1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weizen durch Dinkel ersetzen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bernstein, 9 September 2014.

1. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Es ist ja bereits allgemein bekannt, dass Weizenmehl oft überzüchtet ist, kaum Nährstoffe enthält und eben oft Allergien auslöst... sprich, kaum jemand spricht gut über Weizenmehl... gut... bin derzeit grad ein wenig auf dem Gesundheitstripp... und hab mir überlegt, ob ich Weizen durch andere Mehlsorten ersetzen soll. In erster Linie wäre ich da mal auf Dinkel gestoßen. Aber ist Dinkelmehl in der Tat wesentlich gesünder als Weizenmehl? Dinkel ist wohl sicher nicht so arg überzüchtet, aber immerhin ja auch noch die Urform vom Weizen.

Habt ihr Weizenmehl durch Dinkel ersetzt? Warum? Habt ihr irgendwelche Veränderungen bei euch bemerkt? besser gefühlt, fitter, oder was auch immer?

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich mache das weitgehend, hab das Weizenmehl aus meiner Küche verbannt. Ich vertrage Weizen nicht gut (kleine Mengen kann ich aber essen), habe Histaminintoleranz, da ist Dinkel besser verträglich.
    Beim Kochen und Backen ist es nicht so ganz einfach. Zuerst habe ich gedacht, das kann man 1:1 ersetzen, aber ich merke schon einen Unterschied.
    Einen gescheiten Spätzleteig bekomme ich leider mit Dinkelmehl und Dinkelgrieß - analog zu Weizenmehl mit Hartweizengrieß - gar nicht hin.
    Und Biskuit geht angeblich auch nicht, hab ich mehrfach im Internet gelesen. Ich hab es mal probiert (ohne das zu wissen) und fand es nicht so gut.

3. aretha

aretha unverdünnt

bei meinem sohn wurde vor ca. 7 jahren eine weizenunverträglichkeit fest gestellt. damals gab es bei uns noch kaum reines dinkel- oder roggengebäck zu kaufen und so hab ich halt selber gebacken.
    meist dinkel.
    vollkorn, frisch vermahlen.
    jetzt auch oft roggen.

bei meinem sohn haben sich die hauptsymptome (durchfälle, bauchweh, starker mundgeruch) sofort gebessert. wenn er öfter weizen bekommt (urlaub, semmeln zum frühstück...) dann sind sie wieder da.

der heutige weizen hat mit seiner ursprungsform nichts mehr zu tun, ist stark verändert und wird auch deshalb von vielen nicht vertragen.
    dinkel ist ursprünglicher und bekömmlicher, hat weit weniger allergiepotenz.

ich selbst bemerke, dass das sättigungsgefühl mit weizen erst spät kommt und dann fühl ich mich unangenehm übersättigt, pappsatt bei den gleichen mengen.

schlimmer aber noch ist für mein wohlbefinden ist weißmehl, wurscht welches, da muss dann sofort ordentlich vollkorn her, wenn ich ein paar tage keines hatte!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 September 2014, Oberer Text geschrieben: 9 September 2014)
    ich mach beides problemlos mit dinkelmehl! sowohl konsistenzmäßig als aus geschmacklich super.

4. Glueckskatze

Verwendest du Ei?

5. aretha

aretha unverdünnt

für den spätzleteig? ja natürlich!

aber da du den mit grieß machst, reden wir vielleicht von verschiedenen dingen?

6. Glueckskatze

Das "Rezept" mit Weizen war: 1/3 Hartweizengrieß, 2/3 Mehl, Salz, Wasser. Die Konsistenz war perfekt.
    Nudelteig bekomme ich auf die Art und Weise mit Dinkel hin, Spätzle nicht.

7. mama1982

ich mache alles seit jahren mit dinkelmehl.
    nur die schwiegerm. schmeckt bei den krapferln sofort, dass das kein weizenmehl ist :rolleyes:

8. bernstein

Bislang habe ich Dinkelwaffeln ausprobiert, hat super geklappt. Demnächst möchte ich mal einen Dinkelstriezel probieren und bin gespannt, ob er auch klappen wird.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 September 2014)
    Warum klappt eigentlich Biskuit nicht?

9. Glueckskatze

Meines (ohne Ei) war zu weich.

10. bernstein

Und mit Ei? Hast du das schon mal ausprobiert?

11. aretha

aretha unverdünnt

Wart, ich schreib dir nachher meins ab, ich finds super.
    Oder wolltest du unbedingt ohne Ei, vegan?

bernstein gefällt das.
  12. bernstein

Oh! Das ist lieb! Nein, kann ruhig mit Ei sein.

13. sunshine0

aufgrund von Histamin hab ich alles auf dinkel oder Vollkorn umgestellt. ich hab eigentlich nur noch dinkelmehl zuhause und mach damit alles. eiernockerln schauen bei mir halt etwas dünkler aus. ich leb ganz gut damit :)

14. bernstein

Hab einen Artikel gefunden, wo Dinkel gar nicht so hoch gelobt wird... nun gut.. ich denk, man wird immer für alles und jedes unterschiedliche Meinungen finden...

Dinkel ist kaum gesünder als Weizen - Artikel - www.ktipp.ch

Ich habe ja (zumindest soweit ich weiß) keine Unverträglichkeit, auch keine Probleme mit Histamin und was auch immer... ist Dinkel dann trotzdem die "gesündere" Variante? Oder geht es eher um "Vollkorn" wie in dem Artikel beschrieben?

15. aretha

aretha unverdünnt

vollkorn vor weißmehl.
    dann dinkel vor weizen - vorausgesetzt man verträgt ihn.
    so seh ich das halt.

probier es einfach aus, wenn du dir unsicher bist!

mein spätzle rezept:

400g dinkelmehl (ich nehme weißes, vk-spätzle verweigern meine vollkornerprobten kids...:()
    4-5 eier
    1 TL salz
    ca. 250ml wasser, bei vk etwas mehr.

wird ein richtig schön schlotziger teig, der zäh vom löffel rinnt, perfekt für den spätzlehobel.

die fertigen spätzle sind kernig, mit biss.

16. mo-mo

ich verwende seit vielen jahren dinkelmehl fürs alltägliche (weil billiger und überall zu bekommen) und einkorn- oder kamutmehl.
    bei kuchen muss man herumprobieren, weil man die mengen, die in weizenmehl angegeben sind nicht immer 1:1 umsatzen kann.
    von der bekömmlichkeit her, gehts mir eindeutig viel besser. noch dazu sagt man kamutmehl eine verjüngende wirkung nach ;)

17. sunshine0

wo ist dinkelmehl billiger???
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 September 2014)
    bei Histamin soll man zu dinkel greifen. ich fühl mich sonst aufgebläht und mir ist nach einer Semmel zb übel daher schau ich immer je dünkler desto besser (für mich).

18. Bussibaer

Den Artikel würde ich auch so unterschreiben. Es geht primär darum, keine Weißmehlprodukte zu konsumieren (Weißmehl gibt's auch aus Dinkel!), sondern auf hochwertige Vollkornprodukte (Bio-Qualität) umzusteigen. Weizen und Dinkel sind sich im Nährstoffgehalt ziemlich ähnlich und beide Getreidesorten enthalten Gluten, das manche Menschen nicht vertragen. Dieser Anti-Weizen Hype ist grad voll im Trend und kommt wie so oft aus Hollywood:D
    Und übrigens: Es ist nicht alles automatisch Vollkorn und auch nicht gesünder, was dunkel ist. Dunkles Brot wird genauso aus Auszugsmehl hergestellt: ein paar Samen rein und ein bißchen Malz und das Brot wird dünkler. Auch ein Kornspitz ist nicht Vollkorn! Als Vollkornbrot darf übrigens nur das bezeichnet werden, welches auch tatsächlich eines ist (steht im Lebensmittelgesetz).

bluevelvet gefällt das.
  19. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme an, billiger als Kamut (kostet über 4 €/kg) und Einkorn. Ich zahl für 25 kg Dinkel (ungemahlen) 36,50 €

mo-mo gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden