1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Keks-Sorten macht ihr heuer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PrimadonnaGirl, 28 Oktober 2013.

1. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Ich bin gerade am Überlegen und würd mich gerne von Euch inspirieren lassen :)
    Mit meiner Kleinen hab ich gerade einfache Mürbteig-Kekse und Mini-Nuss-Schnecken gemacht. Sicher machen will ich Rumkugeln und Kokos-Busserl. Lauter Sachen die nebst Kleinkind nicht so viel Zeit brauchen. Was macht ihr denn so ? Und wann fangt ihr an? :)

2. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Schokoladenschneebälle (die waren letztes Jahr der Hit) Schokoladenschneebälle (Rezept mit Bild) von kiwibirt | Chefkoch.de
    Selbstgemachten Lebkuchen
    Vanillekipferl
    Kakaotaler
    Linzer Augen
    Mozarttaler

Den Rest weiß ich noch nicht. Ich werde in den nächsten 2 Wochen mit Lebkuchen anfangen, und 2-3 Tage vor dem ersten Advent so richtig anfangen. Freu mich schon :D

3. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Die Schokoladen-Schneebälle schauen spannend aus , das muss ich probieren! Welches Lebkuchen-Rezept hast du? Ich hab gesehen, es gibt zig Verschiedene!

4. mama1982

VIP: :Silber

auf jeden Fall mach ich:
    Lebkuchen
    Vanillekipferl

ich hab mir schon überlegt, heuer nicht soooo viele verschiedene zu machen
    normal mach ich immer ca. 25-30 verschiedene
    ich versuche, mich auf 5 oder so zu beschränken (aber ob das geht, weil lebkuchen und vanillekipferl sind ja schon 2)

5. Mamsell

Ja, musst du, die sind sowas von gut!

Ich habe dieses Rezept.http://www.chefkoch.de/rezepte/902431195568846/Omas-Lebkuchen.html
    Doch relativ aufwändig, und vor allem anstrengend. Ich spanne immer meinen Mann zum kneten ein :love: Es zahlt sich auf jeden Fall aus. Ich glaube ich muss doch schon früher mit dem Backen anfangen, hab jetzt so richtig Gusto auf diesen Lebkuchen bekommen.

PrimadonnaGirl gefällt das.
  6. Mamsell

Wow, 25-30 verschiedene! Wer isst denn die? Bäckst du da mehrere Nächte durch? Ich schaff meistens nur 6-8 verschieden Sorten.
    So radikal kürzen wird schwer :cautious:

7. mama1982

Ich fange meist um den 8. Dezember an und backe mehrere Tage, an denen ich Zeit dazu habe.
    Ich teil die immer mit meinen Eltern und dann verschenke ich auch welche an Freunde und nach Weihnachten haben gleich 3 Familienmitglieder Geburtstag, da werden die auch noch gegessen.

Das geht sich auch nicht aus mit nur 5 Sorten, weil von dem Eiweiß, das übrig bleibt, muss ich ja auch noch was machen.
    Ok, sagen wir 10 Sorten :D

Mamsell gefällt das.
  8. hotmelba

hotmelba Gast-Teilnehmer/in

ich werde wieder meine klassiker machen:
    vanillekipferl
    mürbteigkekse
    orangen-schoko-kipferl
    weiche schokokekse
    rumkugeln

9. mama1982

genau, die orangen-schoko-kipferl sind auch ein Muss jedes jahr!

10. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Vanillekipferl, Klosterkipferl, Schokospritzgebäck, Linzer Augen, , süße Butterbrote, Kokoswürfel, meist zwischen 6 - 8 Sorten Kekse und unbedingt Kletzenbrot.

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Keine. Es sei denn....es überkommt mich und ich backe mal ein Wochenende bzw. ein paar Stunden kurz vor Weihnachten.
    Also wird es höchstens zu Vanillekipfler reichen. Kekse sind einfach nicht mein Ding. Genauso wenig wie Kuchen.
    Wobei ich Desserts nach mehreren Gängen liebe. Aber süße Teigwaren benötige ich halt nicht wirklich.

#11 anna-mari, 29 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29 Oktober 2013
    trilogie gefällt das.
  12. aretha

aretha unverdünnt

:jawdrop: !!!!

13. aretha

aretha unverdünnt

unwiederstehliche
    mürbteigkekse
    nussschnitten
    nougatknöpfe
    eisenbahner - wenn jemand ein erprobtes rezept für mich hätte, letztes jahr hat mich die marzipanmasse schwer gehunzt....
    orangen-kokos-busserl
    evtl. vanillekipferln
    kürbiskernkipferl

ich bin noch am schmökern....das lieb ich......
    mit den meisten, haltbareren kekserln möcht ich in der ersten adventwoche fertig sein.

später mach ich dann noch pralinen:
    vanilletrüffel
    mokkawürfel
    ananas-kokos-trüffel
    nougatpralinen
    ....was mich halt noch so anlacht....

14. Tinaone

Voriges Jahr war leider nicht so gut für uns.Junior hatte einen allergischen Schock bei dem wir erfahren haben das er auf Nüsse und Mohn allergisch ist und ich habe erfahren das ich Diabetis2 habe.Daher gabs zu Weihnachten nichts süßes.Das war die Hölle.
    Inzwischen weis ich schon das ich auch ab und zu naschen darf und deshalb suche ich jetzt nach Rezepten für Kekse die für uns beide geeignet sind.
    Gar nicht so einfach.Ich glaube auf jeden Fall werde ich
    Kokosbusserl und
    Engelsaugen machen.
    Lebkuchen scheckt uns allen nicht.

15. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

würdest du mir bitte deine Rezepte verraten von den, Klosterkipferl, Schokospritzgebäck, süsse Butterbrote und Kokoswürfel??

Bitte Bitte

16. nix.. ich backe nicht

17. Snoopymausi

Ich beginne meist gegen Mitte/Ende November.

Die Sorten, die ich immer mache (die Liste ist sicher nicht vollständig):

Cornflakesbusserl
    Lebkuchen
    Mürbteig
    Rahmherzen mit Zimtkruste
    Linzer Augen
    Ischler
    Vanillekipferl
    Raffaelo
    Schokokugerln
    Butterbrote
    Kürbiskernkipferl
    Nutellakekse
    Schokoberge
    Spritzgebäck
    Zimtsterne
    Einfache Kakaokekse (Schokokekse)
    Dotterkekse (Spritzgebäck)
    Brombeersterne
    Husarenkrapferl

Ansonsten bin ich schon am Schmökern, welche Sorten heuer neu ausprobiert werden. Dazu zählen (fürs Erste):

Spritzgebäck/Polo Neros etc. (alle Jahre wieder - ich bin einfach zu blöd dafür - entweder es zerrint mir alles oder der Teig wird so hart, dass ich ihn nicht aus dem Spritzsack drücken kann :mad:, dabei LIEBE ich Spritzgebäck :()
    Spekulatius
    Schoko-Zimt-Tuilles
    Nougat-Kugeln
    Dinkelkipferl
    Haferflockenkekse
    Vanille-Mohn-Kipferl
    Zimtkugerln
    Himbeer-Mohnkekse
    Klosterkipferl

Die neuen Sorten probiere ich einmal aus und die, die schmecken und gelingen, werden ins Sortiment aufgenommen :D

Einige Sorten backe ich zusammen mit meiner Oma, den Großteil mit meiner Mama & meinem Bruder.
    Traditionell kommen meine besten Freundinnen + männlicher Anhang am 8. Dezember zu mir, da backen wir alle gemeinsam den ganzen Tag :love:

Außerdem mache ich selber Schokolade/Weihnachtskonfekt (z. B. als Füllung für die Adventkalender)

18. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Ein paar Klassiker, Vanillekipferl, Nussecken und co.

19. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

@ Snoopymaus: würdest du mir das Rezept für die Cornflakesbusserl verraten?? (meine sind letztes Jahr nix geworden... dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut :()

Ich werde folgende machen: (mal schauen, was ich sonst noch leckeres finde!!)
    Vanillekipferl
    Tiramisukugeln :love:
    Nougatkugeln
    Lebkuchen
    Linzer Augen
    Milka-Schokostangerl
    eventuell Raffaellokugeln!

LG
    Whirlm

Snoopymausi gefällt das.
  20. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

mach ich gerne, heute abend oder morgen. lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden