1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Hummel-Pflanze ist das??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eve083, 28 Juni 2008.

1. eve083

eve083 Gast-Teilnehmer/in

wir sind in ein Haus gezogen, und haben im Garten eine Pflanze entdeckt, die von Hummeln geradezu bevölkert wird, vielleicht weiß hier jamend was das für eine ist?!

Kurz gesagt sieht es aus wie eine Kreuzung aus Lavendel und Sommerflieder. Pro Blütenrispe ein Stengel der direkt aus der Erde kommt. höher als Lavendel, lila, und von den Blüten her wie Sommerflieder aber kleiner. gezackte längliche Blätter.

Hat man durch die vielen Hummeln, dann sogar weniger störende Wespen? Es kommen nämlich bis jetzt keine!

2. babsl26

babsl26 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht ists ein kleiner Sommerflieder? Meiner ist noch sehr klein und von der Beschreibung her könnte das passen.
    Mach mal ein Foto!

lg,
    Babsl

3. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

bienenstich? bei mir bevölern die hummeln jenen. und wespen hab ich heuer gar keine, freu :)

lg
    eva

4. bar.bara

VIP: :Silber

Vielleicht Salvia nemorosa, der Sommersalbei?

5. irenemaus

irenemaus Gast

hallo

vielleicht ist es eine prachtscharte.

lg irenemaus

6. eve083

also da kommen ja ganz schön viel Ideen. Sobald ich mal von unserer "Baustelle" wegkomm, schick ich euch ein Foto von besagter Pflanze!

Irgendwie wächst es anscheinend wie Unkraut, finds aber sehr schön, vorallem weils den Hummeln so gut gefällt!

7. eve083

also jetzt hab ich mal eure Beispiele gegoogelt: Das ist es alles nicht!

der Sommersalbei ist zu dunkel und nicht so locker und hoch!

die prachtscharte sieht irgendwie pommelig an den Blüten aus. bei uns ist es eher fliederartig, aber die Blätter sind eben zackig!!

8. bar.bara

VIP: :Silber

Wenn's um 100 cm hoch ist und silbrige aromatische Blätter hat - vielleicht die Blauraute/Perovskia?

9. elderberry78

elderberry78 Gast-Teilnehmer/in

Ich tipoe auch auf Blauraute. Wird im Volksmund auch oft Bienenstrauch genannt, weil er Bienen so anzieht!

10. Fortuna

Fortuna Gast-Teilnehmer/in

schaut die blume ungefähr so aus? http://forum.garten-pur.de/attachments/Basilikum_African_blue.JPG

denn das ist ein basilikumstrauch, riecht jedoch auch sehr intensiv, besonders wennst über die planze streichst.
    ich habe den auch im garten und die hummeln sind dort wirklich gerne, wespen nicht. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden