1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weil es aus dem Kopf nicht raus will...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Actimel, 2 Januar 2008.

1. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

Der Hund meiner Eltern musste vor 14 Tagen eingeschläfert werden.:(

Er bekam vorab eine Narkose, dann mussten wir raus, bei der endgültigen Spritze durften wir nicht dabei sein, eine Minute später wurde wir wieder ins Behandlungszimmer gerufen um uns nochmal zu verabschieden.

So - ich hab beim setzen der Narkose weggeschaut, mein Papa hat ihn gehalten, ich habe daher nicht gesehen, ob die Augen zugefallen sind, aber theoretisch müssten die Augen bei der Narkose doch zufallen, oder?? Warum waren beim letzten Verabschieden (nach der endgültigen Spritze) die Augen offen?? Mich hat es ein wenig schockiert und es geht mir nicht aus dem Kopf - mich würde es einfach nur interessieren.

Ich fand es so ungut, dass wir kurz raus mussten, ich hab von draußen seine Halskette klimpern gehört (vermutlich haben sie ihn gedreht, oder den Kopf gehoben).

Ist zwar bestimmt alles normal, trotzdem würde es mich beruhigen, wenn ich hier eine Bestätigung bekommen würde - im "Schock" damals kam ich gar nicht auf die Idee zu fragen.:)

2. sabine100

sabine100 Gast

Niemand würde mich irgendwohin (raus) schicken, wenn mein Hund eingeschläfert wird :eek: ich hab das auch noch nie gehört, dass wer rausgehen "musste", bitte was ist das denn für ein TA:boes:.

Zu den Augen kann ich nichts erklären, aber es haben auch tote Menschen offene Augen - daher wird es bei den Tieren nicht anders sein.
    Grad fällt mir noch ein, die Augen sind bei der Narkose nicht zu. Drum kriegen die Tiere ja bei einer OP eine Augensalbe hinein, damit nix austrocknet.

3. Actimel

Wir dachten das wäre normal, mein Kollege hat sich auch gewundert, dass wir raus mussten:confused:

Mir ist schon klar, dass tote offene Augen haben, aber er bekam ja vorher eine Narkose, wir waren bei ihm bis er eingeschlafen ist. Ich hab mir gedacht, dass er viell. schon vorab beabsichtigt "zuviel" Narkose bekam und viell. schon davon gestorben ist???? Zumindest hätte er in seinem Zustand sowieso keine Narkose mehr überlebt!

Ach, wie gesagt, ist eh blöd darüber nachzudenken und im Grunde egal - er soll in Frieden Ruhen.:herz2:

Die Situation hat mich einfach sehr mitgenommen - und den Anblick werde ich einfach nicht richtig los!:rolleyes:

4. Actimel

OK. alles klar *geistesblitz*, jetzt bilde ich mir ein, dass ich darüber schon mal was im Fernsehen gesehen hab, stimmt!!!

DANKE!!!!!:hug:

5. DeinHase

DeinHase Gast

Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen.

Es gibt Menschen, die dem Anblick und der Situation nicht gewachsen sind. Ein Tier kann ist dieser Situation nochmals zu krampfen beginnen, es kann sich aufbäumen etc., .... das schaut alles sehr extrem aus.

Und dann verstehe ich einen TA, der sagt, dass die Leut in dieser Situation raus gehen sollen. Einfach um ihnen diesen Anblick zu ersparen. Auch die letzten Nervenzuckungen sind nicht immer schön anzusehen.

Auch macht es keinen Sinn, wenn ein TA dann das fast sterbende Tier liegen lassen muß, weil ein Angehöriger umkippt oder hysterisch wird.

6. sabine100

sabine100 Gast

Da hast du natürlich recht, schön schauts nicht immer aus.:(
    Aber es ist ja nochmal was anderes, wenn ich sag, ich geh lieber raus,
    oder wenn man von vornherein hinausgeschickt wird. Sowas sollten dann mMn doch die Besitzer entscheiden (können).:)

7. shiva23

shiva23 Gast-Teilnehmer/in

also meiner erfahrung nach ist es von TA zu TA unterschiedlich.... meine sagt auch, dass sie die besitzer bittet im wartezimmer kurz platz zu nehmen, da wie deinhase schon richtig gesagt hat es oft zu etwas unschönen szenarien kommen kann. noch dazu wird die letzte spritze direkt ins herz gegeben, was wirklich ein schrecklicher anblick ist. Dennoch sagt meine TA auch wenn jemand wirklich dabei sein will dann soll er da auch - sie hat die praxis mittlerweile seit knapp 30 jahren und ob ihr es glaubt oder nicht es wollte bisher niemand bei der letzten spritze dabei sein.

aber liebe actimel, es tut mir wirklich total leid... und den eindruck den du bekommen hast der wird dich wahrscheinlich noch lange begleiten... ich kann dir leider nicht mehr sagen als dich einfach mal zu :hug: und zu hoffen, dass ihr bald wieder die schönen szenen im auge haben werdet

8. Actimel

Danke, ich denke alle Tierbesitzer, die schon einen Verlust erlebt haben, fühlen ähnlich!

Ich glaube auch, dass es gut war, dass wir nicht dabei waren, die TÄ hat auch die Begründungen gegeben, dass die Spritze direkt ins Herz gegeben wird und der Anblick nicht schön ist - wir haben uns auch wirklich gut betreut gefühlt und um ehrlich zu sein, es war so schon schwer genug (ich hätts mir im nachhinein gesehen sogar gerne erspart - irgendwie halt??), letzte Zuckungen mitansehen wäre sicher grausam gewesen.

Der Hund war 16 Jahre alt und bis auf die letzten Monate pumperl gesund - schöner geht es eh nicht mehr, auch haben wir den richtigen Zeitpunkt zum Einschläfern erwischt, er musste kaum leiden:herz2: mich haben einfach nur noch die offenen Augen "gestört" - ich wollts einfach wissen und bin jetzt auch wirklich so richtig erleichtert, dass ich das nun abschließen kann.:)

Vielen dank nochmal!!!:hug:

9. DeinHase

DeinHase Gast

Was ich noch sagen wollte!
    Wenn die Tiere so zucken, dann bekommen sie absolut nichts mehr mit. Das sind dann nur noch die Nerven, die noch nicht ganz erschlafft sind.

Also auch da brauchst dir keine Sorgen zu machen!

10. Actimel

das ist lieb von dir:hug: - mach mir deswegen aber wirklich keine Sorgen:) es wäre nur zur Allgemeinen Situation einfach schlimm gewesen, wenn wir ev. solch ein Zucken gesehen hätten.

Nein, es hat wirklich alles super funktioniert, auch die Narkose hat sofort gewirkt, er hat auch gar nicht gejammert:love:

*seufz* er war zwar ein kleiner, lästiger, sturer Keiffer - aber immer schon unser verwöhntes Goldstück dem man gar nicht böse sein konnte.:herz2:

11. Bill

Bill Gast

Hallo!
    Es tut mir so leid für dich! Ich kann dir das nachfühlen. Meine Katze musste vor 4 Monaten mit 14 Jahren eingeschläfert werden. Das Maunzen bei der Narkosespritze werde ich ein Leben lang nicht vergessen können. Ich war bis zum entgültigen Ende bei ihr. Habe jede Zuckung gesehen.
    Und heute noch kriege ich das alles nicht aus dem Kopf und trauere immer noch.
    Alles Liebe für dich

12. Actimel

:hug:ich verstehe es, diese kleinen Details können einen ziemlich lange verfolgen.

Bei unserem Kater (18 Jahre) war der Tod *gsd* auch "schön", er ist in der Küche einfach umgefallen.:herz2:

Dafür hatten wir beim ersten Hund (damals war ich ca. 9 Jahre alt) wirklich einen Schock, der Hund hat bis zum Ende schwer gelitten - obwohl wir beim TA waren, hat dieser meine Mama immer wieder samt Hund Heim geschickt.:(

Alles Liebe:):herz2:

13. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

wenns bei uns mal soweit sein sollte, würde ich nie den raum verlassen. ich bin sicher, jeder anblick beim sterben verfolgt mich mein leben lang. aber noch länger würden mich die gedanken verfolgen, was wohl war als ich draussen war.

ich würde niemals zustimmen, dass mein tier eine herzspritze kriegt. es wird ja sowieso eine kanüle für die narkose gelegt und dadurch kann man genauso die todbringende substanz einspritzen. (bei kleintieren ists natürlich anders, aber ich sprech jetzt von katze oder hund)

ICH bin der zahlende, ICH bin der besitzer, ICH entscheide, ob ich drin bleiben will und wie mein tier eingeschläfert werden soll. (schmerzfrei steht eh net zur debatte), ich würd auch niemals mit t61 einschläfern lassen, auch wenns billiger ist als die andere variante.

tut mir leid für dich und deine familie wegen eurem hund:hug:

14. Babsix

Babsix Gast-Teilnehmer/in

Ich bin deiner Meinung!

Gott sei Dank weiß ich noch nicht welche Methoden es da gibt, aber ich möchte dass mein Hund friedlich einschläft.
    Aufjedenfall will ich, dass der Tierarzt zu uns nach Hause kommt, damit sie in gewohnter Umgebung in Ruhe über die Regenbogenbrücke gehen kann (in meinen Armen).

So jetzt reichts aber darüber nachzudenken, mir kommen schon die Tränen.

Was ist T61?

lg babsi

15. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

http://www.pferde-schutz.de/eutha.html

da gehts zwar um pferde-euthanasie, aber das mittel ist beschrieben.

wenns ein tierarzt wirklcih gut kann, ist ja gegen t61 nicht wirklcih was zu sagen. aber mir wär das viel zu riskant.

16. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

du hast vollkommen recht!
    man kann ein tier viel sanfter mit einer überdosis barbituraten einschläfern.
    i.v.
    nix mit intracardial.
    ich hab das auch immer als äußerst brutal empfunden, und vor allem ist es nicht nötig.

17. goldenflat

goldenflat Gast-Teilnehmer/in

...

... also ich würde jeden weg mit meinen tieren gehen, eben auch den letzten und sei er noch so unschön oder sicher schmerzvoll anzusehen für mich!

das bin ich meinen tieren schuldig! :herz2:

lg
    r.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden