1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

weinliebhaber: was zahlt ihr im durchschnitt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 22 September 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

da ich gerade ein glas guten roten vor mir stehen habe...
    wieviel seid ihr bereit zu zahlen für eine flasche guten wein?

2. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

kommt darauf an - ich kenne einen wein - der ist sehr teuer aber der ist es auch wirklich wert - ich trink ihn unheimlich gerne - daheim - weil er wirkt auf mich wie eine droge - ich bin defakto nicht mehr gesellschaftsfähig nach 2 gläsern...
    den leist ich mir ein bis zwei mal im jahr...

sonst - bin ich - da ich eher keine passionierte weintrinkerin bin - eher knausrig - ich würde sagen - im durchschnitt kosten die weine, die ich daheim habe - bei den roten - ca. 40 euro - die weissen - eher bei 30 euro...

im restaurant - bestell ich selten bis nie eine flasche - wenn es ein glas ist - gebe ich zu - ist mir schnurzegal was es kostet - die bewegen sich dann meist zw. 8 und 25 euro - je nachdem wo man speist...:cool:

3. josephine2

josephine2 Gast

für den hausgebrauch?

max. 35 euronen - für anlässe gerne mehr :)

4. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ja kein großer Weintrinker, aber ich weiß, was mein Mann für gute Weine ausgibt... :eek: Ungefähr in shoppings Kategorien. Ich trinke dafür gerne Prickelndes, das ist noch teurer... ;)

5. Morgana

Morgana Gast

Knausrig und 40,- für eine Flasche Wein find ich schon fast dekadent ;)

Entweder bin ich anspruchsloser oder hab einfach den besseren Weinbauern, jedenfalls zahle ich für einen ausgezeichneten Zweigelt Barrique 5,- und für meinen Lieblings Sauvignon blanc 6,- und für einen fantastischen Sämling 88 5,-.

Ein Anverwandter der sonst ausschließlich in shoppings Preisklasse Wein kauft, ist bereits umgestiegen :)

Der Sauvignon Cabernet den ich am liebsten mag kostet auch ca. 5,-

Champagner kauf ich mir keinen, der ist mir den Preis def. nicht wert.

Wir trinken oft 2 -3 Flaschen Wein in der Woche und da wären mir 40,- aufwärts defintiv zu teuer.

6. coolrob

coolrob Gast

im durchschnitt geb ich für einen roten 3 - 5 € aus - um dieses geld kriegt man schon wirklich gute tröpferl im supermarkt. mehr als 10 € für eine flasche würd ich im supermarkt sicher nicht ausgeben!

7. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Pffff, wollt auch schon schreiben, bei unserem Weinkosum wären wir bereits pleite, wenn wir in der Preisklasse einkaufen würden. :D

Zwischen 4 und 10 Euros gibt es durchaus feine Weine für jeden Tag. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei etwa 25 Euro, weil die Qualität nicht linear mit dem Preis steigt. (Oft kaufen wir aber Weine mit Potential jung und günstig ein und lassen sie dann noch ein paar Jährchen liegen.)

8. Guzze

Guzze Gast-Teilnehmer/in

Wir sind auch bei der alltagstauglichen durchschnittlich € 5,- Kategorie dabei.
    Ist ein ausgezeichneter Wein, der vom Weinbauern direkt in unseren Weinkeller geliefert wird. Ich steh drauf.

Kaufen aber auch teureren Wein für besondere Anlässe, aber nicht annähernd so viel.

9. bar.bara

VIP: :Silber

Wir sind auch eher in der 6-9, evtl. 11 EUR-Kategorie, sitzen aber auch an der Quelle.
    Die 30-50 EUR-Weine schmecken mir meist weniger, bin aber kein Rioja- und Bordeaux-Fan. Und als eigentlicher Weißweintrinker liege ich sowieso meist günstiger.

10. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Also wir kaufen direkt beim Weinbauern und zahlen je nach Sorte zwischen 5 und 12 Euro. Aber wir "bunkern" den dann gleich für ein ganzes Jahr, also kaufen doch einige Kartons.

11. julemadl

julemadl Gast

bei unserm weinbauern kostet mein lieblings-rotwein 5 euro

ab und zu leisten wir uns den baron philipp de rothschild vom billa (10 euro)

mehr muss wein net kosten!;)

12. Aeffchen

zustimm

13. bergie

Ich freue mich immer über Aktionen bei der Tiroler Supermarktkette Nr. 1, wenn es 1+1 gratis gibt und ich so um 7,99 gleich 2 Flaschen 0,75 eines köstlichen Roten mit nach Hause tragen darf. Heute habe ich einen Kalifornischen Zinfandel genossen, hmmmmm!

14. Morgana

Morgana Gast

Weingut Fetzer? (oder so ähnlich)

Da schlage ich beim Billa/Merkur nämlich auch immer hemmungslos zu. :)

Das ist dann der typische Mirbringwein, wenn wir wo eingeladen sind.

15. bergie

Nö, Robert Mondavi. Den geb' ich auch nur ungern her. Aber wenn wer zu uns auf Besuch kommt, mache ich gerne ein Flascherl auf;)

16. Morgana

Morgana Gast

den muss ich mir gleich aufschreiben - ich nutze auch gerne die 1+1 Aktionen - kaufe dann auch gleich 20 Flaschen :)

17. bergie

Äh, gibt es bei euch auch den M-Preis? Diese Kette habe ich nämlich gemeint....

18. Morgana

Morgana Gast

Öha, nein, glaub nicht.

Der Billa und der Merkur haben öfters diese 1+1 Aktionen, allerdings achte ich ja immer nur auf die Fetzer Aktionen.

19. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

na wui, also eine flasche um "durschschnittlich" 40 euro für den hausgebrauch....das empfinde ich dann doch als gehoben.
    ich zahl eigentlich kaum je mehr als maximal 10 euro, eher knapp drunter, und es sind hervorragende weine darunter.

20. Morgana

Morgana Gast

meine Kinder haben Jahrgangsweine zur Taufe bekommen.

Bordeaux Weine, die gut und gerne 50 Jahre und länger reifen können/dürfen/sollen.

Darunter durchaus Flaschen, die nach 10 + Jahren einen Urlaub finanzieren können - da haben die teuersten (die, die bei Ebay teilweise auf 2000,- raufgehen, wenn der Jahrgang paßt) damals knapp 100,- DM gekostet.

Wir haben vor einigen Jahren in Frankreich ein paar richtig alte, teure Weine getrunken und ich muss gestehen, dass ich da den Steirischen Zweigelt vorziehe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden