1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Nähmaschine für Einsteigerin?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von paprika, 30 Oktober 2010.

1. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Hallo Mädels,

sagt mal, worauf näht ihr denn so? Ich werde auf einer uralten Singer Merrit starten, mit der ich aber wahrscheinlich nicht sehr alt werde, weil mir heute schon beim ersten Einschalten das Pedal durchgebrannt ist. Schön langsam würd ich mich gerne um eine neue umschauen bzw. mich ein wenig in die Thematik einarbeiten.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Ich werd mit der Merritt die Grundlagen nochmal lernen, um ein Gefühl zu kriegen, hätte aber dann gerne eine komfortablere Maschine, die mich nicht ausbremst in meinen ambitionierten Großprojekten. :D

Sagt mal was...

Liebe Grüße,
    paprika

2. MoBay

MoBay Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mir Anfang diesen Jahres eine Singer vom Hofer gekauft. Für den Einstieg war sie ganz ok, aber besser wäre es gewesen, ich hätte mir gleich eine Gscheite gekauft ;):rolleyes:

3. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

kauf dir eine gescheite maschine, an der du länger freude hast. schau mal in die suchfunktion, da gibt's schon einige passende threads dazu.
    welche features willst du haben, was willst du hauptsächlich vernähen, wie hoch ist dein budget? das ist wichtig für eine grundsätzliche suche nach einer passenden maschine. am wichtigsten ist halt dann auch, dass du mit der maschine zurechtkommst und sie und das handling magst.

die elna sew green bzw. sew zebra (da ist nur der aufkleber vorne anders) ist eine ordentliche einsteigermaschine, ebenso die modelle von janome. von singer, aeg etc. lass besser die finger, wie's so schön heißt.

4. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Hier ist eine, meiner Meinung nach, recht gute "Anleitung" für einen Nähmaschinen-Kauf.

[ame="http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=22767"]Die ultimative Anleitung zum N?aschinenkauf - Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin - Forum[/ame]

Ich nähe mit einer Pfaff Smart 100S; würde aber heute auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen und eine Kategorie teurer kaufen.

Chilli

5. paprika

Ja, das wär eben meine Befürchtung, wenn ich mir eine billige kaufe, dass die mir nach drei Tagen auf den Sack geht und es das dann für mich mit dem Nähen war, weil mir die Lust vergangen ist. :rolleyes:

6. paprika

taenzerin, ich würd - so ich von meinen Kenntnissen her irgendwann dorthin komme ;) - gerne Kinderkleidung nähen, Klamotten für mich, und vielleicht hin und wieder Schnickschnack wie Taschen oder sowas. Stell ich mir halt vor, ich weiß eh, es ist noch ein weiter Weg... Also sollte die Maschine auch mit Jersey und dehnbaren Stoffen umgehen können, wenn ich das mal kann. :D

Budgetmäßig, naja, ich würd mal sagen, mehr als 400 will ich fürs erste nicht ausgeben, aber da muss das Preis-Leistungsverhältnis schon stimmen. Ich brauch keine Fortgeschrittenenmaschine für Superüberdrüberschneiderinnen, aber die Maschine sollte mich übers Anfängerstadium hinaus kommod begleiten können. Und ich glaub, ich werd fürs erste auch bei einer "mechanischen" bleiben, die computerisierten sind mir zu steil, ich möcht zuerst mal die Grundlagen können.

Die Elna hab ich mir noch nicht angeschaut, muss ich erst. Ich hab meine Suche nach eifriger Lektüre bei der Hobbyschneiderin gestern auf Janome, Brother und Bernina eingeschränkt. Allerdings soll bei der Brother der Fuß nicht verstellbar sein, was die schon weniger interessant macht, weil ich ja auch mit Jersey nähen will. Bei der Brother hätt mir die innovis 20 gut gefallen so vom Lesen her, ansonsten kreise ich um die Janome sewist 525 und die Bernina Bernette 92e...

Hast du Tipps, wo man da am preisgünstigsten bestellt?

7. paprika

Danke, Chilli99, den Link kenn ich eh schon. Die Pfaff würd mich aufgrund des IDT reizen (hat deine das?), aber ich hab auch schon eher negative Dinge darüber gehört... Ich bin noch am Recherchieren...

8. taenzerin

den IDT brauchst nicht. ich hab bei meiner janome bisher einmal probehalber den obertransportfuß verwendet und keinen unterschied zum normalen fuß gemerkt. eine gute maschine braucht das imho fürs normale nähen nicht - das ist nur ein marketinggag von pfaff.

die elna 2800 zb ist mechanisch und hat verstellbaren nähfußdruck und kostet lt. herstellerinfo 449,--.
    http://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/model_sewing_elna-2800.php

vielleicht kannst du da ja noch rabatt heraushandeln.

bei russell kostet die gbp 199,--, also um einiges weniger:

http://www.sewingmachines.co.uk/elna2800r_info.htm

edit: die bernette ist keine echte bernina, da wird, was ich so gelesen habe, nur der namen verwendet, es ist aber keine mini-version der bernina. die janome 525 ist sicher okay, aber wenn du blut geleckt hast, willst du sicher bald mehr haben. ;) (frag mal eulalia *g*).

edit 2: janome ist der mutterkonzern von elna. die maschinen sind so ziemlich baugleich und haben meistens nur unterschiede bei den programmierten stichen.

9. paprika

Taenzerin, danke für die Infos. Ich tu mir echt schwer, mich in diesem Dickicht von Nähmaschinen zurecht zu finden, mir schwirrt schon der Kopf vor lauter Typenangaben und Zahlen.. :eek:

Was würde ich denn aller Voraussicht nach mehr haben wollen, wenn ich mal Blut geleckt habe? Mir fällt es zum jetzigen Zeitpunkt schwer mir vorzustellen, dass ich die Funktionen der von mir anvisierten Maschinen in voller Auslastung ausnutze... aber wer weiß das schon alles im vorhinein.. :D

Und irgendwie - ja, ich fänd's vernünftiger, für den Anfang eine mechanische zu haben (also nach der merritt, die ja zweifellos sehr mechanisch ist.. :D), aber reizen tät mich ja so eine computerisierte irgendwie schon, die hätte sicher Potenzial, aber ob ich das auch hab?

10. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Also ich nähe mit einer gaaaaanz schlichten Nähmaschine, und es funktioniert recht gut. D.h. ich habe keine technischen Schwierigkeiten. Wenn es wo hapert, dann an meinen eigenen Fähigkeiten. ;)
    Ich würd mich ärgern, wenn ich viel Geld in eine Maschine investiert hätte und sie dann doch eher rumsteht. Lieber später in eine tolle Maschine investieren und dann die günstige weiterverkaufen.

Meine hat nur alle gängigen Sticharten, und die Knopflochautomatik.

11. paprika

Bez, für den Anfang und zum Schauen, wie's mich überhaupt freut, hab ich eh meine Singer Merritt.. ;)

In England wär sogar die elna 5200 in meinem Budget.. Wär zum Überlegen, ob ich nicht gleich die nehm... Hhmmm..

12. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

A so! Ich dachte die wäre kaputt gegangen.

13. paprika

Is sie eh, wird aber - hoffentlich - diese Woche noch gerichtet werden, ein Bekannter wollte einen Blick drauf werfen. Ich hoffe, ich kann dann darauf ein bissl üben.

14. taenzerin

eulalia hat die 5200 und ist, so weit ich weiß, sehr begeistert.

und die lust auf mehr (stichbreite, stichlänge, stiche,...) kommt relativ bald - sobald man die ersten erfolgserlebnisse hat. :)

lg tänzerin

*hatgradeinestundelangoverlocknähteinwollboucléaufgetrennt* :rolleyes:

15. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Also mir geht meine uralt Singer schon soooo am Nerv, und mich lacht die elna 5800 bei russel sehr an!
    Ich glaub, ich wünsch mir da zu Weihnachten noch ein wenig finanzielle Unterstützung, und dann kauf ich mir die!!

16. paprika

Ich hab auch wirklich nur vorwiegende Berichte gefunden. Ich denke, die wird's werden, wenn mir nicht noch eine über den Weg rennt, bei der es noch mehr klick macht. Aber die elna 5200 spricht mich schon sehr an, und der Preis bei Russell ist ja sensationell. :)

17. paprika

Ich hätt's auch für Weihnachten geplant, weiß aber nicht, ob ich es bis dahin noch aushalten werd.. (Und ich hab von meinem Geburtstagsgeld noch was übrig... ;))

18. phantomine

phantomine Gast

Also ich *räusper* hab den Obertransport und die vorige Pfaff hatte ihn nicht - und ich würd ihn NIE mehr missen wollen (man merkt es vor allem dann, wenn ich etwas quilte - da verschiebt sich nix mehr und meine Mom zb. rauscht mit Begeisterung mit meiner Nähma ab, weil ihre das nicht kann ;) )

Lg, Karin!

19. Maracuja

Maracuja Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe den IDT auch! ;) Wie du sagst beim quilten, beim nähen mehrerer Lagen und bei rutschigen Stoffen ist der echt gold wert!:cool:

@Paprika: ich hab 3 Jahre lang auf einer uralt Singer genäht und mir dann meine Wunschmaschine geleistet! Lass dir ruhig zeit mit der entscheidung, denn je länger du nähst, desto genauer weißt du was DU von einer maschine erwartest!
    Ich wünsch dir viel spaß mit deinem neuen hobby, es ist ein ganz ein tolles!:):cool:

20. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich hab eine ganz günstige NM vom Eduscho :) und bin damit ganz zufrieden. Bin sicher kein Profi beim nähen, aber Kinderkleidung, Kuscheltiere, Patchwork-Decken u.ä. hab ich auch damit problemlos geschafft. Hat vor etwa 4 Jahren ca. 200 Euro gekostet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden