1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Hausordnung!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ---andrea---, 14 August 2010.

1. ---andrea---

---andrea--- Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bitte um Hilfe! Was kann man tun?

Ich und meine Familie wohnen in einem Privathaus (zur Miete) im OG;
    mein Nachbar (ohne Familie etc.) wohnt alleine im EG (auch zur Miete)!

Lt. Mietvertrag & Hausordnung sind wir beide Parteien dazu verpflichtet, daß wir abwechselnd:
    .) Rasen mähen
    .) Stiegenhaus reinigen
    .) und im Winter für die Schneeräumung des Gehsteiges verantwortlich sind!

Folgendes Problem: Unser Nachbar macht nichts! :(

Sprich kein Rasen mähen (weil er der Meinung ist, er benützt ihn ja nicht), kein Stiegehaus reinigen etc.
    Vorigen Winter hat er 2* den Schnee weggeschauffelt!

Die Vermieter haben ihn schon ein paar mal drauf angesprochen, aber er ändert nichts (er ist einfach zu faul bzw. er macht es uns zu Fleiß) :(!

Was kann man dagegen tun?

Seh ja nicht ein, BK etc. wird anteilsmäßig zwischen uns 2 Parteien aufgeteilt...aber die Arbeit hängt nur an mir bzw. an meinem Mann!

Freue mich auf Eure Antworten bzw. Ratschläge!

Achja...wir reden nicht mehr miteinander....habens aufgegeben!

Lg, Andrea:wave:

2. Nati-79

Nati-79 Gast

Was sagt der Vermieter dazu? Grundsätzlich kann man schon was machen, aber da muss der Vermieter mitziehen. Er kann eine Putzfrau engagieren bzw. wenn ihr es macht, könnt ihr dem Vermieter eine Rechnung stellen und die wird dann an den Mieter weitergegeben, selbiges beim Garten etc. Also vorher muss man ihm es glaub ich noch sagen, dass wenn er nicht in die Gänge kommt, dass dann eine Firma kommt und das macht und ihm die Kosten weitergegeben werden.

Gibt auch die Möglichkeit einer Abmahnung und bei 3 Abmahnungen (glaub 3 sinds) kann der Vermieter ihm kündigen, aber das wird er wohl nicht wollen.

3. ---andrea---

Danke Nati-79!

Werd jetzt nochmals mit dem Vermieter Kontakt aufnehmen und mit ihm darüber sprechen! Denn so kann´s nicht weitergehen!

Lg, Andrea

4. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Wäre es für euch denkbar, dass ihr diese Pflichten komplett übernehmt, und dafür weniger BK bezahlt? Nur so eine Idee.... könntest dem Vermieter ja mal vorschlagen, und vielleicht ist der Nachbar ja froh, wenn er sich von der Arbeit "freikaufen" kann

5. ---andrea---

@jo-jo: Danke...stimmt, könnt ich dem Vermieter auch vorschlagen!

Lg,Andrea

6. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Schnee schaufeln, Stiegenhaus und solche Sachen sollten schon alle Parteien abwechselnd machen, aber beim Rasenmähen finde ich schon auch, dass ihn diese Partei mähen sollte, die den Rasen auch benützt. Würde nicht einsehen, dass ich einen Rasen mähe, den ausschließlich der Nachbar und dessen Kinder benützen, und von dem ich überhaupt nix habe!

7. jo-jo

jo-jo Gast-Teilnehmer/in

Naja, ich denke, wenn ich in ein Haus mit Garten ziehe, dann muss ich damit rechnen, dass dieser gepflegt werden muss. Entweder ich tu das selber, oder ich zahl dafür.

8. ---andrea---

Hallo!

Muss jo-jo recht geben....wie unser Nachbar vor fast 5 Jahren eingezogen ist...hat er es gewusst (eben durch Vermieter + Hausordnung + Mietvertrag), daß er den Rasen auch mähen muss (genauso wie eben Stiegenreinigung und Schnee schaufeln)!

Es verbietet ihm keiner, dass er den riesengroßen Garten nicht benützen darf! Er hat ja seine Terasse (EG) dabei, raus zum Garten! Wenn er nicht will, kann ich ihn ja auch nicht zwingen! (Er benützt auch seine Terasse nicht :rolleyes:)

Er benützt ja auch das Stiegenhaus...und er war die ganzen 5 Jahre nicht einmal so weit, es mal zu fegen geschweige es im Winter naß zu wischen!

Es muss sich einfach was ändern...denn so kann es nicht weiter gehen!

Lg, Andrea

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden