1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...welche Krankheit hat meín....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 23 Juni 2007.

1. maho

VIP: :Silber

schöner alter Kastanienbaum?

Auf meinem Grundstück hab ich einen wunderschönen großen Kastanienbaum, der mir sehr am Herzen liegt, weil er so toll Schatten spendet und auch sonst sehr schön gewachsen ist.

Ich hab gestern erst bemerkt, das seine Blätter jetzt so braunfleckig werden - das muss innerhalb einer Woche passiert sein, denn zuerst waren sie saftig grün. Was kann ich auf die Schnelle machen, denn die befallenen Blätter "abzupfen" ist nicht mehr drin, denn der Baum ist sicher 5-6 m hoch... spritzen funktioniert auch nicht, da ich da nicht mehr wirklich ran kommen kann...

Ich hab jetzt überlegt, dass man ihn vielleicht "gießen" könnte, damit er etwas über die Wurzeln aufnimmt und so zu retten ist ---- habt ihr Ideen was es sein könnte bzw. was man dagegen tun kann? Neben dem Kastanienbaum steht eine große Birke - die scheint allerdings (noch) nicht befallen zu sein...

2. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, der Baum ist von der Kastanienminiermotte befallen.
    Falls du einmal in Graz bist, spazier in den Stadtpark und schau dir dort die Kastanienbäume an. Die werden zwar im Frühling gespritzt, aber der Befall ist trotzdem sichtbar.

3. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

ganz wichtig: das laub im herbst entsorgen, dort überwintern die motten!

4. maho

Ich hab jetzt ein Foto gemacht - könnte dies der "Mottenbefall" sein....????

5. maho

Bin mit dem Foto in eine Gärtnerei - @summerwind - du hattest recht, es ist diese Kastanienminimiermotte:boes:....es geht anscheinend wirklich nur mit spritzen im Frühjahr:boes:....

6. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Oje. Das ist leider das Problem mit den Kastanien.
    Soweit ich weiß, werden die rotblühenden Kastanien nicht von der Miniermotte befallen - das hilft dir leider jetzt aber auch nichts. :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden