1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

welche schuhe für nordic walking?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 23 Februar 2012.

  1. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    es ist so :D: eigentlich wollte ich mit laufen beginnen.
    da ich aber übergewicht abbauen muss und große probleme mit dem bewegungsapparat habe, habe ich beschlossen, vorerst mal mit nw training zu starten...entweder bleib ich dabei, oder ich laufe später, wenn ich mehr kondi und weniger gewicht habe.
    das ist aber zukunftsmusik.

    mein trainingsprogramm wird folgendes sein: ein tag walken, ein tag pilates.
    nund habe ich so viele verschiedene meinungen betreff schuhe gelesen, dass ich nicht mehr weiß, wie ich mich entscheiden soll: der eine fachmal rät, auch zum walken gute laufschuhe zu tragen, der andere, dass eigene nordic walking schuhe unabdingbar sind.
    ich denk mir halt, wenn ich dann doch laufen möchte, hab ich gleich die richtigen schuhe, auf der anderen seite, vielleicht gehören fürs walken ja doch andere schuhe her.

    was meint das fachpublikum hierforums dazu?

    ps: im augen hätte ich die asics gel schuhe...möchte morgen zum intersport zum durchprobieren....
     
  2. Gemelli

    VIP: :Silber

    Servus :wave:,

    zum Fachpublikum, wie du es nennst, zähl ich mich nicht, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen erzählen:
    Ich gehe manchmal mit einer Freundin NW und hab dabei meine Laufschuhe an. Keine Ahnung wieso, aber optimal fühlt es sich nicht an (vielleicht stört die starke Dämpfung :confused:).
    Würde ich öfter walken, hätt ich bestimmt schon in NW-Schuhe (evtl. Goretex) investiert, die eignen sich ja auch prima als Freizeitschuhe.
    Laufschuhe kannst du später immer noch kaufen, neue Schuhe erhöhen ja bekanntlich die Motivation :D.
     
  3. SanktMarx

    SanktMarx Gast-Teilnehmer/in

    Zum Thema Nordic Walking kann ich nichts sagen, nur Asics Gel sind kein konkreter Schuh oder eine Schuhkategorie sondern einfach nur Asics mit Gel-Dämpfung. Die Gemeinsamkeiten innerhalb der Kategorie sind enden wollend und reichen vom 50 Euro Einsteigermodel über den Leichtgewichtsrennschuh (der scheidet für Nordic Walking zumindest definitiv aus) bis zum 170 Euro Stabilschuh.

    Wenn es Laufschuhe werden sollen, dann würde ich in ein Lauf(schuh)geschäft und nicht in ein Sportgeschäft (Intersport, Hervis und Co) gehen. Gerade bei Übergewicht und der daraus resultierenden Belastung für den Bewegungsaparat.
     
  4. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    ich weiß schon, dass asics die marke und gel das dämpfungssystem ist ;) und dass es von asics etliche modelle mit geldämpfung gibt und die die wunderhübschesten namen haben.
    und ob es nun lauf- oder spezielle nw schuh werden sollen, weiß ich noch immer nicht :cool:
     
  5. Lydia

    Lydia Gast-Teilnehmer/in

    Wäre ich du, würde ich mir erst mal ausgewiesene NW-Schuhe und später dann spezielle Laufschuhe kaufen.
    Warum?
    Weil ich eine Frau bin und sowieso nicht genug Schuhe haben kann. :D
     
  6. Berthold

    Berthold Gast

    So, ich vertrete die Gegenmeinung:
    zum NW brauchst hauptsächlich die Stöcke und eine gscheite Technik. Alles andere ist nicht typisch NW, sondern kannst aus anderen Sportarten zsammfladern. Oder was wird an einer Mütze anders, wenn NW statt Jogging draufsteht? Schau, was du an gscheiter Wäsche eh schon daheim hast - es sollte nicht das Baumwoll-T-Shirt vom Strandurlaub sein, sondern schon Funktionswäsche - im Zwiebelschalensystem, damit du je nach Wetter kombinieren kannst. Ob du das jetzt ursprünglich fürs Laufen oder Wandern gekauft hast, ist eigentlich blunzen. Und was du noch nicht hast, kauft du dir halt neu. Wichtig ist nur, als letzte Schicht was Wind- und Wasserdichtes und trotzdem Atmungsaktives, damit du Wetterschutz hast und trotzdem nicht im eigenen Schweiß ersäufst.

    Und wg. Schuhe: es gehen (nicht zu leichte) Laufschuhe. Es gehen Trailschuhe. Es gehen leichte Trekkingschuhe. Es geht alles, was fürs sportliche Fortbewegen auf 2 Beinen gedacht und gemacht worden ist, solang es halbwegs stabil und nicht zu schwer ist. Wichtiger ist viel eher, dass du dir das Gelände anschaust, auf dem du walken willst: Straße? Wiese? Wald? Steine? Viel nass oder nur trocken, eventuell sogar Schnee/Matsch? Nach dem geh her und kauf deine Schuhe! Wenn du später eh auf Laufen umsteigen willst, dann kauf ruhig Laufschuhe, obwohl, nach 1000 km (das ist ca. 1 Jahr) kannst sie eh austauschen.
    Aber dass nur dort, wo NW drauf steht, auch NW drin ist, und nur die für NW gehen - sorry, aber das ist gehypter Mumpitz.

    Wie gesagt: viel wichtiger ist die ordentliche Technik! Mich krampft es jedesmal zusammen, wenn ich Leute sehe, die ihre Stecken spazierentragen oder nachschleifen ... da denk ich mir, "schad ums Geld, hättst es mir gegeben, hättest genauso viel drum gehabt".

    PS. Wenn du ins Geschäft gehst, versteif dich nicht von vornherein auf eine bestimmte Marke/ein Modell! Es gibt grad bei Asics Modelle (z.B. die Kayano Gel), die für starke Pronation konstruiert sind. Wenn du die nicht hast, brauchst du sie nicht, dann schaden sie dir mehr als sie helfen. Genauso wie es Schuhe für Supinierer gibt. Lass dir das also zuerst einmal analysieren und danach den Schuh empfehlen, das kann ein guter Intersport auch. Aber ohne Laufbandanalyse solltest du keine Schuhe kaufen. Es kann auch sein, dass nach dem Anprobieren gar kein Asics herauskommt, sondern ein Salomon oder Nike? Ich hab nach zig Paaren Asics jetzt mal Salomon probiert, die sind stabiler und fester, aber auch enger als Asics. Die Asics waren weicher und bequemer, mehr ein Barfußgefühl. Dem einen taugt das mehr, dem anderen das.
     
  7. bar.bara

    VIP: :Silber

    @Berthold: Da unterschreibe ich jedes Wort!

    Vorherrschender Boden auf der Walkingstrecke wirkt sich mehr aus als Spezialschuhe, richtige Technik! (Ja, die Nachschleifer oder jene, die mit den Stocken vor dem Körper herumstochern, sind in der Überzahl)

    Wichtig finde ich noch gute, leichte Stöcke, meine haben einen Carbonanteil. Angenehmer Griff (mir liegt Moosgummi mehr als Kork), ideal finde ich das Click-System wie bei Leki, mittelharte Gummipuffer (diese Gummi-Spikes-Hybridpuffer liegen mir persönlich nicht).

    Viel Freude beim Walken!
     
  8. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    danke für deine ausführliche antwort, bertilein :)

    ich hab mich jetzt lange genau informiert, was stöcke etc. betrifft, hab carbonstöcke gekauft und da auch nicht gespart.
    wegen der schuhe tu ich deshalb so herum, weil ich orthopädisch mehr als nur bedient bin, unter anderem an den füßen...deshalb brauch ich sehr sehr gute schuhe.
    heute oder mrogen fahr ich zum intersport, mal sehen, ob mich dort jemand wirklich gut beraten kann, sonst geh ich in ein anderes geschäft.
    gelände wird zu 99% waldboden sein. asics hab ich nur ins auge gefasst wegen der geldäpfung, wenn es ein anderes modell werden sollte, ist mir das natürlich auch recht.
     
  9. patchwork7

    patchwork7 Gast-Teilnehmer/in


    Wo gehst denn walken? Vielleicht könnt man das ja gemeinsam machen. Zu zweit motivierts ja mehr.
     
  10. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    wo wohnst du denn?
    ich werde das walken mit dem täglichen hundespaziergang kombinieren. ich gehe entweder drüben beim aspacherhof (reitstall, kennst du den?) oder am wochenende auch in oberweiden in den sanddünen....manchmal auch zwischen gf süd und markgrafneusiedl entlang des marchfeldkanals.

    walkst du schon länger?
     
  11. patchwork7

    patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

    Da bist du mir etwas zu weit weg. Bin in Schönkirchen daheim, schade.
     
  12. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    kann man da die hunde ohne leine laufen lassen, ohne, dass sich wer aufregt oder die jägr das gewehr zücken?
     
  13. Tweety72

    Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

    Mein LG und ich walken jetzt auch seit ca. 4 Monaten konseqent 4x die Woche ca. 1-1,5 Std. Habe dazu meine Trekking Gore Tex Schuhe an, da wir fast nur im Wald unterwegs sind (am Abend mit Stirnlampe ausgerüstet, um nicht über Reh&Co zu fallen ;)). Hab damit einfach einen besseren Halt wie mit normalen Sport/Laufschuhen. Wenn du später wirklich zum Laufen übergehen willst, sind die natürlich nix. Da du aber sowieso immer mit deinen Hunden unterwegs bist, hättest dann ja trotzdem noch eine Verwendung dafür.

    LG und viel Spass beim NW
     
  14. patchwork7

    patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

    wenn der Hund ohne Leine gehen folgt, kein Problem. Wir sind eigentlich ja schon in der Pampas, rundherum nur Felder.
     
  15. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Ich hab eine Ausbildung, um Anfängerkurse zu halten, also ähem..bin ich Fachpublikum, zumindest ein bißchen.

    Du braucht keine extra Schuhe kaufen, alles was bequem ist und man die Füße bewegen kann, geht. Wenn viele Steinchen am Weg sind, eher geschlossenen Schuhe nehmen, wo die Steinchen nicht reinkönnen.

    Hohe Ansätze sind nicht ratsam (außer für Leute die die Fersen sonst nicht auf den Boden bringen), aber Flipflops gehen (habs probiert), je nach Boden.

    Barfuß auf Beton rate ich ab (Knie und Hüften...), bei weichen Waldboden gehts sicher.

    Natürlich wollen die Schuhfirmen dir was verkaufen und natürlich kann man da die Shoppinggelüste befriedigen. Das kannst du gerne machen. Das hat aber nichts mit Nordic Walking zu tun.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    wie schauts aus, bambina?
    hast schon schuhe?
     
  17. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    lucy, da ich ja im juni zwei bandscheibenvorfälle diagnostiziert bekommen habe, ists nicht so einfach.
    ich bin froh, wen ich die 10 stunden-dienste und die zwei stunden hundepaziergang pro tag überleb :(
     
  18. Vollmondfrau

    VIP: :Silber

    so, jetzt senf ich auch noch dazu... weil du von bandscheibenvorfällen schreibst, bambina..

    mein mann und ich walken seit 1,5 jahren jeden zweiten tag (dazwischen radfahren) -
    und ich hab mir dafür "wackelschuhe" (mbt-nachbau) gekauft.
    ich hab drei diskushernien (zwischen L3 und S1) und hab seit wir walken glaub ich nur einmal schmerztabletten gebraucht.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in


    das tut mir leid.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden