1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weitergabe Gemeindewohnung -Ablöse, Eigenmittel,...??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausal2, 15 Februar 2007.

1. Mausal2

Mausal2 Gast

Hallo,
    wir wollen ev. ausziehen/umziehen und wohnen derzeit noch in einer Gemeindewohnung.
    Jetzt haben wir für diese ja Eigenmittel an Wr.Wohnen bezahlt, ein kleiner Teil wurde aber auch durch d.Eigenmittel-Ersatzkredit der BA-CA finanziert damals.
    Alles bereits bezahlte bekommen wir ja (glaube ich) abzüglich einiger Prozente Wertverlust/Jahr wieder zurück.
    So weit so gut, nur wieviele % werden denn da pro Jahr abgezogen???
    UND wie lange muss man denn dann auf d.Geld warten, muss man da drauf dann ewig warten oder geht das dann doch recht flott??
    Ich meine natürlich von Seiten von Wr.Wohnen und auch der BA-CA (oder bekommt man das ganze Geld gleich von Wr.Wohnen???

Und wir werden uns dadurch, dass wir hier einiges natürlich investiert haben, uns selbst einen Nachmieter suchen.
    Wie ist das eigentlich.... wann sollte man von diesem eigentlich d.Ablöse verlangen??? Ich meine, eigentlich b.d.Wohnungsübergabe, aber wer gibt uns dann d.Sicherheit, dass dieser dann auch tatsächlich zahlt?? mietvertrag wird ja schon vor der Wohnungsübergabe vorrausschauend von d.Nachmieter unterschrieben, also von daher wenn er nichts zahlen würde, obwohl es für diesen Zeitpunkt ausgemacht wäre, würde das ja nichts daran ändern, dass die Wohnung ihm dann "gehört" auch wenn unsere Sachen dann noch drin sind und von ihm noch nicht bezahlt wurden, oder??
    Oder macht man das direkt b.d.mietvertrags-Unterzeichnung?? Also quasi er bezahlt, dann unterschreibt er...'???

Kann mich BITTE jemand aufklären???

Danke.

lg :wave:

2. sweety

sweety Gast

Willst du dir wirklich eien Direktvergabe antun, schon auf wien.gv.at gelesen was ihr da alles machen müsst?

lg sweety

3. LIzzI83

LIzzI83 Gast-Teilnehmer/in

also bei mir war das so, ich habe die therme, rauchfang und den e-befund überprüfen und bezahlen müssen. Die rechnungen der vertragsfirmen gibt man bei wr. wohnen ab.
    bez. nachmieter wars so dass er uns eine anzahlung gegeben hat (da hat er dann auch schon den schlüssel bekommen) und den rest bei vertragsabschließung bei der gemeide beglichen hat.

4. Mausal2

Mausal2 Gast

geh ich gleich mal nachlesen, danke dir.

Gleich kann ich dir dann hoffentlich auf deine Frage auch antworten. *gg*

lg

5. LIzzI83

LIzzI83 Gast-Teilnehmer/in

aja und ich habe alles von wr. wohnen zurückerstattet bekommen, hat 4-6 wochen gedauert

6. Mausal2

Mausal2 Gast

Hmm... also sooo schlimm hört sich das Ganze jetzt (noch) nicht an.
    Die Wohnung ist ja auch "erst" 1999 gebaut worden also Wasserleitungen und Co sollten in Ordnung sein.
    Elektrobefund... was genau ist denn damit gemeint??? Sachen wie Herd, Leuchte und Co??? :confused:

Nur: all das habe ich damals als wir d.Wohnung übernommen haben, nicht gewusst und die Küche, wie auch Jalousien sind v.Vormieter, welcher uns aber KEINE Rechnungen vorlag.
    Er hat uns zwar aufgelistet und unterschrieben wofür wir bezahlten, aber ohne uns Rechnungen od.Kopien zu zeigen od. zu geben. Und Küche zB wollten wir auch hierlassen, aber da dürften uns ja d.Vormieter nun toll dazwischen gesch***** haben, oder nicht??
    Kann ich das nachträglich irgendwie nachfordern???
    Weiß das viell. auch jemand???

lg

7. Mausal2

Mausal2 Gast

Danke für deine schnelle Antwort.
    Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe, hat er euch d.Ablöse bereits vor Wohnungsübergabe dann komplett bezahlt, die Anzahlung gegen einen Schlüssel schon vor Vertragsunterzeichnung und d.Rest dann bei d.Unterzeichnung?

lg

8. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

@Mausal2
    Hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich mich hier gleich anhänge?

Wir haben auch so eine geförderte Neubau-Gemeindewohnung und ziehen im Herbst um. Freunde von uns würden unsere Wohnung so gerne übernehmen.

Weiß vielleicht jemand, ob da die Reihung der Vormerkscheine wichtig ist oder ob das egal ist? Sie haben nämlich erst diese Woche den Vormerkschein bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob es noch überhaupt möglich ist, dass sie zu zweit eine 3 Zimmer Wohnung bekommen...

Es ist nämlich leider nicht möglich, telefonisch eine normale und kompetente Auskunft zu bekommen :rolleyes:

9. lauli81

lauli81 Gast-Teilnehmer/in

vom eigenmittelersatzdings werden pro jahr 2% abgezogen. wenn du schon alles bezahlt hast, hat das mit der ba-ca eh nichtsmehr zu tun. das geht alles über wiener wohnen.

bis das geld damals vom elektrobefund und den eigenmitteln da war hats glaub ich ca 2 monate gedauert.

@mommytobe: soviel ich weiß spielt das vormerkdatum eine GROSSE rolle, außer du wohnst in einer wohnung, wo man keinen vormerkschein braucht. dann ists egal.

ansonsten darf man da keinen tag drüber sein.

ob man eine größere wohnung bekommt weiß ich nicht. damals hatte ich einen vormerkschein für eine 3zimmer wohnung und hab mir eine 2 zimmer genommen (weil einfach notwendig) das ging schon, wies mit größer ist weiß ich leider nicht!

lg c.

10. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

@lauli

Danke für deine Antwort :)!

Ich konnte bis jetzt noch nicht rausfinden, ob man für unsere Wohnung einen Vormerkschein braucht oder nicht. Wir haben damals keinen gebraucht.

Wir haben diese 3-Zimmerwohnung auch bekommen, obwohl wir nur zu zweit waren. Aber es gibt solche Neubauprojekte nicht mehr und ich weiß nicht, ob die Konditionen, die wir damals hatten, jetzt auch noch gültig sind.

Wenn man bei Wiener Wohnen anruft, bekommt man jedes Mal eine andere Auskunft...

11. sweety

sweety Gast

Ja, die ganzen Leitungen eben.

Ausserdem musst du solange du keinen Nachmieter für die Direktvergabe gefunden hast weiter Miete bezahlen! oder wenn du keinen findest dann eben kündigen, also auch ein Monat oder 2 länger Miete bezahlen, das bitte beachten.

Einfacher wäre es die Küche über Ebay zu verkaufen und die Wohnung zurückzugeben. :D

@mommytobe: ja, ja bei WW weiß die rechte HAnd nicht was die linke tut *schrecklich*

12. rummmi

rummmi Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir sind auch gerade dabei unsere Gemeindewohnung per Direktvergabe zu vergeben.
    Das ganze is ein ewiges hin und her, aber wenn du viel in die Wohnung investiert hast, dann lohnt es sich, meiner Meinung nach. Wenn du allerdings keine Rechnung für die Küche hast, kann das ganze recht problematisch werden

Das Geld von der Bank bekommst du nach ca. 6-8 Wochen zurück - wie das mit dem Teil ist den du direkt an WW gezahlt hast, weiß ich leider nicht.

Ablöse darfst du nur für Einbaumöbel wie z.b. Küche verlangen.

Den Elektrobefund musst du über die Firma EBE machen lassen, welche von WW beauftragt wird, nachdem du dort unterschrieben hast, dass du die Wohnung per Dirketvergabe weitergeben willst - da kommt dann ein Elektriker und überprüft alle Leitungen (Licht, Steckdosen,etc.) ob alles okey ist - im falle eines negativen Befundes musst du alles reparieren lassen (auf deine Kosten) und bekommst es dann wie LIzzI83 sagt später wieder zurück.

ja das kann ich nur bestätigen, ich erhalte leider immer eine andere auskunft, wenn ich dort anrufe.

Würd mir sehr gut überlegen ob es den ganzen Aufwand wert ist - ich würds zwar wieder machen, weil wir einfach soviel reingesteckt haben - aber wir tun mittlerweile scho 2 Monate damit herum!

LG

13. Mausal2

Mausal2 Gast

Danke für eure zahlreichen Antworten. :)
    Und kein Problem wenn hier noch weitere Fragen diesbetreffend gestellt werden. *gg* Hat ja alles damit zu tun.

So, könnte mir nur jemand sagen, wenn da jemand von Wr.Wohnen kommt um d.Zustand d.Wohnung zu beurteilen.... auf was schauen die denn da besonders? Auf was wird Wert gelegt, was wird nicht akkzeptiert,wo sind sie sehr heikel drauf,...u.u.u.?
    Und wie ist das mit den Sachen, die drin bleiben:
    die schauen sie sich auch an??
    Oder geben gar vor wieviel wir verlangen dürfen?

Danke nochmals.

14. rummmi

rummmi Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

hatte gestern jemanden von WW hier der sich den Zustand der Wohnung angeschaut hat. Im Prinzip schaut er welche Art von Boden in welchem Zimmer ist, ob die Wände in Ordnung sind und ob es sonst größere Schäden gibt. Alles in allem nichts großartiges, dauert grad mal 15Minuten.
    Die Sachen die du drinnen lässt sind dem relativ egal - du musst dich mit dem Nachmieter darüber einigen und musst auch alle Rechnungen (nur für den Fall der Fälle) haben.
    Ihr dürft max. 4000Euro für die gesamte Ablöse verlagen und nur Einbaumöbel zählen (Küche, Abstellraum, etc...). Sowas wie a Couch darf ned in der Ablöse enthalten sein.

Wollt nur anmerken, das das mit dem Wohnungsanzeiger recht problematisch sein kann, weil wir wie gesagt seit Dezember an der Direktvergabe herumtun (Elektriker, Reparatur, Wohnungsbestandsliste, etc...) und jetzt sind wir vor März fertig und trotzdem kommt unsere Wohnung nicht in den Wohnungsanzeiger für März, weil der Einreichschluss scho Anfang Februar war.
    Kurz gesagt: ich würd rechtzeitig anfangen, ansonsten ist die doppelbelastung sehr lange da.

LG
    Miriam

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden