1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Nähmaschine für ein Budget von EUR 700,- ... oder ein bisserl mehr...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Haley, 5 Oktober 2011.

1. Haley

Haley Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin auf den Geschmack des Nähens gekommen (vor allem für meine Babies... derzeit Lederpuschen, später dann wahrscheinlich Vielfältiges).

Nun suche ich eine gute Nähmaschine, die vor allem robust und langlebig sein soll. Auf allzu viele Funktionen leg ich gar keinen Wert, wer weiss, ob ich die jemals brauche. Ich will lieber was robustes, das lange hält und nicht zuviele Anfälligkeiten auf Fehler und Reparaturen hat.

Budget liegt grundsätzlich bei rund EUR 700,-. Wenns aber sein muss *gg* geht auch noch ein bisserl was...

Ich war jetzt in einem Nähmaschinencenter und mir wurde die Pfaff Select 4.0 empfohlen. Für mich hat sich alles gut angehört, genau das was ich wollte - nicht unzählig viele Funktionen, die ich wahrscheinlich eh nie benötige, solide Verarbeitung der Maschine, robuste Maschine für ein langes Leben... naja, im Internet liest man dann etwas anderes betreffend der Robustheit und der Verarbeitung der Maschine, also bin ich recht auf Abstand zu diesem Modell!

Dann gibts da ja noch das bessere Modell, die Expression... kennt die jemand?

Oder gibts noch andere gute Nähmaschinen in dieser Preisklasse?

Es ist halt schwierig für mich, ich weiss nicht, wo ich ansetzen soll... hab bisher auf einer billigen genäht - ist aber schon länger her und nur so schnelle Sachen, einfache Faschingskostüme, Hosen/Röcke kürzen...

Ich will mir halt nicht wieder eine billige kaufen, mich damit herumärgern, was mich so alles stört, damit ich weiss, was ich (nicht) will. Da investiere ich das Geld lieber gleich in eine gute neue, nur da weiss ich eben nicht wirklich, was genau ich will.

Fahre nächste Woche in ein Nähmaschinencenter zur Beratung. Es wär aber toll, wenn ihr hier vielleicht den einen oder anderen Tip für mich habt (nämlich von jemanden, der aus Erfahrung spricht), damit ich schon mal ein bisserl Ahnung hab, was ich will, welche Maschine vielleicht die richtige für mich wäre, damit ich da nicht total unvorbereitet hinkomme, wo mich jemand berät, der ja eigentlich nur mein Geld will...

Vielen Dank im Voraus!

lg Haley

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Hm, bei angedachten 700 Euro würde ich nach Möglichkeit noch ein bisserl drauflegen und mir eine Janome 6600 nehmen, evtl. auch gebraucht um innerhalb des Budgets zu bleiben. Genau weiß ich es jetzt nicht mehr, aber ich glaube die sind derzeit um etwa 12/1300 Euro zu haben.

Die 6600 ist ein richtiges Arbeitstier und wirklich vielfältigst einsetzbar und eine der wenigen Maschinen, die sowohl durch dicke Stoffe und viele Lagen problemlos verarbeitet wie auch feinere und elastische Stoffe.
    Nachteil für manche ist, dass sie keinen Freiarm hat, allerdings gibt es Nähtechniken sodass man auch ohne recht gut auskommt (außer man flickt sehr häufig Hosenbeine oder Ärmel).

3. Haley

Haley Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Info! Hm... das ist halt schon fast das doppelte von meinem Budget...

4. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

die janome 6600 muss es ja nicht gleich sein. die 5200 tut's sicher auch, oder die elna 6600. elnas und janomes sind innen fast identisch, elna ist eine tochter des janome-konzerns.
    das sind robuste, langlebige maschinen. ich hab eine janome 4900 und bin mit ihr sehr zufrieden.

wien wien ist eh die janome-generalvertretung für österreich (heller), frag dort mal nach. oder du bestellt dir deine maschine zb aus england, da ist sie billiger.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden