1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welche fixen "Nebenkosten" bei einem Eigenheim/Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hatzi, 27 November 2013.

1. hatzi

VIP: :Silber

Hallo!
    Wir sind gerade dabei, unser neues Eigenheim zu realisieren. Im März nächsten Jahres werden wir ein Fertigteilhaus bekommen. Sobald wir dort eingezogen sind, werden einige fixe Nebenkosten auf uns zukommen - damit meine ich Gemeindeabgabe für Müll, Kanal, ..., Strom, Wasser, .... Also könnt ihr mir sagen, welche dieser Kosten bei einem eigenen Haus nun zukünftig zu zahlen sind???
    Mir ist klar, dass es von der Gemeinde, vom Haus, Grundstück... abhängig ist. Mir geht es es gar nicht so um die Höhe der Kosten - sondern WELCHE Kosten werden anfallen. Ich bin ein sehr korrekter Mensch, der immer alles geplant und kalkuliert haben möchte ;)
    Vielen Dank im Voraus für die Infos!

LG Hatzi

2. Marion.T

Marion.T Gast-Teilnehmer/in

heizung, strom, orf, tel. --- eh klar.
    wasser/abwasser, müll, grundsteuer, feuerversicherung, rücklagen für reparaturen, womöglich "helferkosten" = putzfrau, grobe arbeiten, etc.

3. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Der Rauchfangkehrer darf einmal im Jahr nachschauen kommen, das kostet bei uns immer ca. 40 Euro, sonst hat Marion glaube ich alles aufgezählt.

Achja, eine Gastherme sollte man alle 1,5 Jahre warten lassen, kosten ca. 150 Euro.
    Wir haben das nicht gewusst und nach 6 Jahren stand dann eine Reparatur um 600 Euro an, was kostenmäßig sogar aufs gleich rauskommt :).

4. hatzi

Danke, dann muss ich mich jetzt nur noch erkundigen, wie hoch die aufgezählten Kosten auf unser Haus ungefähr ausmachen.
    Thermenwartung entfällt bei uns - haben keine Gastherme. ;)

5. Eistee

Mir fällt spontan noch die Grundsteuer ein.

6. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Mir fällt spontan noch der Rauchfangkehrer ein.

7. maha

In Wien zumindest: Rattenbekämpfung. Kostet aber nur 15 p.a.

8. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

Kessel - Wartung einmal im Jahr 180 EUR (Ölkessel) gibts auch.....

9. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

Grundsteuer Kanal Müll Biotonne vier mal im Jahr 220 EUR für 5 Pers. (am Lande rel. günstig)
    Wasser 50cent/Kubikmeter 1 mal im Jahr zu zahlen

Öl 3000l für 1,5 Jahre

Versicherungen halbjährlich

10. Luna80

Luna80 Gast

Bei uns:
    Müll, Wasser, Kanal, Strom (geheizt wird auch über Strom), Grundsteuer, div. Versicherungen (Eigenheim und Haushalt, sowie bez. des Kredits eine Lebens- und Unfallversicherung), GIS, Sky, Internet.

Rauchfangkehrer entfällt, da wir keinen Rauchfang bzw. Kamin haben.

Dann muss man für diverse Geräte, vor allem Heizung (Luftwärmepumpe), die fast jährlich notwendige (und sinnvolle) Wartung dazurechnen. Bei uns wird zudem die Entkalkungsanlage sowie Wohnraumlüftung gewartet.
    Und kleine Reperaturen fallen immer wieder an, auch Kleinteile machen Mist :(

11. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

:thumbsup:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden