1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Kosten bei Kauf einer Eigentumswohnung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von stylez, 29 August 2012.

1. stylez

stylez Gast-Teilnehmer/in

Hallo :)

bislang hab ich immer in Mietwohnungen gewohnt und kenn mich mit Eigentumswohnungen absolut nicht aus. Nun haben wir endlich nach langer, langer suche die perfekte Eigentumswohnung gefunden. Mich würds nun interessieren, was - abgesehen vom Kaufpreis - noch für Kosten auf uns zukommen?

Es handelt sich um eine Wohnung mit 120 m², Kaufpreis 155.000 Euro
    Es wird privat verkauft, somit fällt die Maklerprovision weg.

Grundbucheintrag? Grunderwerbssteuer? Notarkosten? Das sind bislang alles Fremdwörter für mich.

HILFE :cool:

2. Happy1970

Happy1970 Gast-Teilnehmer/in

3. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Fix rechnen musst Du mit 7% des Kaufpreises für Grundbuch, Steuer und Notar.

Dann kommen noch Kosten für die Finanzierung dazu, die aber sehr von den Konditionen und Finanzierungsarten der einzelnen Banken abhängen.

LG!

4. stylez

stylez Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank euch beiden :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden