1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welche bücher für 4 jährige????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tweety75, 15 September 2008.

1. tweety75

tweety75 Gast-Teilnehmer/in

mein grosser wird bald 4 jahre alt und ich brauch für geburtstag und weihnachte ein paar bücher.
    welche sollten auf keinen fall in seinem bücherregal fehlen????

2. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

Meine (und auch ich) lieben die typischen KiGa Bücher wie etwa "Das kleine Ich bin Ich" und die "Kleine Raupe Nimmersatt" sehr.

LG

3. tweety75

also die raupe nimmersatt hat er schon seit über zwei jahren und er liebt sie!!!!
    das ich bin ich machens grad im kindergarten. überlege noch ob ich es auch für zu hause kaufe.

4. Topfentascherl

Topfentascherl Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann es nur wärmstens empfehlen. Erstens ist die Geschichte sooo lieb (habs schon zu meiner eigenen KiGa-Zeit geliebt), dann ist ja auch noch die Bastelanleitung im Buch und die Geschichte ist sowas wie ein Evergreen. Den Kleinen kann mans vorlesen, die Bilder kommentieren und mit ihnen basteln, die "Großen "lesens selber (meiner zumindest).

LG

5. Nomi

Nomi Gast-Teilnehmer/in

Meiner (gerade vier geworden) liebt die Klappbücher von Ravensburger "Wieso,weshalb,warum"
    Ganz toll gibts ganz viele Themen.Für Weihnachten stell ich mir Bücher vor in denen es darum geht das er mit niemand mitgehen soll.
    Muß erst schauen glab beim Jako-o hab ich mal sowas gesehen.
    Lg Michaela

6. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

für 4 jährige ist die kleine raupe nimmersatt nix mehr.

"wieso, weshalb, warum " reihe
    div. pixi bücher - vorallem conny und div. abenteuer mit pixi
    grüffelo
    grüffelokind
    barbapapa
    petterson und findus

7. Mutter-Ente

Mutter-Ente Gast-Teilnehmer/in

Wieso ist "Die kleine Raupe Nimmersatt" für 4jährige nichts mehr? :confused: Da ist sooo viel drinnen:
    Wochentage, Obst, zählen, Abläufe in der Natur......

:confused:

8. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Kathrin mag den Käfer Immerfech!
    Und die ganzen Klassiker: Die Geggis (Lobe), div Preußler Bücher (Kleine Hexe, Kleiner Wassermann, Kleines Gespenst, Räuber Hotzenplotz) und vor allem Märchen.
    In der Bücherei hat sie jetzt die Hexe Lilli für sich entdeckt und den Tom Turbo :rolleyes:...

9. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

meine kinder haben das angeschaut als sie jünger waren. mit 4 wollten sie schon längere texte vorgelesen bekommen.

10. Loeckchen1

Loeckchen1 Gast-Teilnehmer/in

Meine Arbeitskollegin hat mir vor ein paar Monaten erzählt, dass sich ihre Jungs in die Geschichte von Tomte Tummetot verschossen haben. Ihre Kinder sind mittlerweile bereits Erwachsen, damit meine ich ist dieses Buch schon fast einen "Klassiker".

So nachdem ich das Buch nicht kannte, hab ich es gleich mal für meine Mädls gekauft und sie lieben es, die Große war so begeistert, dass sie dieses Buch nach wenigen malen Lesen gleich auswendig konnte!

Kann es nur wärmsten empfehlen, ansonsten lesen wir alles was wir in die Hände bekommen.

Zur Zeit lesen wir "Trau dich, Ente" - Freche Mutmachgeschichten vom Verlag Annette Betz.

11. tweety75

vielen dank euch allen für die anregungen.
    die wieso-welhalb-warum bücher hat er und mag sie sehr gerne.

grüffelo, grüffelokind, schnecke und buckelwal und für hund und katz hat er auch und liebt sie sehr.

den käfer immerfrech hat er letztes jahr zum geburtstag bekommen, er mag ihn, ich weniger :rolleyes:

danke für die erinnerung an tomte tummetot. das wollte ich ihm eh schon lage kaufen, hab nur nicht mehr daran gedacht.

überlege auch ob ich noch ein pauli buch kaufen soll. er hat schon eins und das mag er auch sehr.....an die wilden kerle hab ich auch gedacht und an elmar....

12. SSS

SSS Gast

midi fährt dzt. total auf die felix-bücher ab.

13. jarjar

jarjar Gast-Teilnehmer/in

Mein 4jähriger verschlingt seit ca. einem dreiviertel Jahr alles, was er über Saurier in die Hände bekommt. Dabei ist es ihm aber auch egal, ob ich ihm vorlese, oder er selber darin blättert...
    Ansonsten interessieren ihn diese Ravensburger Bücher Wer Wie Warum, oder wie die Dinger heißen. :eek:

14. Arachne

Arachne Gast-Teilnehmer/in

Eine Geschichte vom Nikolaus, Mira Lobe
    Mein Haus ist zu eng und zu klein, Julia Donaldson
    Stockmann, Julia Donaldson
    Meine wunderbare Märchenwelt, Herder Verlag (Märchen der Gebrüder Grimm)
    Zilly die Zauberin, Korky Paul

15. Johnny

VIP: :Silber

felix-bücher

cornelia funke: "käpten knitterbart und seine bande" (für piratenfans, witzig illustriert), "der geheimnisvolle ritter namenlos", "das piratenschwein"

von mira lobe: "die geggis", "das kleine ich-bin-ich", "valerie und die gutenacht-schaukel", "bimbulli"

"da ist eine wunderschöne wiese" (sehr gut geschrieben, umweltschutz als thema)

astrid lindgren: "die kinder aus der krachmacherstraße"

16. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

"Der kleine Käfer Immerfrech"

Meiner steht ausserdem ganz besonders auf die Rotraud Susanne Berner Bücher ( Wimmelbücher, da hat er alle Jahreszeiten + Nacht) und das "Karlchen"

Ausserdem steht er auf die "was ist was" Bücher. :)

Er hat auch schon die Weihnachtsbücher rausgeholt - "Zacharias Zuckerbein", "Lukas und der Weihnachtsstern"

17. sunshine42

sunshine42 Gast-Teilnehmer/in

hy , meine tips sind
    "Freunde" von helme heine ( herrlich illustriert )
    "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" ( ein super Buch zu dem Thema "wo ist Gott" bzw. die liebe zur Natur )

sunny:):)

18. orange2205

orange2205 Gast

ja, tomte ist klasse :love:. ansonsten find ich noch klass:

lasse im blaubeerland
    im land der nixen
    die wichtelkinder
    nachts am berge tanzen zwerge
    die erdenreise des kleine engel

...

lg orange :wave:

19. MOD-6

MOD-6 Gast

das lieblingsbuch meines fast 4 jährigen ist seit mehreren wochen - dieses hier.

ich lese es täglich mehrfach vor.
    es hat offenbar einen ganz magischen reiz - ist aber auch sehr auffällig illustriert.
    http://www.perlentaucher.de/buch/7751.html

lg
    claudia

20. Katrin08

Katrin08 Gast

ich kann euch nur empfehlen:

geht mal in eine buchhandlung, in aller ruhe ohne kids, ohne stress und ackert euch durch die kinderabteilung! Buchhandlung! nicht libro, pagro.
    am besten zum herder!
    dort werdet ihr fündig bis zum geht nicht mehr ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden