1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtskekse - Fertigteige

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kincsem, 10 November 2011.

1. Kincsem

Kincsem Gast-Teilnehmer/in

Und also: Ich zwar kochbegeistert, aber äußerst back-unbegabt, herzallerliebster ebenso - problem alljährlich: die weihnachtsbäckerei - lösung: fertigteig und die kekse nur mehr ausstechen
    frage: welche teige könnt ihr empfehlen? gibt da ja sicher geschmacksunterschiede etc...
    am besten wären claro vollkorn-teige, aber die hab ich noch nirgendwo gefunden ...

danke und lg

2. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Ich kauf eigentlich nur den Lebkuchenteig fertig da probier ich den vom Hofer heuer. Ich finde es jetzt nicht so einen großen Aufwand, Vanillekipferlteig oder so zu machen. Ist im Grunde schnell erledigt.

3. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Es gibt mMn keinen fertigteig (außer eventuell Lebkuchenteig) der gut schmeckt...

4. keksi88

keksi88 Gast-Teilnehmer/in

Ich werd heuer auch nur den Lebkuchenteig vom Hofer probieren, alles andere mach ich selber!

Hab erst letztens was mit Roggenmehl gemacht und das ist eine richtig bes... arbeit somit werd ich ihn glaub ich kaufen :)

5. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

ich mag den schokomürbteig gern von tante fanny (billa oder spar)

6. spacedakini3

VIP: :Silber

Fertigteige sind mir nicht so geheuer...selbstgebacken ist das dann nicht wirklich, oder??
    Dann haben alle, die ich gesehen habe, Aromastoffe und andere unerwünschte Seltsamkeiten drin...das kann ich keinen anbieten
    Dabei ist Teig machen gar nicht so schwer und geht auch recht schnell.

Das Geheimnis von einem guten Teig ist, gute Zutaten zu nehmen!

Ein gutes Mehl (Butter, Eier..)kostet bissel mehr, es wird aber alles so viel besser.
    Mein Lieblingsmehr ist ein BioDinkelVollkornmehl - alles wird so gut!

7. keksi88

Ich hab einmal mit Roggenmehl gebacken und der Teig war Anfangs wie Stein, ist zwar danach schön gegangen oder ich war einfach zu ungeschickt :D

8. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

den fertigteig nehm ich allerdings nur, damit junior mal was ausstechen darf.. ansonsten interessiert mich backen nicht.

9. Angel69

Angel69 Gast-Teilnehmer/in

Für was Fertigteig? Das geht doch eh so schnell und fix den Teig zu machen. Ich find das Ausstechen und so dann ur mühsam oder das Verzieren. Mag das nicht, den Teig machen wär mir egal! Find die fertigen alle grauslich!

10. sunsetlady

sunsetlady Gast-Teilnehmer/in

Den haben wir letztes Wochenende schon ausprobiert... Der ist superlecker!
    Kauf sonst auc keine Fertigteige, aber Lebkuchen ist mir zuviel gepatze ;)

11. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Kauf auch schon seit 2 Jahren den Hofer-Lebkuchenteig und mir schmeckt der auch sehr gut!!! Mach ihn auch aus dem Grund nicht selber, weil mich die Patzerei stört und die Kleberei.

Ansonsten mach ich auch alle Teige selber - also bin ich dir auch keine Hilfe ...

12. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

Ich kaufe schon Jahre den Lebkuchen und den Vanillekipferlteig vom Hofer - immer gut geworden.

Andere Kekse werden selber gemacht:love:

13. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Der einzige Fertigteig, der mir in Haus kommt, ist Blätterteig.

14. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

und Strudelteig (das ist mir zu aufwendig).

hab mal den Vanillekipferlteig vom Penny probiert. war ok, aber ich find man schmeckt halt, dass er fertig ist.

15. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

ich finde die fertigen teige nicht gut :eek:

haben vor ca 3 jahren bei spar einen gekauft (glaub das waren zimtsternen-teig oder so ..) und die wurden dann alle weggeschmissen :eek:

16. Kincsem

Kincsem Gast-Teilnehmer/in

fertigteige rein deshalb, weil letztes jahr vanillekipferlteig, selbst gemacht, absolut nicht verarbeitbar war, alle anderen teige auch misslungen - wär ich eine backbegabte, würd ich teig claro auch lieber selbst machen, dies aber scheints (nach zig misslungenen versuchen und allerlei rezepten) nicht der fall - deshalb hier die frage ...anzumerken ist, dass wir normalerweise fürs normale kochen quasi ausschließlich getreide selbst mahlen und normalerweise nicht mal auf "fertig-mehl" zuürckgreifen - also spring ich der weihnachtsbäckerei zuliebe schwer über meinen "bio"-schatten...
    gerne aber nehme ich auch tolle teigrezepte entgegen (die für meine ungeschickten back-pfoten geeignet sind und nicht beim formen, ausstechen, auswalken zerbröseln..)
    lg
    ps: werde jetzt mal also honig-lebkuchenteig hofer checken, der hatte bisher scheints "beste bewertung"..

17. keksi88

Wie gesagt ich bin eher der Fan von selbstgemachten Sachen auch wenn ich selber kein Backprofi bin, aber nach ein paar mal gelingt dann alles.

Hab gerade meine Lebkuchen im Rohr und für das das ich dachte der Teig wird wie Stein ist er ziemlich weich, bin echt begeistert, probieren geht über studieren ;)

18. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Ich such dir gern demnächst wenn ich wieder bei meinen Rezepten bin, Teige raus, die mir schon gelungen sind... ich bin auch alles andere als talentiert und außer Keksteig hab ich auch noch keine Teige gemacht, aber die ham immer funktioniert... sogar der Lebkuchenteig...

Nur nicht aufgeben, vielleicht hattest du einfach "blöde" Rezepte erwischt??

19. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

Die Rezepte, die oft in Büchern sind, kann man oft sowas von vergessen (egal ob beim Backen oder Kochen), da bin ich schon öfters eingefahren bzw. habe ich es von Haus aus gleich umändern müssen, weil ich vom Lesen her schon wusste, dass das nichts wird.

Hab die letzten Jahre einige Kekse nach Büchern & Zeitschriften gemacht und alles schnell wieder aufgegeben, weil viel nichts geworden ist. Mache seitdem nur noch Sachen, wo ich durchs Rezept schon vom Gefühl her weiß, dass es gut werden kann bzw. lege ich großen Wert auf erprobte Bäckerein, dann wirds auch was ;)

20. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

Dachte auch immer, dass ein Strudelteig aufwändig ist, aber ich finde es nicht so schlimm, geht eigentlich ganz schnell und unkomliziert und schmeckt einfach um Welten besser ... könnte mir jetzt z.B. nicht mehr vorstellen, diesen fertig zu kaufen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden