1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welche? Katze

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 2 August 2011.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

unser "anforderungsprofil" betr.katze:

nicht schwarz
    menschenbezogen
    keine angst vor hunden
    freigangstauglich - nicht bedingung, aber durch haus/garten nicht vermeidbar
    aber kein strawanzer
    einzelhaltung

da wären:

hektor von
    www.tierheim-dechanthof.at

oder

king julien von

http://www.villa-dotschko.at/menu/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=54

ich weiß nicht wie man eine umfrage erstellt, aber bitte schenkt mir nochmal eure aufmerksamkeit.
    welche wäre es für euch - und warum?

2. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Puh, schwierig. Ich glaub ich würde mich für den Freigänger Hektor entscheiden. King Julien ist ja eine gerettete Wohnungskatze, so kann dir keiner sagen, ob der dann zum strawanzen neigt. Nachdem du sowieso eine Einzelhaltung erwägst, würd der Hektor perfekt passen!

3. phantomine

phantomine Gast

Hector...
    a.) er kann mit anderen Katzen nicht und ihr wollt ja auch nicht noch eine - also geht Euch nix ab und ihm auch nicht :)
    b.) er kann mit Hunden und ihr habt ja einen.

Das wären zumindest Punkte, die ja nicht ganz unwichtig sind und bei King Julien ja nicht geklärt sind. Nur weil eine Katze nicht dominant ist, heisst das nicht, dass sie nicht andere Katzen um sich haben möchte (er ist immerhin so aufgewachsen, die anderen Umstände dürften ja auch zu seiner Scheu bzw. seinem Umgang beitragen)....

Also das wären so meine Überlegungen. Zumal Hector wahrscheinlich schwerer ein Platzerl findet, weil älter....

Lg, Karin!

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

Vom Profil her, würde ich Hektor sagen, allerdings ist er doch schon ziemlich alt :eek:
    King Julien ist total herzig, und auch wenn er noch sehr schüchtern ist, vielleicht blüht er gerade an einem Einzelplatz auf!?! Und jünger ist er auch.
    Müsste ich mich entscheiden, würd ich Julien nehmen. Schweren Herzens, weil natürlich hat Hektor gerade wegen seines Alters einen guten Platz verdient...

5. lucy777

das alter spricht einerseits dagegen -anders betrachtet aber genau DAFÜR.

weil eine alte behäbige katze ist im freigang leichter zu kontrollieren, wird weniger klettern und springen und instinktmäßig weniger risiko eingehen - hab ich bei meinem alten miezbären gesehen.
    eine junge wird im freigang eher langsam auftauen, erkunden wollen.
    bei julien fürchte ich auch, dass er zwar einerseits durch das hoarding verstört, aber prinzipiell gesellschaft gewöhnt ist und den kontakt zur katzenmeute suchen wird.

und aufgrund der umstände bei uns - einerseits doch straße, garten nicht ausbruchssicher zu machen, käfig wollen wir nicht, elektroband wollen wir nicht - könnte ich mir sogar gut vorstellen, künftig einfach immer nur einem alten, ungeselligen, schwer vermittelbaren tier die letzten paar jahre zu verschönern.

es ist eine andere situation, als ein kleines katzenbaby aufzuziehen und eine jahrelange enge bindung entstehen zu lassen - aber der gedanke - nach allem für und wider - fühlt sich für mich gut an.

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

sehe ich auch ganz exakt so, wenn Du damit leben kannst, dass wenn es blöd hergeht, er nicht mehr ein allzu langes Leben hat (natürlich könnten es auch noch 6 Jahre und mehr aus sein..)

Also ich halte Hector für den Spitzenkandidaten :) für Dich - da passt ja alles, einziges "Gegenargument" wäre das Alter, aber das hast Du ja selbst schön für und wider abgewogen und genau das macht ihn sicher noch viel schwerer vermittelbar, als den jüngeren Kater diesen "King Julien" .

7. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Hektor!

Zu dir passt er ideal und dass er anderswo überhaupt einen Platz findet, ist eher unwahrscheinlich. Natürlich ist er nicht mehr der Jüngste, andererseits schaut er außergewöhnlich fit aus - überhaupt nicht klapprig!

Der King ist halt von klein auf ein Wohnungskater gewesen, Hunde dürfte er auch keine kennen. Dazu kommt noch, dass er - bei dieser Vergangenheit - sicher nicht besonders ausgeglichen und selbstbewusst ist, was zusätzlich gegen Freigang für ihn spricht.

8. lucy777

jetzt an der pflegestelle wurde er an hunde gewöhnt, dort ist er schon monatelang, weil er in einem schlechten zustand war und erst aufgepäppelt/med.versorgt werden musste.

aber ich denke - er wird, wenn er sich eingelebt hat, eher unternehmungslustig sein, was ich bei hektor zwar nicht ausschliessen kann - er ist ja ein "fundtier", also irgendwo zamklaubt worden´, aber doch vielleicht nicht SO wahrscheinlich.

9. lucy777

mit einem natürlichen tod aus altersschwäche oder auch aufgrund einer erkrankung kann ich leben.
    das ist ja auch nicht zu verhindern.

ich hab gestern schon dem dechanthof eine "katzenanfrage" geschickt und auch das TH baden nach einer älteren katze angeschrieben, aber noch keine antwort erhalten.

10. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

@ lucy

mah bitte, kannst net alle beide nehmen?! beide sooooo süß :love:und sooo arm.
    außerdem schauen sie sich ähnlich, findest nicht?!

11. lucy777

nein - geht nicht.
    weil dann sitz ich auf der liste "wer will mich":D

mein mann spielt da nicht mit. aber fairerweise muss ich sagen, seine argumente sind nicht von der hand zu weisen.
    obwohl ich bei jedem spaziergang im wald hoffe, ein armes kleines waisenkätzchen oder einen karton mit einem solchen vor der haustür zu finden:D
    dann würd ich sagen: OK - brings bitte ins tierheim!

und hätte gewonnen!:cool:

12. lucy777

:nono:
    ihr tipp, madame!!!

13. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

s c h a d e ! aber ich kann euch verstehen. man hätte im handumdrehen ein privaten tierasyl
    zuhause ;)
    mir gehts eh auch nicht anders. gegenüber meiner wohnung (auf der anderen straßenseite) haben zwei tierärztinnen ihre praxis eröffnet. was glaubst, wie oft da unerwünschte tiere abgegeben werden...:boes:
    ich schau halt dann immer, dass wir sie in die zeitung geben mit einem netten bild und bis jetzt haben alle diese katzen auch ein neues zuhause gefunden.
    aber die versuchung, diese armen geschöpfe aufzunehmen, ist halt groß. :)

14. lucy777

ja ja.....ich sag nur katzerl, käfig...., solag bis sie ein platzerl findet....:singasong:
    shaya, du gute seele.....:hug:

aber schau, die einzelgänger-miezen müssen auch ein platzerl kriegen!

also - wärst du ich - würdest du den alten schnurrer nehmen, oder eher den feschen king?

15. Fencheltee

Fencheltee Gast

Wenn dir die kürzere Lebensdauer "nichts" ausmacht (blöd formuliert, aber du weißt was ich meine), dann ist Hektor ja perfekt für dich :love:
    Und du kannst ihm schöne Jahre bei dir bieten.

Übrigens: was hast du eigentlich gegen schwarze Kater? :D (ich hab einen schwarzen mit weißen Pfoten und einen schwarz/weißen Schmuser)

16. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ich tu mich sooo schwer, weil mir beide so leid tun :eek:
    ich möchte da nicht in deiner haut stecken :hug: die beiden sehen ja aus wie geschwister.
    vielleicht hat der alte schnurrer schlechtere karten - wer nimmt sich schon eine ältere katze....
    die hat man viell. nicht lange, die tierarztkosten nicht zu vergessen....
    also wenn schon eine entscheidung, wärs wahrscheinlich der alte schnurrer :love:

obwohl der andere kater....hat auch noch keine schöne zeit gehabt in seinem leben.... ja es ist schwer *seufz*

manchmal kriege ich so eine wut auf die menschen, die tiere ausbeuten, schlecht halten und/ oder quälen. ich könnte zum menschenhasser werden, das sag ich dir. die strafen für tierquälerei sind ein witz :boes:
    ich würde sie alle einsperren - jawoll :boes:

so- jetzt hab ich mich wieder in rage "geredet" :eek:
    in meinem bekannten- und freundeskreis gibts eigentlich nur tierfreunde. ich hatte noch nie direkt mit leuten zu tun, die tiere nicht achten und schlecht behandeln gsd.

17. lucy777

das hab ich dagegen:eek:

sie soll die einzige bleiben.

im herzen halt - unvergessen.

18. Fencheltee

Fencheltee Gast

Verständlich :love:

19. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Hektor!!

Grund: Erstens guckt er so schön frech, aber gleichzeitig lieb. Zweitens ist er vom Verhalten her eher ein Alphatier, sowas mag ich. Und Katzen sowieso, die sich nicht mal von Hunden beeindrucken lassen ;) passte glaube ich :D

Und er ist alt, der Andere ist erst fünf Jahre alt. Ein Fünfjähriger findet bald mal ein Zuhause. Einen Älteren will so schnell nicht wer.

Ich würde Hektor nehmen, weil ich ihn vom (von mir vermuteten) Wesen her mag und er vielleicht sonst nicht so schnell ein Zuhause finden würde möglicherweise.

20. jössas, ich weiß gar nicht wo ich zuerst hinschauen würde.
    die sind alle herzig. :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden