1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Sparform?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von baileys, 12 Dezember 2010.

1. baileys

baileys Gast-Teilnehmer/in

Habts ihr a Idee?
    Wir sparen jedes Monat 300 Euro auf die Seite, weil der Kredit für unser Haus von den Zinsen zZ sehr niedrig ist, und es unser Budget zZ zuläßt.
    Jetzt möchte ich jedes Jahr ca. 2000 Euro davon in einer Sparform unter bringen, damit das nicht aufm Konto sparkonto liegt, wo es jederzeit Verfügbar ist.

Ich weiß nur nicht was ich am besten machen soll?

Also jährl. ca. 2000 Euro. Sollte variabel sein, da es sein kann, daß ich z.B in 3 Jahren stat den 2000 nur mehr 1000 Euro sparen kann. oder mal in einem Jahr gar nix. Höchstens auf 10 Jahre. Und ich sollte, falls wirklich mal eine Notsituation kommt, doch irgendwie dazu ohne schwere Verluste. Keine Versicherung, weil ich da in den 1. Jahren keine Rückkaufswert habe.

Sparbuch? Bausparer? andere Ideen?

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Leg dir einen "Notgroschen" am besten auf einem Tagesgeldkonto an.
    Die restliche Spar-Leistung steckst du am besten in die Sondertilgung für den Kredit.

Siehe auch hier, da habe ich ausführlicher geantwortet:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=678683"]M?che Inflation - was tun? - Parents & more | Community-Website[/ame]

Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, auf der einen Seite Zinsen zu bezahlen, wenn man auf der anderen Seite Guthaben hat, wo man auch noch weniger Zinsen dafür bekommt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden