1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtsgeschenke für Männer - Selbst gebastelt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von petite, 20 Oktober 2009.

1. petite

petite Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich suche verzweifelt nach einem weihnachtsgeschenk für die väter und männer in unserer familie.
    hat irgendjemand eine super idee?

für die frauen ist es immer sooo einfach im vergleich zu den Männern...
    BITTE um Hilfe.

LG Petite

2. bienchen2111

bienchen2111 Gast-Teilnehmer/in

Eine frage! Was machst du für die Frauen? Würde auch gerne was machen! DANKE

3. petite

hallo bienchen...

hab ein paar ideen für die frauen:

*) der Klassiker: Kerzen - dieses jahr mit servietten und laminierfolie.
    servietten ausreissen, in die laminierfolie geben, laminieren, links und rechts
    mit dem locher je 2 löcher reinstanzen und mit einem schönen band
    die vis a´vis seite zusammenbinden. in die mitte ein kleines teelicht.

*) peelings, seifen, cremchen, badekugeln etc selber machen und schön
    verpacken.

und entschieden hab ich mich für einen selbstgemachten bilderrahmen.
    die idee kam mir spontan und hat mir sooo gut gefallen, dass ich sie auch zu weihnachten umsetzen möchte.

ich kauf einen pappmache´bilderramen, roten oder grünen dekosand.
    zuerst einmal male ich den rahmen komplett an, weil dieses braun ja nicht unbedingt schön ist. nachdem der getrocknet ist, kleister ich den rahmen dick mit kleber ein (leim oder weissleim) und "leere" viel dekosand über die geleimte schicht. drück den sand fest und das ganze rund herum um den rahmen und so lange, bis er die "form" bzw. die "tiefe" hat, wie ich mir das vorstell. dann lass ich ihn gut trocknen und mach aus fimo figuren die ich je in eine ecke klebe (mit superkleber) und evtl. klebe ich noch mit moosgummibuchstaben "frohe weihnachten" drauf. ein aktuelles foto von meinem Kind und fertig.

den rahmen hab ich zum ersten mal voriges jahr gemacht, als der sohn einer freundin auf die welt kam, vorige woche hab ich den 3. gemacht.
    ich liebe das, weil jeder anders aussieht.

und nochwas:
    für meinen stiefvater hab ich was ganz tolles gemacht:
    keilrahmen gekauft, diesen flieder angemalt, die styroporkränze in verschiedenen größen gekauft, holzringe. alles angemalt, in gelb und flieder. dekosand in lila und durchsichtig (glasgranulat - nix für kinder!) gekauft, die styroporkränze in der mitte durchgeschnitten, angemalt in den angegebenen farben, gut trocknen lassen, mit kleber eingestrichen und in den dekosand getaucht. fotos zugeschnitten die in die öffnung passen, reingeklebt und alles auf den keilrahmen.
    dass hat echt mörderisch ausgeschaut...

vielleicht ist ja die eine oder andere idee für dich dabei, sorry, dass es jetzt so lang geworden ist...

lg petite

4. pingui

pingui Gast-Teilnehmer/in

hast du vielleicht ein foto von den keilrahmen von deinem stiefvater?

lg pingui

5. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Keramik oder Glasfilzstife kaufen und eine weiße Tasse (Kaffee/Teetrinker) oder ein Bierglas oder eine Schale mit einer "Zeichnung" versehen.

Da sehen auch einfache Bildchen super aus und verwenden kann mans auch noch. Ist bei unseren Großeltern sehr gut angekommen, da auch kleinere Kinder schon mitmachen können.

6. bienchen2111

bienchen2111 Gast-Teilnehmer/in

wie macht man badekugeln etc.?

7. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Ich bin wahrscheinlich keine große Hilfe aber ich hab meinem LG vor 3 Jahren einen Pullover gestrickt.

Er trägt ihn heute noch sehr gerne!

8. petite

nein, hab ich nicht, aber dass lässt sich sicher vereinbaren, dass man da mal ein foto macht...
    schwierig sich das ohne foto vorzustellen...
    am sonntag seh ich ihn und werd ihn bitten, bei gelegenheit mal ein foto zu machen...
    dann stell ichs rein, ok??

LG Petite

9. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

@petite
    merke!-immer ein foto von deinen basteleien zu machen :D - damit die forumsmamas es wissen was du fabrizierst :love:

lg pju

ps wills auch wissen wie´s aussieht

10. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

aber habe auch eine idee-herrengeschenke:

mal das klassische:
    - krawatten seidenmalereien (habe ich mal vor jaaaahren gemacht
    - herrentaschentücher bestickt mit monogrammen

- für gg eine bettwäsche mit farbe u kindern bemalt
    - aus holz ein motorrad bemalen lassen v d kids http://datal.opitec.de/img/101/980/101980-01-s.jpg
    - es gibrt auch aus holz helikopter, rennautos etc.... unter www.opitec.at
    - fliesen nehmen u diese mit mosaik bekleben - das sind dann untersetzer für weingläser-
    - weingläser mit defroster bemalen - oder auch biergläser mit defroster bemalen oder einkravieren .....
    - habe meinem vater einmal ein "teekistl" gebastelt - vom ikea diese ladenholzkisterl bemalt - dann holzteile (teekanne, teehäferl) auch bemalt - und daraufbeklebt -
    - bademantel besticken oder saunarock besticken (gibts bei buttinette zu bestellen)
    - magnetwand gebastelt für meinen grossen neffen - aus paper-art gibts einen bilderrahmen den kann man dann mit magnetfarbe bemalen - darüber gwünschte farbe - streuteile (lieblingsthema des beschenkten) und dann mit magneten ankleben - und schon ist die magnettafel fertig ;)

so das wars vorerst ... bstimmt fällt mir wieder noch etwas ein...

lg pju

11. naseweis

naseweis Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch grad am überlegen!

ist zwar nicht wirklich selber gebastelt, aber er hat sich gefreut: ein fotoalbum vom letzten urlaub, schön gestaltet.

12. petite

Spät aber doch...

hallo ihr lieben,

sehr spät, aber doch, ein foto von dem bilderrahmen, den ich für meinen stiefvater gemacht habe. leider gibt es irgendwie kein anderes foto, ich hoffe, ihr könnt es trotzdem gut erkennen.

also der vorgang war eigentlich einfach:
    keilrahmen angemalt, ringe in der mitte durchgeschnitten, angemalt und dann alles mit diversen dekosand beklebt. am einfachsten ging es den ring einkleistern und dann in den dekosand drücken. dass macht man solange, bis man das gewünschte ergebnis hat. wenn alles gut getrocknet ist, die fotos so zuschneiden, dass sie in die ringe, rahmen, etc passen. fertig.

gefällt euch das??

ich hab bzgl. unserer weihnachtsgeschenke heuer umdisponiert, es gibt bei uns heuer bilderrahmen mit einem familienfoto.
    ich hab bilderrahmen aus pappmache rot angemalt, gut trocknen lassen, aus fimo weihnachtliche figuren gemacht (christbäume, kekse, schneebälle) und die dann einfach draufgeklebt.

kostet wirklich nicht viel, ist superlieb und immer was persönliches.
    lg petite

Anhänge:

• Bild.jpg
      Bild.jpg
      Dateigröße:
      75,3 KB
      Aufrufe:
      155
  13. perle1985

perle1985 Gast-Teilnehmer/in

das schaut ja genial aus!!

@petite
    ich muss das jetzt nachmachen, genialeeeeee idee!!!

vielleicht hast du ja mehr einfälle!
    lg:wave:

14. cookie04

cookie04 Gast-Teilnehmer/in

Also Badekugeln sind ganz leicht:
    100g Natron, 50g Zitronensäure und 25g Kartoffelstärke mischen.
    50g Kakaobutter schmelzen, dazu geben und diverese Zusätze dazu wie zB. Honig, Duftöle, Meersalz und für die Farbe Lebensmittelfarbe.

Das ganze gut durchmischen (Konsistenz sollte in etwa wie ein Mürbteig sein). Kugeln formen und mind. 1 Woche trocknen lassen.

Hab welche für meine Geschwister zu Weihnachten gemacht.:D

15. petite

*gg* schön, dass es dir gefällt. ich bin leider am wochenende nicht dazu gekommen, dass ich die bilderrahmen fotografier, aber das hol ich heut gleich nach.
    es ist auch kostengünstig und dass ist bei unseren 8 großeltern wichtig ;).

lg petite

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden