1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Welche Bank nehmen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 14 September 2013.

1. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Möchte gerne mein Geld Geldinstitut wechseln - nur wo hin?
    Habt ihr alle eure finanziellen Dinge bei einer Bank, oder seid ihr bei mehreren Banken Kunde? Gehaltskonto bei der Einen und Sparbuch und/oder Kredit bei einer Anderen. Vorteile – Nachteile?

Möchte gerne meine „Geldgeschäfte“ unbürokratisch und einfach abwickeln, nur Standard. Vor allem soll es möglich sein, das ganze Gehalt, nach Abzug der Abbucher, auf einmal abzuheben ohne jedes Mal angesehen und behandelt zu werden als würde man die Bank in den Konkurs stürzen.

Auf eure Meinungen freue ich mich.

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich habe mein Konto und Aktiendepot bei der easybank und mein Sparkonto bei der INGDiBa. Das war nicht absichtlich, da ich das INGDiBa Sparkonto schon viel länger habe als die beiden bei der easybank, es funktioniert so aber gut - will ich Geld vom Sparkonto haben, überweise ich es aufs Konto, das geht innerhalb von 24 Stunden.
    Grundsätzlich bin ich mit beiden sehr zufrieden - ich will eh keine Beratung, wenn ich wirklich etwas persönlich erledigen muss, kann ich alle easybank-Angelegenheiten in den BAWAG Filialen erledigen. Und in der heutigen Zeit erledigt man auch bei Präsenzbanken alles selbst oder zahlt horrende Zuschläge am Schalter - da finde ich es nur fair, dass ich keine Kontoführungsgebühren zahle und Bankomat- und Kreditkarte gratis bekomme.

3. sunshine0

hebst du nie beim Geldautomaten ab?
    wenn du angeschaut wirst dann liegt es wohl eher an deiner filiale wo du hingehst.
    mich sieht die bank so gut wie nie. ich erledige alles bei den Automaten weil bei den Öffnungszeiten arbeite. ich hab zwei banken. bei einer Konto und Sparbuch, bei einer anderen gebundene sparformen.
    allerdings spricht mich die erste bank an, ich werd wohl irgendwann hinwechseln (sag ich schon lange ggg)

no-mercy gefällt das.
  4. trilogie

trilogie Gast

ich habe mein konto sowie sparformen auch bei der easybank. funktioniert problemlos...

5. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

bei mir genauso.

6. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

ebenfalls easybank und sehr angenehm

allerdings hat easybank seit meinem "Eintritt" "strenger Aufnahmekriterien".
    Es bekommt keiner ein gratis Konto, wenn er Arbeitslosengeld,Notstandbezieher, Kinderbetreuungsgeldbezieher ist.
    Man muss für 3 Monate Lohnzettel vorweisen, dass man ein gratis Kontoeröffnen kann.

7. Glueckskatze

Es gibt noch das normale Konto, da zahlt man nix, wenn man im Monatsdurchschnitt ein Guthaben von 2500€ hat.

Wie ist das eigentlich beim Gehaltskonto, wenn man seinen Job verliert oder in Karenz geht? Wird man dann nach kurzer Zeit auf das normal Konto umgestellt?

8. leseratte65

Danke für eure Antworten!

Die easybank ist also eine Tochter der PSK/Bawag, richtig?
    Haben unsere Konten (mein Mann und ich) seit ewigen Zeiten bei der PSK. Die ja dann mit der Bawag fusioniert wurde.

Seit etwa zwei Jahren gibt es Schwierigkeiten. Obwohl ich seit ewigen Zeiten jedes Monat das Konto leer räume und immer anstandslos mein (unser) Geld bekommen habe, fühle ich mich durch Bemerkungen, Belehrungen, Forderungen zunehmend unwohl.Muss sagen nur bei neueren Mitarbeitern, (die mich aber inzwischen ja auch schon kennen müssten )- jedes Mal muss für mich ein alter Hase mit perönlich bekannt "bürgen", damit ich mein Geld bekomme.
    In den letzen 20 Jahren waren unseren Konten nie überzogen, Gehälter gingen regelmäßig ein.
    Neulich legte ich ein weiteres, auf vier Jahre gesperrtes Sparbuch für mein Taufkind an (beim Alten waren die vier Jahre um). Was muss ich feststellen, der Dauerauftrag wurde nicht ausgeführt. Bei Nachfragen meinten sie die Geburtsurkunde des Taufkindes fehlt. Grund: Verdacht auf Geldwäsche, und dies bei einer monatlichen Überweisung von 15.- Euro. Und etliche weitere Forderungen.

Ich möchte, aus verschiedenen Gründen, bei zumindest einem unseren Konten, regelmäßig das gesamte Guthaben (nach Abzug der Abbucher) auf einmal abheben. Ist das möglich bei der easybank? Soweit ich weiß kann man am Automaten ja nur bis zu 400.- täglich beheben.

9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Du kannst angeben, wie viel Du am Automaten abheben möchtest.

Warum hebst Du immer Dein komplettes Geld ab?

10. Glueckskatze

Ja, die easybank gehört zur BAWAG/PSK.

Du kannst online die Limits einstellen, sowohl für Bankomatbehebungen als auch für Überweisungen. Auf die Art und Weise müsste es möglich sein, alles auf einmal zu beheben (hab ich noch nicht probiert, ich mach das aber öfter bei Überweisungen)

11. leseratte65

Wenn das mit der Einstellung funktioniert, wäre das Problem eh gelöst. Werde das probieren, bei Überweisungen mach ich das auch.

Bezüglich ganze Geld abheben: Einerseits weil ich nicht möchte das sämtliche Transaktionen (wo, wann, wie viel etc.) ersichtlich sind, Stichwort: gläserner Mensch. Und weil ich leider leicht den Überblick verliere wenn ich die Karte zu oft verwende, daher teile ich mir das Geld bewusst ein (Sparen, Haushaltsgeld, etc.).
    Wenn ich dann ein wenig gespart habe, lege ich es dann eh auf ein Sparbuch. Dieses haben wir aber bei einer anderen Bank.
    Weiteres mag mein Mann gar nicht mit Karte bezahlen.

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn du bei der PSK schon "unzufrieden" bist wird es bei der easybank nicht besser werden, die Easybank-Filiale ist eine Bawag oder PSK Filiale.
    Gerade wenn du Angst vor dem Internet hast ist Easybank das falsche für dich.

Wir/Ich hab mehrere Banken - und so bemüht sich mehr als eine Bank um ihren Kunden

13. flip210475

Also bei meinem Mann nicht, und ich denke das dürfen sie auch nicht, wenn es nicht in den geschäftsbedingungen angeführt ist, die man ja akzeptieren muss.

Ich hab vor 8 Jahren sogar das Gehaltskonto bekommen trotz Karenzgeld, das geht jetzt eben nach meiner letzten Info nichtmehr.
    Einzig die kostenlose Kreditkarte habe ich nicht bekommen, aber ja, damit kann ich leben.

14. leseratte65

Nein Angst vom I-Banking habe ich nicht. Arbeite eh damit.
    Wusste nur nicht dass man das Limit der Automatenbehebung ändern kann.
    Wenn das so einfach ist, ist das Problem gelöst - ich brauche nicht mehr in der Postfiliale mein Geld holen.

15. flip210475

das sind die Limits bei der easybank

Anhänge:

leseratte65 gefällt das.
  16. flip210475

Aber wenn du bei der Hotline anrufst , dann geben dir diese Herrschaften alle Auskunft die du wissen möchtest und sind darüberhinaus auch noch sehr sehr nett.

17. Silmum1

Auch Easybank und superzufrieden!

18. DonPulpo

Hi! Ich bin bei der Ersten Bank und bin hier auch total zufrieden, mir ist es schon wichtig manchmal, oder wenigstens die Option zu haben, zu meinem Berater gehen zu können. Auch wenn dies manchen heutzutage nicht mehr sinnvoll erscheint, mir ist das wichtig. Ich mach natürlich auch viel netbanking, und da gabs noch nie probleme wie z.b. bei der Bank Austria. Mir ist, das hatte ich schonmal angesprochen, eine zukunftsorientierte Bank wichtig (NFC-Payments, Apps, etc...) und das bietet die mir nunmal.

Auch das hier finde ich gut https://s-lab.sparkasse.at/start
    der Blogger hier beschreibts auch ziemlich gut warum ich meine Bank toll finde.

Hoffe dir geholfen zu haben!

LG

alwi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden