1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Milch für Latte Macchiato??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuckibutz, 8 November 2011.

1. schnuckibutz

schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

Welche Milch ist optimal zum Aufschäumen? Hätte gerne einen möglichst festen Milchschaum...
    In der Bedienungsanleitung meines neuen Milchaufschäumers wird H-Milch mit 1,5% Fett empfohlen (kaufe ich normalerweise nicht).
    Bis jetzt habe ich ausprobiert: Frischmilch mit 0,9% Fett, ESL-Milch mit 1,5% Fett, ESL-Vollmilch; das beste Ergebnis hat die ESL-Vollmilch geliefert - aber die möchte ich eigentlich nicht für meinen tgl. Latte verwenden (hab ohnehin schon Übergewicht). Die fettarme Frischmilch lieferte das schlechteste Ergebnis.
    Nun habe ich gelesen, dass Haltbarmilch generell am besten geeignet sind, da durch das ultrahocherhitzen das Milcheiweiss so verändert wurde, dass sich diese Milch besonders gut schäumen lässt. Der Fettgehalt soll dabei egal sein (andernorts wird widerum behauptet, dem sei nicht so...).

Welche Milch könnt ihr empfehlen für festen und stabilen Milchschaum?
    Danke!

2. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir funktionierts am besten mit "Die Leichte Muh Frühstücksmilch" oder 1,5 Haltbarmilch. Ich hab auch gehört dass es am Eiweißgehalt liegt. Je höher der Eiweißgehalt desto besser.

3. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

bei uns auch,das wird ein superfester milchschaum!

4. suelkei

suelkei Gast-Teilnehmer/in

Auch wir nur mit 1,5% Milch

5. Colorit

VIP: :Silber

Die Schaerdinger Formil Haltbarmilch, blaue Packung 3,6% Fett

6. claire74

claire74 Gast

das mit dem Eiweiss stimmt, Fettgehalt ist völlig egal

nichtsdestotrotz schäumt meine Superfrischmilch mit 4,5% Fett einwandfrei

7. juulia

juulia Gast-Teilnehmer/in

ich verwende auch diese blaue frühstücksmilch - die ist optimalst dafür!

8. schnuckibutz

Danke für eure Tipps!
    H-Milch 1,5% Fett hab ich nun probiert - funktioniert super! Allerdings werd ich wohl nicht dabei bleiben, weil ich die ausser beim Spar (Eigenmarke) noch nirgends gesehen hab - und ich hab keinen Spar in der Nähe...
    Gibt's beim Billa die Frühstücksmilch??
    Funktioniert der Milchschaum wohl mit Haltbar-Magermilch (0,5% Fett) auch toll, hat jemand Erfahrung damit? Die würd's ja praktisch überall zu kaufen geben...

9. Machga

Machga Gast-Teilnehmer/in

Noch eine Stimme für die leichte Muh:wave:

10. schnuckibutz

Hab die leichte Muh heute nach der 1,5%-H-Milch ausprobiert - und bin recht enttäuscht vom Ergebnis; zumindest bei meinem Milchschäumer liefert die H-Milch das deutlich schaumigere und festere Ergebnis....bin nun gespannt, ob die Haltbarmilch mit 0,5% Fett auch so ein schönes Ergebnis liefert...

11. Katka-82100

Katka-82100 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben nur "normale" Vollmilch zuhause (auch die Länger-Frisch-Milch verweigere ich) .... aber selbst da sieht man unterschiede - während Milchschaum mit der Clever od Hofer Milch kein Problem ist, bekommt man mit der Billa-Hausmarke-Milch überhaupt keinen Milchschaum hin...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden