1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Versicherung nach AMS-Zeit?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 3 Januar 2011.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Bin bis Mitte Februar AMS-Geld bezugsberechtigt. Dann bekomme ich kein Geld mehr, weil mein Mann zu viel verdient.
    Bis jetzt habe ich allerdings immer gearbeitet und war selbst versichert (Tochter ist bei mir mitversichert). Wie sieht das dann aus, wenn ich kein Geld mehr vom AMS bekomme? Bin ich dann noch krankenversichert oder muss ich mich bei meinem Mann mitversichern lassen, bis ich wieder einen Job gefunden habe?

2. Judith1

Judith1 Gast

Hallo,
    nach dem Arbeitslosengeld, das bei Dir im Feb. ausläuft, hast Du Anspruch auf Notstandshilfe. Die Notstandshilfe inkludiert die Krankenversicherung bzw. Deinen weiteren Anspruch auf Pensionszeiten. Also auch wenn Dein Mann zu viel verdient und Du keine Auszahlung erhältst, kannst Du dennoch Notstandshilfe beantragen, um diese Leistungen weiter in Anspruch zu nehmen.
    Du musst Dich dann aber beim AMS gemeldet belassen, vermittelbar für Jobs bleiben oder eine Kursmaßnahme akzeptieren.
    Wenn Du dies nicht mehr über das AMS laufen lassen willst, kannst Du Dich über Deinen Mann versichern lassen.
    Anbei eine entsprechende Info vom AMS (lies den 2. Absatz):

http://ams.at/sfa/14080_18649.html

Liebe Grüße

3. Silmum1

VIP: :Silber

Danke Judith1 - damit hast du mir schon sehr geholfen! Beim AMS hat mir leider niemand darüber Auskunft geben können... :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden