1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Spiegelreflexkamera???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von teufelchen0607, 4 Februar 2009.

1. teufelchen0607

teufelchen0607 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Habe zur Zeit noch eine Digitalkamera die so langsam den Geist aufgibt und nach etlichen Versuchen eine neue bessere zu finden sind wir zu dem Entschluß gekommen uns eine Spiegelreflexkamera zuzulegen (die neues Kameras machen schlechtere Fotos wie unsre 6-Jahr alte, des kanns net sein)!

Uns wurden jetzt 3 Kameras empfohlen, die für uns passen würden (keine Profifotografen, Fotografieren hauptsächlich im Automatikmodus)
    Nikon D40
    Sony Alpha 200
    Canon EOS 1000

Könnt ihr mir weiterhelfen, welche da am besten passt, wir fotografieren hauptsächlich unsre Maus mit 1 Jahr, da sie schon sehr schnell unterwegs is, brauch ich eine Kamera die Blitzschnell auslöst, mehrere Fotos sofort nacheinander macht, wo die Fotos auch gut werden, wenn sich die Maus bewegt, also nicht verschwommen, wo man nicht so sehr auf die Lichtverhältnisse aufpassen muss und wie gesagt wir fotografieren hauptsächlich im Automatikmodus!

Bitte um Tipps!

2. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

wenn du so sehr auf den automatikmodus bestehst, dann brauchst du auch keine dslr.
    dafür ist sie schlicht zu teuer.
    dein wunsch ist genauso wie: ich möchte einen porsche weil der besser ist aber ich fahre eh nur mit den ersten beiden gängen weil ich so ja auch von A nach B komme.
    weisst du was ich meine?

mit einer dslr hast du den grossen vorteil deine bilder nicht nur qualitativ besser sondern auch gestalterisch individueller zu machen.
    ich würde dir also dringend raten die funktionsweise einer dslr erlernen zu wollen, weil nur dann hast du auch später noch freude damit.

die von dir genannten kameras sind für dslr-anfänger gut geeignet, lassen aber nach oben nur wenig spielraum zu, wenn du einmal damit vertraut bist und vielleicht doch ein wenig auf das system aufbauen möchtest.

grundsätzlich gilt:
    auf empfehlungen von anfängern keinen wert zu legen, da diese selbst nur aus einem mangelnden erfahrungsschatz schöpfen können.
    geh in ein geschäft und lass dir die von dir ausgewählten kameras zeigen und deren unterschiede zueinander erklären.
    wichtig ist auch sie in die hand zu nehmen und dabei auf das eigene gefühl zu achten.
    es nützt nichts wenn modell A so super (lt. händler) ist, wenn es dir nicht in der hand liegt. schliesslich sollst du gerne danach greifen und dabei ein gutes gefühl haben.
    erst dann lass den preis entscheiden.

schau dich also einmal um, nimm die dinger in die hand, probier sie auch ausgiebig aus und danach schreibst du hier, was du erlebt hast, was dir dabei durch den kopf gegangen ist usw.
    ich werde es lesen und dir dann gerne weiterhelfen.

3. Tamara81

Tamara81 Gast-Teilnehmer/in

Also ich habe eine Nikon. bin sehr zufrieden damit allerdings bin ich auch hobbyfotografin und mache es aus Leidenschaft und mit viel Interesse.

Das was du beschreibst klingt für mich eher nach ner Kamera die ich auch ohne weiteres jederzeit mitnehmen kann.

Wir haben eine Canon Powershot S70 die auch schon viele Einstellmöglichkeiten bietet und die man eben auch in die jacke stecken kann wenn man mit dem Kind mal rausgeht.

Auch die Ixus reihe von Canon kann ich dir empfehlen.

Eine Spiegelreflex erfordert halt schon viel Zeit.

4. Bridget1971

Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich dem Beitrag von dooc steel nur anschließen.

Habe selber lange überlegt und habe mich dann erst nach einem intensiven Beratungsgespräch in einem Fotofachhandel von einem Profi zu einem Kauf entschlossen.

Wäre ich alleine in den Media Markt reinmaschiert hätte ich bestimmt nicht das Optimale Gerät für mich gefunden.

Und es ist wirklich sehr wichtig, dass du die Kamera in die Hand nimmst. Ich wollte z.B. voll gerne eine Canon 450d (weiß auch nicht warum ich mir die eingebildet habe), jedoch habe ich dafür zu große Hände - sie lag bei mir einfach komisch in der Hand.

Letztendlich habe ich mich für die Sony Alpha 350 entschieden. Und mache da jetzt meine ersten Gehversuche.

Sorry, mehr als dass du dich von einem Profi beraten lassen sollst, kann ich dir jetzt auch nicht raten. :eek:

Wünsche dir alle Gute bei deiner Wahl.
    Vielleicht schreibst uns dann hier rein welches Modell es geworden ist ;)

5. meexma

meexma Gast-Teilnehmer/in

ich würde dir auch empfehlen mal zu überdenken, ob es für deine ansprüche unbedingt eine spiegelreflex sein muss. grad wenn es nur um schnappschüsse geht, wo die individuelle einstellung und gestaltung nicht so wichtig ist, wird dir eine spiegelreflex womöglich schnell zu un-handlich sein. es gibt auch gute kompaktkameras, die deinen ansprüchen entsprechen sollten. außer du sagst, du willst dich dann langsam reinarbeiten in die digitale spiegelreflex-fotografie und später durchaus mal die vorzüge dieser nutzen, dann ist sie natürlich schon eine überlegung wert.

was das in der hand-liegen betrifft, geh einfach mal zum saturn oder co und probier die mal in ruhe durch, da kannst du das ungestört machen und mal ein gefühl dafür kriegen. gleichzeitig kannst du dich auch umsehen, was kompaktkameras so vorhanden sind.
    beraten würd ich mich an deiner stelle allerdings dann auch mal lassen, wenn du nicht genau weißt, was es sein soll. egal dann wo ;)

6. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

Für einen Anfänger ist der Automatikmodus bei der Spiegelreflexkamera absolut praktisch.... und mit der Zeit wirst dann auch ohne den Automatikmodus auskommen!

Und keine Digitalkamera kommt an die Qualität einer Spiegelreflexkamera (auch im Automatikmodus) heran.

ich habe nun seit etwas mehr als einem Jahr die Eos 450 D ... und ich liebe sie! - Meine Ixus ist bestimmt auch nicht schlecht... aber wie gesagt: eine DSLR ist nicht zu übertreffen... nur noch von einer Vollbildkamera... aber die ist dann echt was für Profi´s ! :wave:

7. PinkPanther

PinkPanther Gast-Teilnehmer/in

hab zum geburtstag die nikon D40 bekommen....und ich muss sagen, die ist super (zumindest für meine anforderungen). super preis/leistungsverhältnis, und die bilder sind spitze....muß aber dazusagen, dass ich schon immer nikon fan war....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden