1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Tauchbrunnenpumpen habt Ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 22 März 2013.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Hallo zusammen
    Nachdem unser Brunnen für die Trinkwasserversorgung gebohrt wurde, benötige ich nun eine Tauchpumpe. Im Bekanntenkreis gibt es bei mir nun schon mehrere Fälle, wo solche Pumpen schon nach kurzer Zeit defekt waren. Noch dazu hat mir heute beim Zgo*c ein Verkäufer abgeraten, bestimmte Pumpen aus seinem Programm zu kaufen, weil diese immer wieder Probleme machen.
    Also scheinbar ist es üblich, Probleme mit Tauchpumpen zu haben!!!
    Deshalb meine Frage: Welche Tauchpumpen habt ihr und welche Probleme, wenn überhaupt, gab es schon?
    mfg
    Sektionschef

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Mal langsam, du hast einen Brunnen, wo du eine Pumpe runter hängen magst?
    Das wäre dann eine Tauchpumpe.
    Wenn du aber schreibst dein Brunnen ist gebohrt, nehm ich mal an er ist geschlagen.
    In diesem Fall wäre es ein Hauswasserwerk - da gäbe es die erste Frage Starkstrom?
    Wenn nicht steig ich wieder aus. :)

3. Sektionschef

Ja, die Tauchpumpe hängt dann im Brunnenrohr runter und pumpt das Wasser raus. Im Haus drinnen ist dann ein Windkessel(Membrangefäß) und bildet zusammen mit der Pumpe dann das Hauswasserwerk.
    Bzgl. Strom: Meine ersten Recherchen haben gezeigt, daß es solche Tauchpumpen sowohl für Lichtstrom als auch für Starkstrom gibt.
    mfg
    Sektionschef

4. Kaktusbluete

O.k. danke - das ist jetzt nicht mein Gebiet.
    Ich kenne die Tauchpumpe hauptsächlich zum Simmingpool entleeren.
    Sorry - ich hab das Brunnenrohr und oben auf sitzt das Hauswasserwerk mit Kessel.

Ich hoffe du bekommst die richtigen Antworten. ;)

5. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine von der Firma Grundfos, seit mittlerweile 10 jahren, und noch nie schwierigkeiten.

Grundfos Austria homepage

6. Sektionschef

Danke, Grundfos dürfte der Mercedes (oder doch Ferrari?) unter den Pumpen sein. Da habt ihr auf jeden Fall was gutes gekauft.
    mfg
    Sektionschef

7. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

kann ich nicht sagen, da aber mein Mann sich mit Pumpen sehr gut auskennt, musste es diese sein.

Zumal wir den Brunnen auch im Haus haben ( Altbestand, wir haben ein altes Haus weggerissen und neu gebaut), da wird es mühsam, wenn die Pumpe auf Störung geht.

das Hauswasserwerk ist von Vogel-Pumpen jetzt heisst die Firma Xylem.

8. maha

Naja... "Starkstrom" für ein einfaches Tauchpumperl sollte etwas überdimensioniert sein.

Wisst ihr überhaupt was "Starkstrom" bedeutet? Eher nicht.

-------------------------------------------------
    Zurück zur Eigangsfrage:
    Im unlängst erworbenen Althaus ist eine Garvens Handpumpe und ein V&N Hauswasserwerk installiert. Beides gute 40 Jahre alt, funkt dzt. nicht.

#8 maha, 25 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2013
  9. Kaktusbluete

Ja schon.
    Ich musste voriges Jahr meine, die über 20 Jahre gehalten hat, ersetzen (wie oben geschrieben - keine Tauchpumpe)
    Tauchpumpen brauch ich nur für den Pool und die Hebeanlagen, drum hab ich auch genau beim TE nachgefragt.
    Bei uns wird der Garten und das Nutzwasser im Haus damit versorgt.

Du wirst es nicht glauben, ich habe sogar beim Hausbau darauf geachtet einen Stecker dafür im Haus zu haben, da es doch etliche Geräte/Maschinen gibt, die diesen unwahrscheinlich unbekannten Strom, von dem keiner weiß wie der so vor sich hin dreht, wollen. ;)

o.t. Die Leut als blöd hinzustellen, empfinde ich ein wenig als übergriffig und unnötig.

10. maha

Meinst Du?
    Oder ist es nur die Frage eines Advocatus diavoli?

--------------------------------------------
    Lese hier viel mit. Bisher hatte ich den Eindruck dass niemand den "Starkstrom" versteht. Der ist nämlich gar nicht sooo stark.... usw.

11. Kaktusbluete

Na du bist aber ein Netter. ;)

Es interessiert mich nicht. Die alte war eine solche, hat sich bewährt und ich habe eine dementsprechende Nachfolgerin im Brunnenschacht versenkt. So einfach ist das. Ich hatte weder Lust Leitungen bzw. Sicherungen neu zu machen. Ich war zufrieden mit der Alten, die mit Drehstrom lief und bin es mit der neuen genauso. Ich wollte Wasser auf dem einfachsten Weg.

12. maha

Wennst persönlich werden willst... klar bin ich nett.

13. Kaktusbluete

Ich empfinde eher, dass du zuerst persönlich warst.
    Das mag aber Ansichtssache sein und hat mit dem Thema nichts zu tun.
    Zu deiner anklingenden Frage: Nein ich möchte nicht persönlich werden.

Da ich keine entsprechende Tauchpumpe besitze, kann ich TE leider nicht weiter helfen.

14. Sektionschef

Danke, das Thema ist auch sehr speziell. Flip's GG hat mir hierzu schon sehr weiterhelfen können, nochmals vielen Dank an Ihn.
    mfg
    Sektionschef

Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden