1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

welche Versicherungen für Baby abschließen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mandarina, 26 April 2012.

  1. Mandarina

    Mandarina Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    wir hatten gestern besuch von unserem versicherungsmakler und sind nun am überlegen, welche versicherungen/absicherungen/sparpläne für unser baby, das anfang september kommt, abgeschlossen werden sollten.

    haben folgende angebote bekommen:
    - kranken-zusatzversicherung (mit oder ohne privatarzt) für das kleine
    - unfallversicherung (ev. auch für die ganze familie sinnvoll?)
    - ausbildungsvorsorge (läuft 18 jahre, wenn wir zb sterben, werden die beiträge weitergezahlt und das kind bekommt dann das geld)
    - ausbildungsvorsorge in kombination mit hochzeitsvorsorge (halte ich persönlich für absolut unnötig)

    ich bin deshalb so hin und hergerissen, weil ich überhaupt kein freund von versicherungen bin. kann mit einem gewissen risiko gut umgehen. hab das nötigste (haushaltsversicherung; meine zusatzversicherung zahlt der arbeitgeber; meine erlebensversicherung mit 17 jahren LZ hab ich damals nur abgeschlossen, um das geld vor mir und meiner spekulationsfreude an der börse in sicherheit zu bringen). mein mann ist da halt ganz anders, der würde am liebsten alles versichern.

    was haltet ihr für sinnvoll, was habt ihr für eure zwerge gemacht?
    denke, gerade war sparen betrifft, ist man wohl mit einem normalen sparkonto (online) am besten versorgt, oder? einen bausparer würde ich mir auch noch einreden lassen, ist ja lieblingssparform der omis & opis...

    LG
     
  2. Zdrahal

    VIP: :Silber

    Hallo,

    es ist leider schwer aus der Ferne etwas zu beurteilen ohne alle Fakten zu kennen.

    z.B. Unfallversicherung - ist im wesentlichen dafür gedacht Einkommensverluste abzufedern die man nach einer unfallbedingten Invalidität hat (haben kann). Aber wenn ihr ein Kapital auf der Seite habt um dieses Risiko selbst tragen zu können und auf das Geld einer Versicherung nicht angewiesen seid, dann natürlich nicht dringend nötig so eine Versicherung abzuschliessen.

    Mit dem Rest ist es auch so ähnlich. Hinsichtlich der Sparpläne für euer Baby kommt es auch nicht nur auf die Hülle (Versicherung), sondern auch auf die Fülle (wie vermehrt sich das Gled darin) an.

    Im Grunde sollte euch euer Makler aber sehr wohl erst mal den Nutzen der einzelnen Produkte erklärt haben, dann stellt sich die Frage "brauch ich das überhaupt" gar nicht erst, sondern die Entscheidung kann leicht dafür oder eben dagegen getroffen werden.

    Wenn euch der Nutzen noch nicht so klar ist würde ich da nochmal nachfragen, da tut man sich dann wirklich viel leichter.

    Und bei den genannten Sparten hoffe ich schwer, dass unterschiedliche Versicherer angeboten wurden, da ich keinen kenne der bei allen der Bestbieter (nicht nur Preis sonder eben auch Nutzen) ist.

    Aber zur Frage selbst. Meine Familie ist nach einem Unfall (aber auch Krankheit) sehr wohl abgesichert (alle), auch nach einem Todesfall der mich oder meine Frau trifft. Für die Kinder eine Krankenzusatzversicherung mit einem sehr speziellen Leistungsangebot (wir zwei Erwachsenen bekommen leider keine mehr) und dann noch für die Kinder Sparprodukte im mittel- und langfristigen Bereich.

    Sparbuch nur für sehr kurzfristige Dinge, sobald mehr drauf ist wird es besser veranlagt sonst nimmt einem die Inflation einfach zu viel weg. (Bausparen leider auch)

    MfG, Zdrahal
     
  3. montag

    montag Gast

    ich hab für mein kind eine zusatzkrankenversicherung inkl ambulanten tarif und eine unfallversicherung. ersteres war gut daß ich sofort in der schwangerschaft schon abgeschlossen hab, bei meinem kind wurde mit 9 wochen eine organfehlbildung diagnostiziert und ich hätt so eine versicherung mit dem leistungsumfang und für das geld nicht mehr für sie bekommen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden