1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Bezirke in Graz ??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susa66, 28 Juli 2011.

1. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Tochter möchte mit einer Schulfreundin in Graz studieren, und die beiden suchen eine Wohnung.

Es gibt ja recht grosse Unterschiede bei den Mieten zwischen rechtem und linken Murufer.

Aber welche Bezirke /Viertel sind für zwei alleine wohnende Frauen nicht gerade empfehlenwert??

Mein Schwager der seit vielen Jahren in Graz wohnt meint Lendplatz und weiter Richtung Bahnhof (Kepplerstrasse und die umliegenden Gassen).
    Aber auch das Griesviertel .

Danke für Eure Meinungen.

Susa

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

nicht wohnen alleine würde ich:
    bahnhofsgegend,
    lendplatz und dort in der gegend.
    in gries würd ich auch nicht wohnen wollen.

ich wohne jetzt im grenzbereich von gösting, lend und eggenberg - find ich super und ich trau mich auch alleine raus - auch nachts ;)

hmm.
    empfehlen würd ich:
    univiertel (leonhard, waltendorf)
    in der nähe der alten technik
    eggenberg (is aber halt weit draussen von der stadt)

wie wäre es so in der gegend von leechwald, mariatrost etc?
    ihr müsst schauen, teilweise gehen die wohnungen recht günstig her, weil wie gefördert sind und man als student mietbeihilfe beziehen kann...

lg

3. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

liebe susa, das kann man so nicht sagen, es gibt in jedem bezirk unterschiedliche strassen und gassen, auch im bezirk lend und gries gibt es feine wohngegenden.

am besten sich beim studentenservice beraten lassen, da gibt es oft tolle wohnangebote.

4. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Wohngegenden sind relativ: als Student hätte ich zB niemals weit draußen in Maria Trost oder Andritz wohnen wollen. Heute ist das ganz anders ;)

Klassische Studentengegenden sind sicherlich Geidorf oder St. Leonhard, aber wie Spine schon gesagt hat, man kann in jedem Eck von Graz schöne Winkel finden. Viel Glück bei der Suche.

5. susa66

6. susa66

Danke!

Kannst du mir genau sagen, welche Strassen/Gassen das das sind???

LG
    susa

7. cosima2011

cosima2011 Gast

Hallo Susa,

also beim Bahnhof würde ich auch nicht wohnen wollen, aber Lend mausert sich immer mehr zum Szeneviertel. Für Studenten ist sicher das Univiertel (no na) ideal, aber auch die Gegend rund um die TU in St. Peter (Münzgrabenstraße, Moserhofgasse, Inffeldgasse etc.) sind toll und mit dem Rad bist auch gleich auf der KF-Uni. Ich hab meine Mietwhg fast alle bei SWS Wohnen gefunden (http://www.sws.or.at/), also unbedingt dorthin schauen.

Viel Glück bei der Suche!

LG

8. treble.clef

VIP: :Silber

also ich war als schülerin (14 - 19) oft im griesviertel auch abends unterwegs, auch allein, weil schule und musikschule dort waren.

würd auch sagen, es kann überall gut oder schlecht sein, aber in graz fürchten würd ich mich nirgends, außer vielleicht volksgarten, bahnhof und stadtpark in der nacht.

generell würd ich auch empfehlen, etwas sehr zentrales zu nehmen, um nach dem feiern des nächtens zu fuß nach hause zu kommen.

und mit rad zur uni ist auch fein.

9. bixi

In der Gegend hab ich auch mal gewohnt, hatte eine total entzückende, günstige Genossenschafts-Wohnung mit ruhiger Innenhoflage. Und Bus direkt zur Uni quasi vor der Haustüre.

Allerlei lustiges Zeugs hab ich halt öfters angeboten bekommen, aber man kann ja nein sagen. ;)
    Und blöd angemacht wird frau/mädel in der Gegend erfahrungsgemäß eher öfter, mit einem mitteldicken Fell ist das allerdings durchaus bewältigbar.

Mein Kind würde ich genau dort allerdings nicht wohnen lassen, ganz ehrlich. :eek:

10. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Geheimtipp: Bezirk Jakomini Richtung Mur bzw. Richtung Liebenau (aber noch in der Innenstadt).

Durch die vielen Sackgassen und Innenhöfe ist es dort (bezogen auf den Verkehr) sehr ruhig, obwohl man mitten in der Stadt wohnt.
    Ich hab einige Jahre in der Keesgasse gewohnt, und würde - wenns von der Lage zu meinem Arbeitsplatz geeignet wäre - sofort wieder hinziehen.
    Hatte damals für mich nur Vorteile: Alles zu Fuß erreichbar (Geschäfte, Supermärkte, Ärzte ... Jakominiplatz ist 2 Gehminuten entfernt), man braucht im Prinzip kein Auto, nicht mal ein Fahrrad.
    Ist noch soweit in der Innenstadt (und von den "Ghettos" entfernt), dass es kein Gsindl gibt.
    Durch die Sackgassen ist die Gegend für Einbrecher usw. relativ uninteressant, weil ihre Fluchtwege eingeschränkt sind.
    Wohnungen sind in der Gegend top, auch wenn natürlich viel Altbau dabei ist. Außerdem gibts viele kleine Wohnungen, da die Gegend beliebt bei Singles, Studenten, junge Pärchen etc. ist, die eh nicht unbedingt eine Riesenwohnung mit Garten oder Terrasse haben müssen.
    Tolle Fortgehmöglichkeiten: Im Umkreis von 500 Meter gibts sicher 30 Lokale, in die man gemütlich fortgehen kann, die einem aber nicht negativ durch Lärm auffallen.
    Wenn mans laut haben will oder Action braucht, geht man zu Fuß ins Bermuda-Dreieck oder ins Univiertel (ebenfalls zu Fuß erreichbar).

Einziger Nachteil, den ich zu berichten weiß: Mit Auto parken ist es ein wenig umständlich. Es gibt zwar Tiefgaragen (relativ teuer) oder auch die Möglichkeit, eine Sondergenehmigung zu holen, um in der blauen Zone parken zu dürfen. Das kostet ca. 250 Euro für 2 Jahre, aber man muss dann erstmal einen Parkplatz in der Nähe der Wohnung finden!
    Das ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen, wenn deine Tochter studiert.
    Denn sie braucht ja weder zum Studieren, für die alltäglichen Wege noch zum Fortgehen ein Auto, wenn sie dort wohnt. Das wäre reiner Luxus.

Wie gesagt: Ich kann die Gegend nur empfehlen. Hatte eine hofseitige Wohnung mit Blick zum Schlossberg. Dort wars ruhiger als am Land, und die Lebensqualität war 1a!
    Mietpreis war auch in Ordnung ... zahlte damals ca. 460 Euro Miete + 160 BK für knapp 80 m².
    Jetzt wirds natürlich etwas teurer sein, aber zu zweit sicher leistbar.

Mittlerweile bin ich in einer neue Wohnung (Eggenberg). Dort ists definitiv lauter und auch teurer, aber die Wohnung dort hat halt andere positive Eigenschaften. Tiefgarage, Lift, Terrasse ... alles was man so als über 30-jähriger eben braucht ;)

Haken in der Innenstadt: Nach dem Wochenende schauts dort immer aus wie Sau.
    Sind aber eh die besoffenen Studenten, die auf den Gehsteig speiben, ihr Geschäft verrichten usw., also eh die gleiche Zielgruppe *Scherz*.

11. minniemausie

minniemausie Gast-Teilnehmer/in

Wohne in der Nähe vom Bahnhof und finde es für mich ideal.
    Naja ich gebe mich mit den Leuten net am Bahnhof ab. Aber die Nachbarn bei mir sind echt klasse.

Gries (Granatengasse, Grenadiergasse, Rösselmühlgasse) rate ich ab!

Ich habe dort zwei Jahre gewohnt und es war der Horror. Reeperbahn wär ja cool gewesen, aber was dort abgeht, da ist der Bahnhof echt top.

www.sws.or.at

Das ist so ein hp die wirklich tolle Wohnungsangebote hat, auch zum Vergleichen toll.

12. Voland

Voland Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe es auch so, es gibt in jedem Teil schöne Ecken. Momente von Graz, die ich sehr mag: die Gegend, wo wir wohnen (Herz-Jesu Viertel, St. Leonhard), einige Strassen um die Uni herum, ich liebe den Teil um das Kunsthaus herum (keine Ahnung, wie die Strassen heissen), Hasnerplatz, einige Ecken in St. Peter und Eggenberg...

Ich denke, dass gerade für Studis gute öffentliche Verbindungen wichtig sind, da ich selber nicht fahre, schaue ich auch immer, dass wir auf einer Bimmlinie liegen. Nur mit Bus erreichbar ist für mich nicht so ideal und mühsam... Und 1 Stunden Anfahrtsweg zur Uni finde ich auch nicht so klasse...

13. susa66

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

Eigentlich muss ich mich ja schämen:eek: immerhin habe ich die ersten 29 jahre meines Lebens in Graz verbracht ..... in St. Peter und dann in einer Wohnung in der Bergmanngasse .... (ach hätten wir diese noch :eek: aber wir konnten nicht wissen - damals vor 16 Jahren war Tochter 3 Jahre alt - ob sie jemals studieren wird und in Graz.... , so verkauften wir die Wohnung für das Haus hier am Land ...)

Auf der Homepage haben wir geschaut und schon einige interessante Wohnungen gefunden.

Danke nochmals und natürlich freue ich mich über weitere Infos und Erfahrungsberichte!:)

Susa

14. Voland

Ich glaube, die ÖH müsste so eine Wohnungsbörse haben... Sonst hängen auch sehr viele Aushänge auf der Uni selber, vielleicht macht ihr mal einen Ausflug und schaut, was da ist :)

Hoffe, sie findet das Richtige (was wird sie denn studieren? Ich bin eine neugierige Nase ;))!

15. susa66

Danke!

Sie will auf der TU biomedical engenieering und auf der KFU germanistik studieren.

LG
    susa

16. Voland

Wow, sehr ehrgeizig :) Von den Unis her wäre St. Leonhard perfekt, weil es so zwischen den zwei liegt. St.Peter ist näher an der Technik zB... Jakomini mit einigen Ecken auch...

Liebe Grüße,
    Voland.

17. cosima2011

cosima2011 Gast

Gerne - und Fundgrube Fr nachmittags kaufen bei einem Straßenverkäufer und am besten gleich durchtelefonieren, da sind die Whg noch zu haben.

Noch zwei Studi-Links:

http://campusboard.at/

www.jobwohnen.at

LG

18. Glueckskatze

Univiertel würde ich mir sehr gut überlegen.
    Meine Nachbarin hat früher dort gewohnt (Elisabethstraße) und wusste Horrorgeschichten vom Lärm und den vielen Betrunkenen zu berichten.
    Außerdem sind die Distanzen in Graz nicht so groß - ich wohne im schon ziemlich äußeren St. Peter und fahre mit dem Rad 15 min an die Uni.
    Tatsächlich achten würde ich aber auf die Verkehrsanbindung - nicht nur, dass überhaupt ein Bus fährt, sondern auch, wie oft er fährt und vor allem, an welchen Tagen.
    Ich freu mich immer über Linien, die sonn- und feiertags nicht betrieben werden, so wie eine in meiner Gegend.(ich fahre fast immer Rad, aber für eventuelle Besucher ist das sehr, sehr lästig)

LG,
    Glueckskatze

19. susa66

Danke für Eure Tipps!

Univiertel will sie nicht wohnen, wegen der vielen Betrunkenen etc. ausserdem ist sie nicht der "Ausgehtyp" eher "Stubenhocker" :D:D

St. Peter ist sicher gut zu erreichen, bin dort aufgewachsen, damals waren die Verbindungen net soo gut aber jetzt wurden sie ausgebaut.

LG
    susa

20. Knopferl

Knopferl Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bin auch aus Graz, und es gibt tatsächlich einige Bezirke in die ich nie ziehen würde:

* Grieß
    * Lend
    * Jakomini
    * alles rund um die Triesterstraße
    * alles rund um den Bahnhof und die Annenstraße

.........das sind eigentlich die 3 Bezirke, die ich gar nicht empfehlen würde!

* Liebenau (außer Murfeldersiedlung!!)
    * St. Peter
    * Mariatrost
    * Geidorf
    * Leonhard

........hier sind die Wohnungen allerdings etwas teurer!

GLG:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden