1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welche monate Grundlage für Wochengeld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von littlevenice, 24 März 2010.

1. littlevenice

littlevenice Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hätte da mal eine Frage zum Wochengeld.... bei mir ist das Monatseinkommen sehr unregelmäßig, daher ist es doch recht wichtig, welche Monate zählen....
    Mein Mutterschutz beginnt mit 27.Juli... zählen dan April+Mai+Juni oder Mai+Juni+Juli???

Kann mir das wer beantworten??? Daaaaaanke!:love:

LG, littlevenice

2. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

durchschnitt der letzten 3 monate, wenn ich mich nicht irre, dazu kommt dann noch aliquot urlaubs- und weihnachtsgeld.

ich hatte wochengeld immer mehr, als mein verdienst war

3. littlevenice

Ja schon... aber welche drei Monate???? Die letzten drei vollständigen?- Das wäre bei mir April-Juni oder zählt der Juli noch mit?- Mutterschutz beginnt mit 27.Juli... der Juli ist also prinzipiell ned komplett... Könnte mir vortsellen, das der dann ned zählt. Macht bei mir einen grooooßen Unterschied!!!
    LG, littlevenice

4. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Würde bei der KK anrufen und nachfragen.

Lg Marion

5. WarinUrlaub

WarinUrlaub Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    ja, das Netto der drei Monate (vollen Monate) vor Beginn deiner Wochenhilfe - als bei Deinem Beispiel April - Juni. Dieser Betrag wird durch die Kalendertage geteilt (also z.B. netto April - Juni 3.000 - , Tage 91 - ergbit täglich 32,98) plus 17 % (wenn Du Anspruch auf 2 Sonderzahlungen, d.h., Urlaubs- u. Weihnachtsgeld hast) - ergibt in diesem Beispiel täglich wochengeld von 38,59. Dieses wird dann kalendertätig jeweils 1 Monat im nachhinein ausbezahlt.

lg
    Warin

6. littlevenice

Super, danke!!!!
    LG, littlevenice

7. brownie1977

brownie1977 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch noch eine Frage zum Wochengeld.

Muss ich das bei meiner Krankenkassa beantragen oder wird das vom Dienstgeber gemacht? Auf der Arbeiterkammerseite habe ich es so verstanden, dass es vom DG gemacht wird und auf help.gv hab ich jetzt gesehn, dass man es selbst beantragen muss. :confused:

8. WarinUrlaub

Hallo,
    das kommt drauf an....
    GRUNDSÄTZLICH muss es von der Versicherten selbst beantragt werden (Antragsprinzip in der Sozialversicherung), d.h., die Arbeits- u. Entgeltsbestätigung fürs WG und eine Bestätigung über den voraussichtlichen ET zur GKK bringen oder schicken.

Viele Dienstgeber nutzen aber die Möglichkeit, das Lohnformular elektronsich zu schicken, d.h., das könnte schon aufliegen.

Am besten, Du frägst mal bei Deiner Personalstelle nach, wie die das handhaben.

lg
    Warin

9. brownie1977

brownie1977 Gast-Teilnehmer/in

danke warinurlaub (übrigens toller name! :daumenhoch: )

Die Fa. meldet es bei mir selbst. Das find ich ja toll! :)

10. WarinUrlaub

bitte gerne und danke f.d. Kompliment - war ja auch in Urlaub...
    lg
    Warin

11. theredlady1305

theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

logisch, weil, wie du oben selbst geschrieben hast aliquot urlaubs und weihnachtsgeld dazugerechnet werden. ;)
    es wird ja ein tagsatz berechnet und der dann, je nach anzahl der tage die das monat hat, mal 30 bzw eben 31 (28 fürn februar) genommen wird.

an die TE: also ja, normalweise gilt dann der juli ebenfalls noch, es wird e da durchschnitt berechnet ... :rolleyes:

12. theredlady1305

theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

okay, da kennt sich zum glück eine gut aus, also die VOLLEN monate ... :rolleyes:

13. WarinUrlaub

genau!
    Also Wochenhilfebeginn im Juli - Verdienst April, Mai und Juni!
    schönen abend
    Warin

14. littlevenice

Jetzt habt's mich kurz verwirtt.... ok, also immer noch die vollen Monate April-Juni... Ist bei mir wichtig, weil wie gesagt jeder Monat anders ist (seeehr kompliziert)

LG, lilttlevenice:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden