet habe, würde mich interessieren, welche Vorteile es heutzutage noch gibt beim Land angestellt zu sein.

lg

2. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Huhu ich kann dir leider keine Antwort geben, da ich bislang nie in der Privatwirtschaft gearbeitet habe sondern immer nur im Öffentlichen Dienst.
    Für was für einen Job hast du den Chancen? Mit Matura oder Ohne.
    Ich hab auch bald Aufnahmetest beim Land Nö (Job ohne Matura ) und bin schon sehr gespannt, wobei ich auf die Arbeit nicht angewiesen bin da ich derzeit eine Beschäftigung habe und im Sommer einen neuen Job beginnen kann, aber neugierig bin ich trotzdem ob ichs schaffe .

Generell kann ich nur sagen, der ganze Verwaltungsapparat in Österreich arbeitet tlw ein wenig behäbig. Oft weiß links nichts von rechts und umgekehrt, also wenn du auf sowas stehst :) dann hast du gute Chancen glücklich zu werden *ggg* :)

Lg
    nessal

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich frage mich eher, welche Nachteile es da geben kann Eine todsichere Anstellung, das erreichte Ausbildungsniveau wird bezahlt (Einstufung), automatische Gehaltsvorrückungen...

4. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Bin im ÖD in OÖ und kann außer der geringeren Bezahlung keine Nachteile entdecken. :)

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die werden auch nicht weniger zahlen als irgendein Kleinunternehmen, wo dann eben noch das Konkursrisiko des Arbeitgebers dazukommt.

6. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Die Gehaltssprünge stimmen zwar, machen aber nicht die Welt aus, udn vor allem gibts je nach KV diese in der Privatwirtschaft auch.

Aber vor allem das Geld is jeden Monat pünktlichst am Konto ;) du kannst ohne Probleme in Karenz gehen falls du schwanger wirst, also das stimmt schon, das ist angenehem.
    Die Bezahlung je nach Dienstgeber unterschiedlich. Aber im Groben meistens ähnlich.

7. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Kleinunternehmen weiß ich jetzt nicht, die stellen jemanden mit meiner Ausbildung nicht ein, aber meine früheren Studienkollegen amüsieren sich immer köstlich über mein Gehalt. :D

8. babsl016

babsl016 Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte für einen Job ohne Matura eine Chance. Für was für einen Posten ich zur Wahl stehe weiss ich jedoch noch nicht.

Weiss jemand von euch ob man am Land eigentlich auch ohne Matura die Chance hat in die Buchhaltung zu kommen? In meiner derzeitigen Anstellung habe ich bereits viel mit der Buchhaltung zu tun (jedoch nur mit Einnahmen/Ausgaben), Kurse habe ich diesbezüglich aber keine belegt.

Also mein jetziges Gehalt beträgt 1400 brutto für 40 Stunden. Daher wäre ein Jobswechsel was das Geld betrifft schon einmal von Vorteil.

9. elinor15

VIP: :Silber

ohne matura kommst du in die buchhaltung. vom finanziellen solltest hinkommen - vergiss aber nicht, dass du eine einstiegslaufbahn absolvieren musst, während der du deutlich weniger bezahlt bekommst.

nebenbei bemerkt: seit der besoldungsreform wird nicht die ausbildung sondern die tätigkeit bewertet.

bin selbst im öffentlichen dienst, hab mehr aks eine matura, verdiene nicht schlecht aber weit nicht das, was ich in der privatwirtschaft vor der karenz hatte.

10. elinor15

VIP: :Silber

nachtrag - wo genau in die buchhaltung? direkt ins land oder in ein landeskrankenhaus?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden