1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welche entscheidung - was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silbersternchen, 26 August 2011.

1. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    welche entscheidung würdet ihr treffen:

- vorhanden ist:
    kleingarten sehr zentral in wien, knapp 300 m2, option ein kleingartenhaus hinzubauen, KG 83m2, EG 50m2, DG 50m2
    ergibt eine wohnfl von ca 75m2 auf 2 ebenen (ohne treppe etc) + 70m2 wohnkeller
    kosten wären für so ein haus + keller: ab 200.000,- bis 300.000,- eur (grund ist ja schon vorhanden)

oder:
    - grund neu kaufen und haus bauen
    bzw grund´+ vorhandenes haus kaufen
    kosten theoret. schon so ab 300.000,- eur (real was wir uns vorstellen aber leider ab 500.000 eur)
    wohnfl ab 120 m2 + keller, grund ab 500 m2

wir sind bald zu viert und ich frage mich ob wir in einem kleingartenhaus mit grundbreite 10 m bzw. wohnfl 75 m2 + 70 m2 keller glücklich werden.
    die kosten für so ein kl haus fangen bei 200.000,- eur an....
    allerdings müsste der grund gut mit öffentl vkm erreichbar sein, da ich dann mit 2 kindern auf öffentl vkm angewiesen wäre....

2. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

haben uns auch mal kleingartenhäuser angeschaut, und wir wären damit nicht glücklich geworden! alles viel zu klein, im keller hast zwar dann platz ohne ende, aber aufhalten tut man sich ja meist im erdgeschoss!

würde selbst zum neugekauften grund und haus selbst bauen, oder beides schon vorhanden kaufen!

platz kann man mit 2 kindern nie genug haben!

selbst reihenhäuser sind mir zu klein vom garten her! da geht sich nicht mal fussballspielen aus!

3. Silbersternchen

... das ist ja das problem - reihenhäuser wären ev erschwinglich, aber ich hasse die. da ist ja der nachbar noch näher als bei uns im kleingarten und der grund viel zu klein - das kann zur hölle werden. leider sind die häuser mit so 600 m2 grund und relativ neuen haus eben erst ab mind 400.000 eur zu haben. und für uns wären so 300.000 eur vorstellbar.

frag mich wie andere das machen, wenn ich die preise im internet seh...
    kann leider nicht aufs land ziehen weil kein führerschein und günstige häuser sind meist vom grundriss her altmodisch (kein offener wohn-essbereich bzw kostenintensiv zu renovieren od gleich abzureissen)

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Die erste Variante wäre mir definitiv zu klein und zu umständlich (alles verteilt auf 3 Stockwerke :eek:), daher würde ich die zweite nehmen.
    Ist bei der ersten Variante eine andere Hausaufteilung nicht möglich?

5. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne in einem Kleingartenhaus :) Momentan mit nur einem Kind aber ein zweites geplant. Funktionieren tut es eigentlich super. Ist halt alles ein bisschen kleiner aber das stört mich nicht besonders. Ich würde jederzeit wieder ein Kleingartenhaus bauen :)

6. Silbersternchen

... durch die beschränkung 50m2 umbaute fläche! ist keine andere hausaufteilung möglich... leider.

7. Silbersternchen

... leider haben wir so viele sachen (spielzeug, geschirr, gewand, sonstiges), dass unsere 120 m2 (leider 2 wohnungen insg) schon jetzt voll sind. das haus hätte dann auch nur insg mit keller 130 m2 - wie sollen wir alles unterkriegen, bzw neues kind....

darf ich fragen wie gross euer garten ist bzw mit wem ihr gebaut habt und was das haus gekostet hat? kannst mir auch eine pn schicken. kleingartenhäuser mit dichtbeton keller kosten mehr als normal grosse häuser leider....

8. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

unser grund hat 650m²
    Gebaut haben wir mit Säckl und gekostet hat das Haus, indem wir innen viel selber gemacht haben 200.000,- wir haben aber keinen Dichtbetonkeller und ausserdem ein Pultdach, welches das günstigste war :)

9. Mausal79

Mausal79 Gast-Teilnehmer/in

Wir bauen grad im Kleingarten :)
    Wobei ich dazusagen muss, wir haben einen 550 m² großen Grund, da ist´s vielleicht nochmal was anderes weil der Garten groß genug ist. Für uns sind die Vorteile in Wien zu wohnen, die U-Bahn vor der Tür zu haben, Freunde in der Nähe und die Kosten mehr wert als ein größeres Haus irgendwo in der Pampa ;)
    Ich selber bin mit meinem Bruder und meinen Eltern in einer 75 m² großen Wohnung aufgewachsen und es ging auch, wir haben ein Kind und wollen ein zweites, vom Platz her mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Man muss sich halt anders organisieren. Man ist natürlich im Kleingartenhaus schon eingeschränkt, aber irgendwie bin ich da gar nicht so unglücklich drüber - so werden Entscheidungen schneller gefällt :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden