1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weiß wer Firmen im südl. NÖ....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von E.Liza, 28 Februar 2014.

1. E.Liza

VIP: :Silber

...die aktuell Bürojobs zu vergeben haben?
    Bzw. Firmen, die auch immer wieder Berufseinsteiger (HAK) aufnehmen?

Meine Tochter hatte schon einige Vorstellungsgespräche, aber die Firmen bevorzugen Mitarbeiter, die bereits Berufserfahrung aufweisen,...es ist zum Aus-der-Haut-Fahren.

Also, wenn ihr Betriebe kennt, auf deren Homepage Stellen ausgeschrieben sind, etc., bitte her damit!
    Bevorzugt Sachbearbeiter Innendienst, Fakturistin, Buchhalterin,...
    Speditionen, REWE etc. hat sie schon angeschrieben.

karriere.at usw. schauen wir eh jeden Tag - wir brauchen eure Geheimtipps! ;)

2. Eistee

Jobs sind meistens auf Jobplattformen ausgeschrieben, wo sollte es da Geheimtipps geben? Diese "Geheimtipps" werden alle unter der Hand bzw. Firmenintern vergeben.
    Es wird euch wohl nicht erspart bleiben jeden Tag die div. Jobseiten zu besuchen.

Welche Ausbildung / Qualifikation hat deine Tochter?
    Wenn sie händeringend nach einem Job sucht wäre ein guter Tipp sich übergangsweise am Flughafen bei den div. Abfertigungsfirmen als Bodenpersonal zu bewerben und weiter zu suchen.

3. E.Liza

Ähm,...naja, es gibt Jobs, die z.B. zunächst nur auf der Firmenhomepage und intern ausgeschrieben werden (war bei meinem Job z.B. so, den ich vor einem Monat aufgegeben hab).
    Was aber nicht heißt, dass nur intern gesucht wird. Die wollen sich nur ersparen, sich durch zig od. hundert Bewerbungen zu wühlen.

Gestern z.B. hat mir jemand von einer Firma erzählt, die immer wieder Personal braucht, da sie expandiert.
    Ist aber leider zu weit weg.

Flughafen kommt nicht in Frage, da ca. 2 Std. Anfahrt mit den Öffis! Bis zu max. 1 1/2 Std. ist ok, aber es gibt auch Grenzen.

Sie hat die HAK-Matura, mit gutem Erfolg.
    Hatte auch schon einige Gespräche, leider ist die Konkurrenz an Arbeitslosen im Moment übermächtig u. es scheiterte bisher immer an der fehlenden Berufserfahrung.

4. Eistee

Ihr könntet immer wieder alle Firmen zb. im -IZ NÖ Süd Wr. Neudorf googeln und schauen ob die direkt Stellen ausgeschrieben haben.

5. anroma

6. Nina1

Nina1 Gast-Teilnehmer/in

Buchhalterin mit HAK Matura? Hab ich noch nie gehört, dass das ginge. Das muss sie mMn mindestens noch so einen Basis Wifi Kurs machen (Buchhaltung, Personalverrechnung,...)
    Fakturierung ist jetzt auch nicht etwas, das so einfach zu machen wäre ohne Vorkenntnisse.
    Speditionen suchen eigtl nur erfahrene MA, da dies ein sehr stressiges, anspruchsvolles Gewerbe ist.

Ich gebe euch den Tip, wenn keine Lehre, wo am Empfang, als Assistentin sich zu bewerben. Das wird am ehesten funktionieren. Und dann mit Einsatz und Durchhaltevermögen und Zusatzausbildungen hocharbeiten.

7. anroma

Ich fürchte du überbewertest die Fakturierung ein wenig, mit HAK-Matura sollte man für die Einschulung nicht länger als 1 Stunde benötigen, und wenn eine längere Einschulung nötig ist, dann liegt es eher am Programm und weniger am Aufgabenbereich einer Fakturistin. ;)

8. E.Liza

Buchhalterin ist eigtl. der klassische Beruf für HAK-Maturanten, hätte ich gemeint.
    Kann mir vorstellen, dass man alternativ einen WIFI-Kurs besucht, aber in der kurzen Zeit kann man doch nicht so viel lernen wie in 5 Jahren Schule?
    Personalverrechnung ist ein anderes Thema, den Kurs hab ich selber auch gemacht, das hat aber nix mit Buchhaltung zu tun!
    In kleinen Firmen ist es teilw. üblich, dass BH+PV die gleichen Personen machen, in großen Betrieben sind das ganz verschiedene Abteilungen.

Über Speditionen hab ich andere Infos.
    Dass die immer wieder gerne Berufseinsteiger aus der HAK nehmen, aber viell. hat mir da wer einen Blödsinn erzählt.

9. E.Liza

Naja, es kommt viell. schon auch an, ob immer wieder die selben 08/15-Rechnungen zu machen sind, oder ob es viell. ein bissl. komplizierter ist aufgrund der Produkte, die verkauft werden.

Einen Vorteil hat auf jeden Fall derjenige, der mit dem gleichen Programm schon gearbeitet hat, das erleichtert einiges.

10. anroma

Das dürfte aber für eine Maturantin kein Problem darstellen.
    Das hast du aber in jedem Job, denn auch Stammdatenpflege oder -erfassung kann ganz einfach in einer Access-Lösung oder auch in einem aufwendigen CRM, in SAP oder in einem anderen Programm durchgeführt werden. Das hat mit Buchhaltung genau gar nichts zu tun.

11. E.Liza

Nein, eh nicht. ;)
    Ich meinte ja nur, dass es wahrscheinlich nicht überall geht, in 1 Std. die Fakturierung zu übernehmen.
    Eher deswegen, weil bei komplizerteren Sachen (ich meine jetzt das Produkt, das verkauft wird) wahrscheinlich auch ein bissl Fachwissen erforderlich ist.
    Das bringen aber die Berufserfahrenen auch nicht immer mit.

Einfache Daten in einen PC klopfen, das kann ein jeder Dodel.

Dass Rechnungen schreiben nix mit Buchhaltung zu tun hat, weiß ich auch.
    Aber weiter oben hat jemand geschrieben, dass man mit einer HAK nicht in einer Buchhaltung arbeiten kann, darauf bin ich eingegangen.

12. anroma

Das ist dann aber branchenbezogen und hat mit der Fakturierung an sich wenig zu tun.

Das möchte ich so nicht stehenlassen, denn wenn du mit CRM arbeitest, die auf Oracle aufgebaut sind, ist das kein Idiotenjob mehr, der mit Daten in Excel einklpfen vergleichbar ist, da muss man sich mit unterschiedlichen Datenbanken schon beschäftigen.

Auch das möchte ich so nicht stehen lassen, denn Rechnungen sind die Grundlage jeder Buchhaltung.

#12 anroma, 5 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2014
  13. E.Liza

Ok, so genau kenn ich mich nicht aus. ;)
    Dass Rechnungen schon irgendwie mit Buchhaltung was zu tun haben, ok...

Aber unter der Berufsbezeichnung "Fakturistin" stell ich mir halt wen vor, der fast ausschließlich Rechnungen schreibt.

14. anroma

Ja eh, aber wenn keine Rechnungen geschrieben werden, was wird dann verbucht?
    Rechnungen haben nicht irgendwie etwas mit Buchhaltung zu tun, ohne Rechnung gibt es keine Buchhaltung.

Ohne Faktura gibt es keine Buchhaltung, keinen Steuerberater, keinen Controller und schon gar keine Bilanz - die Faktura ist der wichtigste Teil einer jeden Buchhaltung.

#14 anroma, 5 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5 April 2014
  15. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

es ist schon üblich, dass in unternehmen (ausser bei sehr kleinen), die Fakturierung nicht von der Buchhaltung gemacht wird. die ausgangsrechnungen werden dann meist vom fakturierungprogramm ins bh-Programm übernommen.
    ich hab die Erfahrung gemacht, dass die für die Fakturierung zuständigen oft wenig bis keine bh Ahnung haben....

16. anroma

Das stimmt schon, dennoch ist die Rechnung - und damit die Faktura - die Grundlage jeder Buchhaltung - die leider viel zu sehr unterschätzt und dementsprechend gering entlohnt wird.

17. lykkelig

lykkelig Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mich aber nicht auf Firmen im südl. NÖ fixieren. Wird schwer werden als Anfänger etwas zu finden. Deine Tochter ist noch jung, ein paar Jahre Wien-Erfahrung wären sicher nicht von Nachteil. In Wien findet sie sicher bald etwas. Die erste Zeit ist eine "Lehrzeit", wenn Du weißt, was ich meine. Da zählt weniger der Verdienst, als das, was man lernen kann. Wenn sie dann zwei Jahre Praxis hat, tut sie sich dann viel leichter, einen anderen Job zu finden. Dann weiß sie sicher auch schon, was ihr Spaß macht und was nicht. Hat sie bereits Praxis? Wenn ja - in welchen Bereichen?

E.Liza gefällt das.
  18. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Das solltest du nicht unterschätzen, denn das ist ein intensiver Lernkurs, und da musst lernen, ich bin mir ziemlich sicher, dass man im Kurs mehr lernt als in der Schule.

Bzw. wurde uns das beim Kurs von einem Steuerberater gesagt, dass wir mehr wissen, als ein HAK - Abgänger.
    Für die ist das einfach eine Unterrichtsstunde, jemand der den Kurs macht, will den machen, und lernt dafür.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden