1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Kosten kommen beim Bauen noch dazu?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mailin, 4 September 2011.

1. Mailin

Mailin Gast-Teilnehmer/in

Das Haus kostet schlüsselfertig: 136.000
    Fundamentplatte geschätzt: 15.000
    Grundstück: 55.000 (Anschlüsse vor Grund, größtenteils eingefriedet, Aufschließung schon bezahlt - es muss noch die Ergänzungsabgabe an die Gemeinde entrichtet werden, keine Ahnung wieviel das sein kann)
    + Provision für GS-Verkauf von Immofirma (3,6%?) + Grundbucheintrag, Notar etc. wird mit ca 10% vom Grundstückspreis gerechnet, oder?

Welche Kosten kommen da noch dazu?

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

baut ihr selber oder übernehmt ihr das Haus von einem Bauträger?

Schlüsselfertig ist eine Frage der Definition - wird wirklich alles gemacht oder braucht ihr dann noch einen Installateur/Elektriker für die Zusammenschlüsse

bei Schlüsselfertig gibt es meistens eine Standardausstattung - Zusatzkosten können entstehen wenn ihr andere Wünsche habt (andere Türen, Fliesen, Bodenbelege....)

wenn ihr selber baut:
    Erdarbeiten
    Aussenanlagen
    Einrichtung Baustrom
    Entsorgung des Mülls
    BaustellenWC
    Versicherung
    Anschluss Kabeltv/Telefon
    Anschluss Elektro und Einleitung ins Haus
    Wasseranschluss
    Kanalanschluss
    ev. Blitzschutz
    ev. Zisterne oder Überlauf je nach Gemeindevorgaben über die Versickerung des Regenwassers von den Regenrinnen

im Moment fällt mir nichts mehr ein. Kommt halt viel auf den Vertrag mit dem Bauträger an, welche Kosten übernommen werden bzw. was vom Bauherren bereitgestellt werden muß. Gemeindeabgaben sind auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich

3. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

abgeseh'n davon kommt mir 136 000.- extrem "günstig" (=billig?????) vor...selbst wenn ich nur von einem 80m² wfl-häuschen ausgeh'....paßt 'mal auf, daß ihr da nicht an der falschen ecke spart !!!!!!!!

4. sunnyflower

sunnyflower Gast-Teilnehmer/in

@te: wieviel m² wohnfläche sollen das sein?
    denke auch nicht dass sich die fundamentplatte mit nur 15.000 euro ausgehen wird - da haben sich wirklich schon viele stark verschätzt!

5. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

unsere kostet fast doppelt soviel ;)

6. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Mir kommt das auch extrem "billig" vor. Würde gerne mal die Ausstattungsliste sehen.....

7. melody

Da hättet ihr ja auch einen Keller drum gekriegt?? :confused:;)

8. Brokkoli

Nein, hätten wir nicht. ;)

9. Brokkoli

Meinst du die Anschlusskosten?

Die kosten bei uns z.Bsp knappe 10.000 Euro ( Wasser, Kanal (Gemeinde), Strom (Netzbeitritsgebühr)) exkl. Grabungsarbeiten.

10. melody

Kann man aber haben. ;):wave:

11. Brokkoli

Kann schon sein - wahrscheinlich mit Eigenleistung, oder?

Wir wollten aber keinen Keller haben - das war schon eine bewusste Entscheidung.

12. Unsere Fundamentplatte hatgenau 14.901 Euro gekostet und diese ist 200m² groß (Bungalow mit Terasse und Garage), wir haben aber die Platte komplett selbst gemacht, sie ist auch sehr hoch wegen Hanglage da ist einiges am m³ Beton reingeflossen und Schotter :)

EDIT: Ham auch kan Keller

Man muss hier auch mal abwägen wie groß die Platte ist die kann ja schließlich zwischen 60m2 und 300m² alles sein... also einfach nur "Fundamentplatte" ist hier hochgegriffen als Begriff.:eek:

13. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Keller mit gscheiter Außendämmung, Innenputz, Türen, Fenster, Ausmalen und Fliesen kriegst nie im Leben um den Preis... auch nicht mit Eigenleistung...

14. Brokkoli

Ergänzung - nicht nur auf die Größe kommt es an. ;)
    Natürlich kommt es auch auf das "Innenleben" an - uns war es wichtig, dass sie wirklich gut gedämmt ist, weil was nützt einem das Niedrigstenergiehaus, wenn die Platte ein energietechnischer GAU ist. ;)

15. HC1978

HC1978 Gast-Teilnehmer/in

hm... also wir bauen grade eine doppelhaushälfte. belagsfertig kostet das haus ca 160.000.-- inkl bodenplatte (garagenfundament+terrasse) geringe abweichungen nach oben oder unten möglich, wegen EIGENLEISTUNG! oder sonderwünschen. dann kommen noch ca 20.000 hinzu um das haus schlüsselfertig zu machen (türen, fliesen, sanitär, böden) .... + einrichtungsbudget. gut geschätzt sind wir ca bei 180.000 laut rechnung.

ein haus um 136.000 schlüsselfertig und 15.000 bodenplatte ist schier weg nicht möglich unter berücksichtung eines normalen "qualitätsstandarts". es sei denn es ist ein häuserl :)

alles liebe und augen auf!!!
    nicole

16. melody

Sowieso. Will auch nichts gut oder schlecht reden! ;)
    Ja, mit sehr viel Eigenleistung. :eek::D

17. HC1978

melody - dein keller ist auch deswegen nicht so teuer, weil die hälfte rausschaut - sprich halb unter der erde und halb über der erde... ähm... da hätt ich mir auch einen leisten können :)
    .. im übrigen - fesche baustelle

lg nicole

18. melody

Da reden wieder mal Leute, die keine Ahnung haben. Aber bitte.....

19. HC1978

stimmt - drum senfst auch überall mit :)

20. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das wäre eine tolle Leistung, wenn ihr es schafft ein Haus um 20.000 Euro schlüsselfertig zu machen.
    Da kommen so viele Kleinigkeiten dazu, das unterschätzt man oft.

Betreffend Fundamentplatte würde ich alles daran setzen um beste Qualität nach heutigen Standards zu bekommen.

Ein Jahr nachdem wir eingezogen sind, kamen wir nach Hause und haben im Keller im Waschraum entdeckt, dass sich quer über die Wände am Boden die Feuchtigkeit in den Wänden zog - bis zu einer Höhe von 35cm.
    Die Gefühle, die wir damals hatten, kann ich gar nicht beschreiben.
    Unsere größte Befürchtung war, dass da irgendwas undicht geworden ist (trotz nach unseren Begriffen guter Fundamentqualität und Dichtbeton) und was ein undichter Keller bedeutet, kann man sich ja vorstellen.
    In unserem Fall war der Auslöser zum Glück ein herausgerutschtes Schläucherl im Technikraum, dass ein Wochenende lang ungehindert Wasser abgeben konnte und sich in den Wänden über die Kapillaren so verteilen konnte, dass der Nässeherd nicht zugleich ausfindig gemacht werden konnte.

Klar, gibt es auch bei bester Qualität ein Restrisiko, dass das der Keller vielleicht nicht dicht bleibt. Aber wäre der Keller/Fundament die Ursache gewesen und hätten wir zu günstiger Qualität gegriffen - wir hätten uns das wahrscheinlich nie verziehen, denn dann ist alles, alles was man aufbaut und finanziert dahin.
    An so grundlegenden Dingen sparen, ist absolut falsch. Mit solchen Sorgen will keiner leben.

Zum Thema:
    Ein Haus, das schlüsselfertig um etwa 140.000 angeboten wird, da würde ich insgesamt mit gut 220.000 Euro Baukosten rechnen. Wobei ich mir die 140.000 schlüsselfertig nicht wirklich vorstellen kann. Aber soll so sein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden