1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"weinschrank" statt keller

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lindenbaum, 17 November 2009.

1. lindenbaum

lindenbaum Gast-Teilnehmer/in

vorgeschichte:
    wir bauen ein passivhaus mit keller. da wir hanglage haben und der keller als büro genutzt wird (lg ist selbstständig), kommt er in die passivhaushülle (dh. er wird "geheizt"). einen extra teil abzutrennen, um einen kühlen keller zu haben, wäre ziemlich teuer.

wir brauchen ziemlich viele lebensmittel, da wir 5 personen sind, die gern und oft gäste haben.

so, jetzt endlich zur frage:
    was haltet ihr von der idee, einen weinschrank (diese dinger, die man kühlen kann, weiß jetzt den korrekten namen nicht) sozusagen als kellerersatz (also für gemüse und so) zu nutzen. sind diese dinger (qualitativ so, dass sie unseren zweck erfüllen) teuer und verbrauchen die viel strom?

danke!!

2. tuki

tuki Gast-Teilnehmer/in

warum net einfach nen 2. normalen kühlschrank wenn der in der küche zu klein ist?

3. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

genau, oder eine Speis mit Fenster planen.

4. lindenbaum

naja, das geht ja im passivhaus nicht wirklich. speis schon, aber dass die auch wirklich kühl bleibt!

5. lindenbaum

ja, das hab ich auch schon überlegt, aber ein kühlschrank kühlt meist kühler als es in einem keller ist. und im kühlschrank ist es ja recht feucht und so viel ich weiß, kann man bei diesen weinschränken die luftfeuchtigkeit regulieren.

6. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

es gibt eigene kühlschränke für gemüse etc., die im gegensatz zu vielen weinkühlern auch die luftfeuchtigkeit im inneren regulieren. :cool:

7. lindenbaum

hey, wirklich? wie heißen die, wie finde ich die im netz? habe schon gesucht...
    ich kenn nur solche, die so kellerzonen im kühlschrank integriert haben. aber ich hätt gern was größeres, also ein eigenes gerät - für den keller eben! :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden