1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

welche äpfel für apfelgelee?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trixera, 11 November 2011.

1. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

möchte dieses jahr erstamlig ein weihnachtliches apfelgelee machen. welche äpfel verwende ich am besten dazu?

2. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich hab letztes Jahr mal Apfelgelee gemacht und dafür ganz herkömmliche aus dem Supermarkt genommen. Weiß leider den genauen Namen nicht mehr, aber es waren sicher keine speziellen.

3. trixera

und ists gut geworden? hab nämlich gelesen, daß man eher säuerliche bio-äpfel nehmen sollte, wegen dem pektin.
    nach welchem rezept hast du das gelee gemacht? ich hab letztes jahr eines aus apfelsaft versucht, ist aber leider viel zu flüssig geworden.
    deswegen möchte ichs jetzt so ausprobieren.

4. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Hast du klaren Apfelsaft genommen? Das klappt nämlich nicht, weil zum Klären des Saftes Pektinase zugesetzt wird, das ist ein Enzym, das Pektin abbaut.

Mit naturtrübem Apfelsaft, im Moment bekommt man auch frischen Most, klappt das Geleemachen ohne viel Aufwandt.

5. trixera

danke für den tipp! hab damals lt.rezept klaren und naturtrüben gemischt.
    jetzt hab ich schon 3kg bio äpfel gekauft und werds einfach probieren. sollte das nichts werden, nehme ich naturtrüben saft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden