1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Welche Gugelhupfform verwendet Ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ahe, 22 Dezember 2009.

  1. Ahe

    Ahe Gast-Teilnehmer/in

    Welche Gugelhupfform verwendet Ihr?

    Glas
    Silikon
    Email
    Sonst was?

    Erfahrungen?
    Bewährte Rezepte nehme ich dankbar an!
    mag persönlich einen nicht zu fetten Gugelhupf, der jedoch auch nicht nach 2 Tagen ganz zerbrösselt von lauter pflaumigsein:D
    Habe noch nie selber einen gemacht und es ist Zeit es zu Ändern...

    LG und Danke,
    S.
     
  2. MatsBM

    MatsBM Gast

    Wir backen unseren Guglhupf mittlerweile fast ausschliesslich in der Silikonbackform obwohl ich anfangs recht skeptisch diesem Material gegenüber war.

    Guglhupf gibts bei uns immer als Germteig (oft gefüllt mit Rosinen und div. Früchten, Nussfülle, etc.), bevor wir den Teig in die Form geben lassen wir diese rund 1/4 Stunde mit kalten Wasser gefüllt stehen.

    Das hat sich sehr gut bewährt.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  3. Mama-von-MCPN

    Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

    Silikonbackforme;)

    Rezepte je nach Lust umd Laune;)
     
  4. Nougatmaus

    Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

    ich hasse silikon, jeder gugelhupf bleibt picken! :mad:

    für mich kommen nur mehr die "stinknormalen" beschichteten formen
    vom hofer ins haus, die sind superbillig - immer wieder zu bekommen und
    seither blieb nix mehr picken!
     
  5. NaNiTa

    NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

  6. Enigma

    Enigma Gast-Teilnehmer/in

    Ich verwende für meinen "Guglhupf" immer eine beschichtete Kranzkuchenspringform. Der Kuchen ist dann schneller fertig als in der hohen Guglhupfform. Als Basis nehme ich das Ölkuchenrezept ... *schmatz,mußmalwiederguglhupfbacken*

    Mit Silikonbackformen habe ich mich noch nicht angefreundet.

    Rezept:

    4 Eier
    200 g Mehl (ich nehme immer 100 g griffiges und 100 g Vollkornmehl)
    200 g Staubzucker
    1 Packerl Backpulver
    125 ml Wasser
    125 ml Öl (ich nehme immer Rapsöl)
    Zitronengeschmack oder Zesten
    1 EL Kakaopulver (ungezuckerter im kleinen Packerl)

    Schnee schlagen,
    Zucker u. Dotter und ein bißchen Zitronengeschmack mit langsam dazufließendem Öl und Wasser in der Küchenmaschine auf der schnellsten Stufe rühren lassen bis die Masse schaumig und hellgelb ist (lieber länger rühren lassen),
    Mehl und Backpulver mischen (Backpulver zur Sicherheit dazusieben),
    Mehlmischung in die Küchenmaschine dazugeben und weiter durchrühren lassen (bis es gut untergemischt ist),
    Schnee mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben,
    etwas mehr als die Hälfte der Teigmasse in die gut gebutterte und bemehlte Form gießen,
    zum Rest der Teigmasse 1 EL Kakaopulver dazusieben und mit dem SChneebesen einrühren und gleichmäßig zum anderen Teig dazuleeren (ergiebt das schöne Muster),
    bei 200 Grad backen (in der Kranzform in der Mitte des Backrohrs, in der Guglhupfform auf die untere Schiene stellen; (in der Kranzform dauert es 1/2h in der Guglhupfform eine 3/4h),
    kurz vor der Zeit mit einem Teigstäbchen probieren ob der Kuchen schon fertig ist (man sticht ganz hinein, wenn nichts mehr picken bleibt, ist der Kuchen fertig)
     
  7. snoopie

    snoopie Gast-Teilnehmer/in

    Silikon aber nur noch die von Tupper, ist zwar recht teuer aber sie behält die Form und mir ist erst einmal was picken blieben weil ich ned warten wollte (neues Rezept probiert und Kinder wollten kosten) wenn ich etwas warte geht er immer gut raus ohne dass was picken bleibt
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden