1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Welche (schnellwachsende und immergrüne) Hecke? HILFE!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mimi27, 29 Mai 2014.

  1. Mimi27

    VIP: :Silber

    Ich brauch eine eierlegende Wollmilchsau.
    Wir brauchen für unsere Grundstücksgrenze schnellstmöglich eine Hecke. Sie soll um die 2m hoch wachsen, das so schnell wie nur irgend möglich und noch dazu wäre es ein Traum, wenn sie immergrün wäre.
    Ich brauch den ultimativen Geheimtipp!
    Alle schnell wachsenden Pflanzen, die ich bis jetzt gefunden hab, verlieren im Herbst die Blätter.
    Rundherum haben die meisten Thujen, die ich persönlich ja überhaupt net mag. Erinnert mich immer sehr an Friedhof.
    Zu Hilf! Wer ist wissend???
     
  2. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Holzelemente, die wachsen extrem schnell auf exakt die gewünschte Höhe, verlieren nie die Farbe, sind pflegeleicht und brauchen wenig Platz.
     
  3. Mimi27

    VIP: :Silber

    Wir haben eine Grundstücksbreite von fast 70m. Da würden wir was "lebendiges" bevorzugen. :)
     
  4. Mary555

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Eibe (aber giftig)
    Kirschlorbeer
    Buchsbaum (die frisst jetzt allerdings gern der Buchsbaumzünsler)
    Rhodendron

    Wir haben eine gemischte Hecke gepflanzt - zB Berberitze, Sommerflieder; Forsythie,Liguster und Jasmin und vorallem Spirea.
    Wenn du die gemischt mit Eibe, Thuje und Co setzt und gut schneidest sind sie auch im Winter sehr blickdicht.
    Meine Weigelien zB verlieren zwar im Herbst das Laub, blühen aber ganz ganz früh im Jahr.

    LG
    Mary
     
  5. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Bambus....den müsstest du aber unterirdisch mit Betonmauern einzäunen.
     
  6. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Unser Liguster verliert nie alle Blätter und bleibt einigermassen "dicht".
     
  7. bar.bara

    VIP: :Silber

    Eibe - giftig und wächst langsam
    Buchsbaum - wächst extrem langsam, teuer, Buchsbaumzünsler
    Bambus - schwer im Zaum zu halten, macht Mist
    Liguster - wächst recht rasch, ist aber anfangs nicht immergrün (dafür relativ blickdicht)
    Kirschlorbeer - sehr breit, wegen der großen Blätter eher nur mit der Hand zu schneiden (mühsam)
    Feuerdorn - immergrün, wächst recht rasch, Schnitt durch die Dornen evtl. etwas mühsam

    Alternative:
    Maschendrahtzaun mit Kletterpflanzen begrünen.

    Lonicera henryii - immergrün
    Efeu - immergrün, evtl. etwas friedhofig

    Lonicera heckrottii - wunderschön und duftend, sommergrün, nach ein paar Jahren aber durch dichtes Holz relativ undurchsichtig
    Parthenocissus quinquefolia - dichtes Blattwerk, schöne Herbstfärbung, wächst rasch, gut für Bienen und Vögel, im Winter ebenfalls recht dichte Triebe


    Wir haben außen (also auf Nachbarsseite) eine weiße (!) Zaunblende an unserem Maschendrahtzaun befestigt und innen versch. heimische Sträucher und Kletterpflanzen. Sieht aus wie eine filigrane weiße Mauer, der Zaun dient als Rankgitter.
     
    mane9 gefällt das.
  8. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    70 Meter gerade schneiden macht auch viel Arbeit und Mist, aber das macht ja eh der Gärtner oder?
     
  9. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Eibe (aber giftig) wächst langsam, teuer

    Kirschlorbeer JAAA!

    Buchsbaum (die frisst jetzt allerdings gern der Buchsbaumzünsler) in 30 Jahren erreicht er vielleicht 2m

    Rhodendron braucht viel Platz, in alle Richtungen


    @ barbara: Bis jetzt lässt sich unser ca 5 Jahre alter Kirschlorbeer locker mit der Heckenschere schneiden und bleibt sehr schön in Form (ca 1m breit), wächst nach dem Schnitt immer wieder schön grün aus. Muss ich echt damit rechnen, dass er trotz regelmäßigen Rückschnittes verholzen wird?

    Liguster: Der gehört wirklich richtig geschnitten, sonst ist er unten dürr und nicht blickdicht. Eine schöne, blickdichte Ligusterhecke habe ich selten gesehen.
    Bambus: Unserer wuchert zwar nicht (ist horstbildend), aber ich wäre ihn trotzdem gern los, weil er mir nicht mehr gefällt und die abfallenden Blätter nerven.
     
  10. bar.bara

    VIP: :Silber

    @Kirschlorbeer: Er lässt sich schon mit der Heckenschere schneiden, nur schauen die damit zerschnittenen Blätter aufgrund ihrer Größe imho unschön aus. Bei den kleinen Ligusterblättern fällt's nicht auf.

    Unser Nachbar hat eine schöne blickdichte Ligusterhecke, allerdings hier am Neusiedler See, sprich mildere Temperaturen.
     
  11. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Stimmt, kurz nach der Rasur ist es nicht schön, aber die neuen Blätter wachsen so schnell nach, dass dieser Anblick nicht lange bleibt.

    Eine richtig geschnittene Ligusterhecke finde ich sehr schön, wir haben das seinerzeit auch in Erwägung gezogen und deshalb viel in fremde Gärten gespechtelt. Dann habe ich einmal einen Ligusterheckenbesitzer gefragt, wie er das hinbekommt, dass seine Hecke so schön wächst. Seine Erklärung, wie sie zu schneiden ist, damit sie so schön wird, hat uns dann verzichten lassen. Die muss man von unten nach oben konisch zuschneiden, damit die unteren Blätter auch Licht bekommen, damit es nicht verholzt (das ist so oft der Fall in vielen Gärten), und wenn es schneit, muss man den Schnee abklopfen gehen, damit die Äste nicht brechen und Lücken entstehen. Naa, nix für Anfänger, das alles habe ich mir nicht zugetraut - bin froh, wenn ich den Lorbeer halbwegs waagrecht hinbekomme. Der ist auch überhaupt nicht nachtragend.
    Und weißt du vielleicht, ob er so zahm bleibt, wenn er älter wird- von wegen Heckenschere und so?
     
  12. Eistee

    VIP: :Silber

    Das hat uns unser Gärtner auch erzählt, allerdings meinte er, das bekommt sogar ein blutiger Anfänger hin. Wir werden sehen ob wir es schaffen ;)

    Ich wäre auch für eine Ligusterhecke oder Kirschlorbeer. Die wachsen am schnellsten und ich finde sie am schönsten.
    Buxbaum wäre mir zu lahm beim Wuchs und Thujen kann ich überhaupt nicht ausstehen. Finde, dass Thujen ja eigentlich eine Unart sind. Innen kahl und braun mit ein bisschen grünem Zeugs aussen. Gefällt mir einfach nicht..
    Wir mischen unsere Hecke-Naschhecke, Blühhecke und Grünzeugshecke.
     
  13. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Puh, alles Gute!!
    Mir hätte Liguster auch am besten gefallen.

    Beim Liguster ist auch noch zu bedenken, ob man von beiden Seiten gut dazukommt- wenn er knapp an einen Zaun gepflanzt ist, wird es schwer bis unmöglich, ihn so zu schneiden, wie es idealerweise sein sollte. Da wäre dann die Himmelsrichtung der Seite, die ihr schneidet, zu berücksichtigen. Wenn ihr auf der Nordseite seid und der Nachbar scneidet sie auf der Südseite falsch, wird die Hecke für euch keine Agenweide.
    Thujen- naja, das Schneiden will auch bei ihnen gelernt sein, dann können sie sehr schön sein.
    Eine gemischte Hecke ist optisch lebendiger, kann aber auch unruhig wirken und nimmt viel Raum ein (wenn man sie auf schmal trimmt, schaut sie eigentlich nicht mehr so ganz wie eine gemischte Hecke aus, finde ich). Bei 70m Länge sollte sich aber alles ausgehen.

    Die eierlegende Wollmichsau ist für mich hier defintiv der Kirschlorbeer:
    wächst schneller als alles andere, ist immergrün, verliert kaum Blätter und ist sommers und winters blickdicht.
     
  14. Q

    Q Gast

    Thujen sind für das wegen ihres eher langsamen Wuchses ohnehin nur bedingt geeignet. Besser Scheinzypressen (Leylandien). In 150 / 175 kaufen, da sind sie noch leistbar, 3 pro Meter setzen. Die wachsen pro Jahr 30 cm in die Höhe und sollten innerhalb von 1 bis 2 Saisonen "dicht" werden. Achtung: wenn man sie ohne Betreten des Nachbargrundstückes schneiden will oder muss, entsprechend Abstand zum Zaun planen, ich würde da 1,5 m mindestens sagen: 70 bis 80 brauchen sie für einen guten Wuchs, und den Rest brauchst zum Durchgehen und Schneiden.
     
  15. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Bambus, aber zumindest auf deiner Seite unbedingt eine unterirdische Mauer, sonst ist dein Haus schneller hin, als du denkst. Wenn du deine Nachbarn magst, auch auf deren Seite.

    Birken, wachsen auch schnell.
     
  16. Mimi27

    VIP: :Silber

    danke!
    bambus würd mir sehr gut gefallen, aber unterirdische mauern extra machen? nein, das ist mir schon wieder zu viel arbeit. ;)

    ich google mal kirschlorbeer ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden