1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Hauptgerichte lassen sich gut vorkochen und einfrieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Yolanda, 26 Februar 2007.

1. Yolanda

Yolanda Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Rezeptideen für Hauptgerichte, die ich vorkochen und einfrieren kann. Sie sollten sich problemlos wärmen lassen, womöglich auch noch stillfreundlich, gesund, abwechslungsreich und ausgewogen sein (möchte für die ersten Tage im Wochenbett fertige Mahlzeiten zu Hause haben).

Danke schon mal!
    lg Lisi :wave:

2. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

3. orion

orion Gast-Teilnehmer/in

mir fielen noch spinatknödel ein - mmmmh!
    sugo (portioniert einfrieren lohnt sich)
    ich weiß nicht, wie das mit hühnersuppe ist - an sich unverzichtbar im wochenbett, aber wie schaut´s da mit einfrieren aus?
    lg orion

4. Lollipop

Lollipop Gast

Pürierte Gemüsesuppen, extra: in Olivenöl angebratene Brotwürfel als Einlage
    Gulasch, Nockerl
    Risottos
    Strudel: Gemüse, Lachs mit Lauch und Creme Fraiche, Faschiertes mit Champignons, Schwammerl mit Kartoffeln, Blattspinat mit Speck und Sauerrahm
    Spaghettisaucen: Zwiebel-Tomaten, Wurzelwerk-Sauerrahm, Schinken-Obers, Pestogläschen,...
    Lasagne
    Gemüseaufläufe
    Obstknödel

5. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

6. Yolanda

Yolanda Gast-Teilnehmer/in

ich danke euch!!!!

so viele vorschläge, da find ich sicher so für 5 tage was, das ich vorkochen kann!

noch eine frage zu spinat: wenn der vorgekocht ist, darf ich ihn ja nicht mehr wärmen, oder?
    schnitzerl: echt, die kann man paniert einfrieren? ich hab bedenken, dass sich dann die panier recht aufweicht und ansaugt, wenn man sie auftaut. habt's ihr da praktische erfahrungen?

@lumusan :wave:: danke fürs verlinken. mir geht's genauso. als jakob auf die welt kam, hatte ich auch kaum zeit für irgendwas (wenigschläfer und schreibaby) und ich kann mich gar nicht mehr erinnern, was ich da gegessen hab, gekocht hab ich sicher nicht. aber mit einem kleinkind kann ich mir das natürlich nicht erlauben und meiner soll ja auch gesund essen, fertigprodukte und geschmacksverstärker gibt's bei uns auch nicht.

7. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Funktioniert super. Einfach panieren und dann einfrieren (ich hab zwischen die Schnitzel ein Stück Backpapier gegeben, so kann man sie dann stückweise rausgeben, weil sie nicht zusammenfrieren).

Ich geb sie ein paar Stunden vorher zum Antauen in den Kühlschrank und back sie dann ganz normal raus.

8. 620bianca

VIP: :Silber

Das mit den Schnitzerl hab ich auch schon gemacht. Klappt wirklich super.

Außerdem mach ich das noch mit gebackenem Gemüse. Auch einfach mehr panieren und dann was einfrieren.

Fritatten mach ich auch immer in großer Menge und frier sie dann ein. Kurz in die Mikrowelle zum Auftauen und Suppe drüber.

Wenn wir irgendein Saftfleisch haben, passierts oft, dass eine Portion überbleibt. Da hab ich dann so Portionsteller und frier das fix-fertig mit Reis, Nudeln, Fleisch und Saft ein.
    Wenn man dann Gusto drauf hat, einfach in die Mikrowelle.

LG
    Bianca

9. Fritatten hab ich auch schon öfters eingefroren, aber nach dem Auftauen schmecken sie bei mir immer so ausgetrocknet, eher hart (frisch sind sie einwandfrei) - bitte wisst ihr, was ich falsch mache?

10. 620bianca

VIP: :Silber

Also bei mir sind sie ganz weich.
    Ich geb sie gleich gefroren kurz in die Mikrowelle zum Auftauen (mit Deckel am Mikroschüsserl).

LG
    Bianca

11. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

Ist mir noch nie passiert. Ich taue die Fritatten immer in dem Sackerl auf, in dem ich sie eingefroren habe. Einfach am Vorabend oder Vormittag in den Kühlschrank geben.

12. ich werds wieder versuchen, danke !

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden