1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Einstreu bei Hasen in der wohnung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ciara07, 25 August 2009.

1. ciara07

ciara07 Gast-Teilnehmer/in

Hallo leute,

kann mir jemand einen Tipp geben: Meine zwei Zwergkaninchen machen soooo viel Mist - mit buddeln,.. - mit ihrer einstreu(holzspäne). Mich nervt das ewige saugen.:boes:
    Welche einstreu benutzt ihr für klo, schlafplatz,... im Käfig? Ich will ja auch, dass die zwei es gemütlich haben, einstreu soll auch gut saugen können und geruchshemmend sein.

Kann mir da jemand helfen?

Lg Olivia

2. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten Pellets;)

3. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Da gibts unterschiedliche Methoden .

1 ) Grobe Sägespähne und darüber Heu geben .
    2 ) Katzeneinstreu und darüber ebenfall Heu

Die Tiere sollten halt genug hartes Brot oder Karotten drinnen haben , dann ist auch dieses Graben bald weg .
    Es ist bei denen ähnlich wie beim Hund . Sind sie unterfordert , fällt ihnen ein Blödsinn ein . Das Graben ist zwar ein natürliches Verhalten , wird aber nur zum Höhlenbau oder Futtersuche eingesetzt .

Josef

4. ciara07

ciara07 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die antwort!!

Gibt es da verschiedene Pellets? Ich meine, kann ich die Hizpellets auch nehmen!!!
    lg olivia

5. Moragh

Moragh Gast-Teilnehmer/in

Buchenholzgranulat

6. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Oh, da muss ich sofort widersprechen: Hartes Brot ist denkbar ungeeignet für Kaninchen. Es enthält Germ und Gewürze und hat in einem Kaninchenmagen somit nix verloren. Und dick macht es außerdem. Zum Nagen sollten Kaninchen stets Heu und Äste zur Verfügung haben.

Katzenstreu bitte niemals bei Kaninchen verwenden. Katzenstreu quilt auf, wenn es feucht wird. Kaninchen fressen so ziemlich alles, was sich in ihrem Käfig befindet, somit auch das Katzenstreu und da kenne ich einige Todesfälle, da die Katzenstreu dann im Magen aufquilt.

Ich gebe Josef recht, dass Buddeln eines der Grundbedürfnisse bei Kaninchen ist. In der Natur graben sie Tunnel und Höhlen und in einem Käfig ist ihnen einfach fad.

Ich verwende bei meinen Vermittlungstieren Holzpellets und darüber Heu. Pellets stauben prinzipiell nicht so sehr wie die klassische Kleintierstreu.

LG, Andrea

7. Nyx

Nyx Gast-Teilnehmer/in

unsere Ninchen wohnen draußen

als Einstreu haben wir Hanfspäne und darüber Stroh
    in den Toiletten ist Maisstreu (Granulat aus den Kolben hergestellt)
    zum futtern jede Menge Heu in verschiedenen Raufen verteilt
    stauben tut nix

8. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Ich bin von Holzpellets auf Zellulosepellets umgestiegen. Erhältlich z.B. beim Bipa. Der Vorteil ist, dass sie weniger stauben (und wenn man seine Ninchen mitten im Wohnzimmer hat, dann merkt man den Unterschied) und auch leichter zum Heimtragen sind :).

9. ina74

ina74 Gast-Teilnehmer/in

www.debrain.de

Tolle Tipps rund um das Kaninchen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden