1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weinkühlschrank

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brownie1977, 27 Januar 2009.

1. brownie1977

brownie1977 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

würde mich sehr über Tipps freuen, wo ich einen Weinkühlschrank für ca. 30 bis 50 Flaschen, bei dem auch Langzeitlagerung möglich ist und bei dem man auch gleichzeitig für Weiß- und Rotwein kühlen kann.

Habt ihr sowas und wenn ja wie seid ihr zufrieden und vorallem wo habt ihr so einen Weinkühlschrank gekauft?

2. LG hat sowas, wo er ihn gekauft hat, weiß ich nicht - ich werd ihn fragen. Das Ding ist aber riesig und sieht nur dann gut aus, wenn es beleuchtet ist.
    Sonst wirkt er wie ein dunkler Klotz.

3. brownie1977

riesig heißt dann wohl mehr als 50 flaschen oder?
    weil ich bis jetzt auch viele weinkühlschränke (im internet) entdeckt habe, die mit bis zu 70 flaschen befüllt werden können. soviel brauchen wir aber eigentlich nicht und es würde dann ja vielleicht nur unnötig strom kosten.

am idealsten wäre für uns ein schrank um die 40 flaschen oder noch weniger. bis zu 50 wäre wie gesagt zwar auch noch ok, aber nicht mal das wäre unbedingt notwendig.

4. habe heute einen beim kika im 10. bezirk gesehen, wieviele flaschen hineingehen weiss ich nicht. hatte die größe eines normalen kühlschranks mit einer glastüre.

5. wemiat

wemiat Gast

6. brownie1977

danke für den tipp renate, an möbelhäuser habe ich bis jetzt noch nicht gedacht! :)

wemiat, auch dir danke für den link. da ist ja endlich mal eine große auswahl zu finden! :hug:
    aber wie es aussieht, dürfte es nur entweder weinklimaschränke für langfristige lagerung geben und dafür nur 1 temperaturzone (also dann wohl für rotwein) oder lagern die paar flaschen, die wir länger aufheben möchten doch im keller der schwiegis und wir nehmen uns doch einen weintemperierschrank und haben dann für weiß- und rotwein die geeigneten temperaturen. hmm schwierig! :drehauge:

7. wemiat

wemiat Gast

... am besten du kaufst die Beide:D

Weinklimaschränke sind für die LANGFRISTIGE Lagerung da.
    Du brauchst eine gleichmäßige Temp. mit ca 15°C und eine hohe Luftfeuchtigkeit, damit der Kork nicht austrocknet. Ausserdem haben die meisten Klimaschränke eine Belüftung über einen Aktivkohlefilter, damits drinn net modrig wird.

Zum Trinken reichts für Weißwein nicht -> zu warm -> dafür nimmst die Flasche paar Stunden vorher raus und gibst sie im normalen Kühlschrank oder du kaufst dir wirklich noch einen Temp.-Schrank dazu -> kommt auf deine Geldbörse und deine Trinkgewohnheiten an.

Noch was:
    Die Meisten kaufen sich irrtümlich einen Klimaschrank, und kommen dann drauf, das sie eh keine Weinsammler sind, sondern eher Weintrinker -> und wären mit einem Temp.-Schrank (verschiedene Temperaturzonen) besser beraten gewesen. (auch dort wird der Wein nicht über Nacht sauer)

8. brownie1977

DAS wäre natürlich auch eine Idee! :D

Aber so wie du das alles beschreibst, denke ich dass für uns ein Temperierschrank wohl doch besser wäre.
    Langfristig lagern müsste derzeit nur ein Taufwein des Taufkindes meines Freundes und ich dachte, dass vielleicht noch 2 bis 3 diverse Weine zu diversen Anlässen anfallen könnten.
    Muss noch überlegen, ob wir nur deshalb einen Klimaschrank besorgen, wenn wir diese paar Flaschen nicht auch in den Keller im Haus der Schwiegereltern geben könnten. Denn ansonsten haben wir hauptsächlich Weißweine und dann ab und zu (eher selten) Rotweine, die wir so alle paar Wochen mal zum Abendessen trinken.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufklärung! Du hast Licht ins Dunkle gebracht! :wave:

9. Isabel2007

Isabel2007 Gast

10. stefacht

stefacht Gast

Hi,

auf diese Unterschiede bin ich auch schon gekommen und deshalb wollen wir einen Weintemperierschrank.
    Mein Problem ist jetzt nur, dass ich die Geräte (gibt eh keine allzu große Auswahl) gerne mal in natura anschauen würde und nicht nur auf kleinen Fotos im Internet.

Weiß jemand von euch Geschäfte, wo viele Weinschränke ausgestellt sind? War gestern bei Mediamarkt in der SCS und die haben grad mal 2 Weinklimaschränke dort stehen gehabt...

lg steffi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden