1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welche art mutter seid ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 17 Juli 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich mein das so:

jetzt, wo mein sohn schon recht...wie sag ichs...."erwachsener" wird, tu ich mir leichter mit ihm.

er hat eine freundin (völlig harmlos und unschuldig...naja....nicht ganz, aber halt so erste frühlingsgefühle), er ist extrem selbständig in seinem denken udn handeln und er sucht aber trotzdem meine nähe und meinen rat.

ich hab eine freude an dieser entwicklung, ich fühl mich nicht mehr so als muttertier, sondern ein bissi so, wie ich als mutter immer sein wollte: locker und verständnisvoll.

eher mütterliche freundin als betütelndes "mutti".

mit babies und kleinstkindern tu ich mir schwer, also ich kann schon gut mit ihnen umgehen, aber ich MAG nicht, keine lust auf geplärr, herumtragerei und bauklötzchentürme.

was für mütter seid ihr also eher?
    die allroundmutter?
    die babymutter?
    die kleinkindmutter?
    die großkindmutter?

2. wuschel-maus

wuschel-maus Gast-Teilnehmer/in

Ich zähle mich zur *Allround-Mutter*. Ich genieße es so wie Du, Bambina, die verständnisvolle Mutterfreundin zu sein..bin riesig stolz auf meinen 14 Jährigen, genieße es aber auch meine 3 Jährige zu betüteln..war auch gerne Baby-Mama; eigentlich genieße ich alle Altersgruppen. Es ist so schön ihnen zuzusehen, wie sie sich entwickeln.:love:

3. sweety

sweety Gast

Ich finde das jedes Alter des Kindes seine schönen und weniger schönen Seiten hat - also die allround Mama?

lg sweety

4. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich Allround, ich komme mit sämtlichen Kiddys die bei mir rein und rausschnein super klar, inkl meinen Rabauken (4 und 1 Jahr) ...

Man wächst ja auch irgendwie mit ;)

5. Nathy

Nathy Gast-Teilnehmer/in

ich würde mal Allroundmutter nehmen ....
    je nach Phase mehr oder weniger anpassungsfähig :cool:

6. superfly

superfly Gast

geht mir auch so. jede phase hat was schönes an sich und ich genieße diese vorteile ganz bewußt. zwar möchte ich jetzt kein baby mehr haben...aber ich liebe es, ein "ausgeborgtes" im arm zu halten und zu "betüteln"...das wird sich wohl nie ändern....unkomplizierter ist es aber jetzt mit meinen beiden schon großen kindern. wir hatten zb. so viel spaß miteinander im urlaub und es war so streßfrei:love:....ganz anders eben!

7. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

also ich war ur gerne schwanger ;)

als ich dann ein baby hatte konnte ich es kaum abwarten wieder unter "meinesgleichen" zu sein und begann als er 6 monate alt war wieder zu arbeiten. das hat mir eine schlechte nachrede in der nachbarschaft gebracht aber ich war happy :)

jetzt ist er im vorschulalter und ich genieße es sehr. er versteht. man kann mit ihm reden ..... aber ich freu mich darauf das er älter wird.

nein, ich bin keine kleinkindmutter. definitiv nicht. ich liebe mein kind und würde alles für ihn tun. aber ich bin froh, dass er kein baby mehr ist.

tja, ..... trotzdem wenn ich daran denke nochmal schwanger sein zu können .... sofort. kann man die babyzeit überspringen? das wär perfekt :cool:

eine typische mutter bin ich wohl nicht.

8. SoBinIch

SoBinIch Gast-Teilnehmer/in

Also wissen kann ich das natürlich nicht ;)
    Aber ich denk mir immer wieder, ich wäre wohl sehr sehr traurig, wenn meine Kinder dann schon so 18-20 sind, wenn sie mich nicht mehr wirklich brauchen, vielleicht schon ausgezogen sind, ich warte, dass sie wieder heimkommen. Oder sie eben in ihren Zimmern sind, kommen und gehen wie sie wollen. Ich mich beschäftige, sie vorne im Zimmer was tun,... Ich glaub, damit würde ich mir schwer tun.
    Ich denk mir das oft bei meinen Eltern, müsste sie direkt mal fragen. Klar ist es angenehm, wenn man dann echt Zeit für sich hat, aber so ein Mittelding halt, das geht ja mit 13/14 auch :)

9. bambina

lustig, ich bin froh, wenn mich niemand ständig braucht und ich mich mit meinen dingen beschäftigen kann.
    mir nimmt das die luft zum atmen. aber wahrscheinlich bin ich da sogar abnormal, normales mutterverhalten zeige ich wohl nicht.

ich liebe meine kinder, und würde mein leben für sie geben....aber ich lebe auf mit jedem quentchen freitaum, den ich wiedergewinne.

10. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

also ich freu mich schon aufs älter werden bei meinem. nicht dass ich die zeit jetzt nicht genieße, auch wird ja einiges inzwischen leichter seitdem er richtig gut reden kann und sich verständigen.

aber ich freu mich einfach über jeden freiraum denn ich quasi wieder zurück bekomm und den brauch ich auch.

ich bin sicher keine mutter die sich in irgendeiner art und weise für ihr kind aufopfert.

trotzdem - ich wäre sehr gerne nochmal schwanger und würd die babyzeit sicher auch nochmal genießen.

11. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mich auch als Allroundmutter bezeichnen,
    einfach weil ich mit alles Altersstufen klarkommen und sie auch genieße.
    Ich denke, sobald man das Individuum im Kind sieht und es respektiert, kann man von Baby auf mit allen Altersstufen wunderbar kommunizieren.
    Freundin will ich auch sein, natürlich, aber doch auch Anleiterin. Jedenfalls solange, bis sie flügge sind.

12. bambina

ich leite eh auch an, keine sorge :)

aber trotzdem habe ich keine freude an babies oder kleinen kindern, st einfach so, und wie gesagt mag es gut sein, dass ich da irgendwie gestört bin.

13. Pezi

Pezi Gast-Teilnehmer/in

hallo!

ich freu mich auch sehr, zu sehen, wie meine kinder immer selbstaendiger werden, wieviel sie schon koennen, etc. und ich glaub, ich werde auch gut damit klarkommen, wenn sie freundinnen haben und ihre eigenen wege gehen...
    und trotzdem freu ich mich sehr, noch einmal von vorne anzufangen. ;)

lg
    pezi, allround-mama

14. Ich glaub ich bin eine gute Mutter von Geburt an, weil ich mich sehr bemüh altersgerecht zu agieren, mir das auch gar nicht so schwer fällt, und Kinder als großes Glück empfinde, aber erst so richtig glücklich bin ich mit Kind ab 4 Jahren - also keine Baby-Mama.

Babys nerven mich schon - allerdings hatte ich ein besonders nerviges Baby, das viel gebrüllt hat und bis zum Alter von 3 Jahren alle 1-3 Stunden aufgewacht ist. Sie war ab 5 Uhr putzmunter und ging erst um 22 Uhr ins Bett. Ich hatte noch dazu keinen Partner, der mir half.

Meine Tochter ist davongerannt ohne sich jemals umzudrehen, sie nahm alles in dem Mund, was nicht niet- und nagelfest war, sie bekletterte alles Bekletterbare, sie hielt nie still, sie ließ nichts aus, wobei einem das Herz stehenbleibt....

Ab 2 Jahren begann die Suderphase, sudern und raunzen und jammern den lieben langen Tag, aber immerhin konnte sie schon normal reden und ihr machten Bilderbücher Spaß - etwas was ich gern tu - nämlich Vorlesen, Geschichten erzählen, Theaterspielen, Faxen machen und Erklären...

Ab 3 Jahren begann zusätzlich die Diskutierphase "wenn ich aber will" und "warum" und die Ich-halt-keine-30-Sekunden-pro-Tag-den-Mund-Phase. Wir gerieten immer öfter aneinander, weil sie häufig das Gegenteil von dem machte, was ich sagte und mich dabei noch herausfordernd ansah. Türeknallen, auf den Boden werfen, wütend schreien. Erste gefinkelte Drohungen und Versuche die Alleinherrschaft zu errichten.

Ab 4 Jahren ging es. Wir haben unsere lebbaren Umgangsformen gefunden und zu 90% regiert Vernunft, Freundlichkeit, gegenseitiger Respekt, Hilfsbereitschaft, Freude und Spaß bei uns beiden. Die restlichen 10% werden wohl immer schwierig sein, denn für die restlichen 10% ist sie zu willensstark und zu sehr von sich selbst überzeugt, zu sehr gnadenlos bestimmendes Alphatier, extrovertiert, schlau, hintertrieben und ohne Rücksicht auf Verluste - und ich irgendwie zu sozial eingestellt und zu unehrgeizig, als dass wir auf den selben Nenner kämen.

Mal schaun was die Zukunft bringt.

Ich finde Kinder spannend - vor allem auch ihre Verschiedenheit und Einzigartigkeit und auch ihre Entwicklung. Ich glaube ich habe in den letzten Jahren viel gelernt und bedaure deshalb Menschen, die keine Kinder haben.

15. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Nein nein, du bist deswegen doch nicht gestört.
    Man muß ja nicht jeden mögen, das ist dein gutes Recht.

16. IrmgardBruce

IrmgardBruce Gast-Teilnehmer/in

hi,

also ich glaub ich kann mich mit gutem gewissen zu den allroundern zählen, es ist doch so wunderschön die entwicklung der eigenen kinder zu erleben und wenn auch anders, aber dabei- und dazusein wenn sie erwachsen sind. :love:

ich muss aber zugeben, dass die ersten paar wochen für mich jedesmal (auch bei meinem julian) ganz ganz besonders waren und ich konnte nie genug davon bekommen, das erste kennenlernen und die nähe und verbundenheit, ach ich werd's nie mehr erleben dürfen :(.

lg irmgard

17. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

Nicht daß die erste Zeit nicht schön wäre, im Gegenteil, aber ich bin schon sehr sehr froh, daß Ronja ein selbständiges Kind ist und ihr Großes-Mädchen-Dasein vehement verteidigt. Es ist auch so cool, wenn man nicht mehr in die WaMa krabbeln muß, weil man jemanden hat, der das freiwillig und gerne übernimmt. :cool:

Ich kann jedenfalls deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen.:D

18. Ich bin auch froh, wieder normal (einigermaßen) essen zu düfen, schlafen zu dürfen, das Kind problemlos abgeben zu dürfen und auch hin und wieder mal das Klo alleine betreten zu dürfen... :D

19. milenica

milenica Gast-Teilnehmer/in

Geht mir auch so:D:cool:

20. schmuddi

schmuddi Gast-Teilnehmer/in

du denkst auf den beistrich genau wie ich! ok, ich bin erst wieder arbeiten gegangen als sie 20 monate war....:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden