1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wein - wann, wo u. welcher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 18 August 2008.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Seit Jahren schon möchte ich im Garten Wein pflanzen.

• Könnt' ihr mir Tipps geben welche Sorte sich für den Garten gut eignet?
    • Wo der dann am Besten hingesetzt werden soll? (ich hätte einen Wunschplatz aber da kommt erst am späteren Vormittag, dafür aber den ganzen Nachmittag Sonne hin, eine Wand die berankt werden soll)
    • Wann pflanze ich den am Besten? Jetzt noch vorm Winter oder im Frühjahr?
    An sich ist die Erde bei uns trocken, sehr wasserdurchlässig. (böse Zungen nennen das Wüste :boes:)

2. Minki

Minki Gast-Teilnehmer/in

Leider kann ich nicht helfen. Aber mich würde genaudas auch interessieren!

3. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einige Stöcke vo einem befreundeten Weinhauer geschenkt bekommen. Die Sorte nennt sich "Uhudler", ist pflegeleicht und wenig schädlings- und krankheitsanfällig (muss also auch nicht gespritzt werden).
    Die Trauben schmecken nach Erdbeere, nur haben sie eine etwas dicke Schale (aber die muss man ja nicht mitessen ;) ).
    Unsere Weinstöcke haben den ganzen Tag Sonne und wurden im Herbst gepflanzt.

4. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Info.

Ich habe ganz vergessen zu berichten, dass ich mittlerweile zwei Weinstöcke besitze.
    Von irgendeinem Weinbauernverein oder so - ich habe sie nicht selber besorgt.

Seit heute sind sie im Garten - leider habe ich keinen Platz wo den ganzen Tag Sonne ist. Aber einen wo etwas später dafür lang und einen wo etwas früher dafür nicht ganz so lang Sonne ist. Der eine hat also Morgensonne, der andere dafür Abendsonne.

Ich hoffe das ist ihnen sonnig genug.

Jetzt bin ich noch unsicher wegen gießen - welchen Wasserbedarf haben sie?

5. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Unsere stehen in der Nähe des Pools und bekommen meist nur Spritzwasser ;)! Nein ernsthaft: Ich gieße die Stöcke sehr selten, nur wenn es extrem heiß und windig ist.

6. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Aha - danke! Das klingt ja sehr pflegeleicht.

Aber irgendwie bilde ich mir ein, dass sie jetzt so frisch nach dem Einsetzen vielleicht doch ein bißi Wasser brauchen. - Ertrinken werden sie ja hoffentlich nicht. :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden