1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtsgeschenke aus China???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 21 Dezember 2013.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Ich hab das grad bekommen und finde das so wichtig, dass ich es hier posten möchte:

Wusstet ihr, dass...

...Millionen politischer Gefangener gezwungen werden, die Produkte "Made in China" herzustellen?
    ...viel Rohmaterialien dafür aus illegal besetzten Ländern wie Tibet, Ost-Turkistan und Süd-Mongolei kommen?
    ...dass fast alle Spielwaren, die in Europa verkauft kommen, in China hergestellt wurden und teilweise giftig und gefährlich sind?
    ...dass es chinesischen Fabriken völlig ungehindert die Umwelt verschmutzen?
    ...dass chinesische Arbeiter wenig Schutz und Rechte und wenig Einkommen haben?
    ...dass wegen dieser unfairen Konkurrenz aus China schon 20 000 000 Menschen weltweit ihre Arbeit verloren haben?
    ...dass die meisten Fabriken dem chinesischem Militär gehören und deren Profit dazu verwendet wird, die brutale Diktatur zu erhalten?

BItte kauft keine Produkte aus China mehr!

2. aretha

aretha unverdünnt

schad, dass du das nicht früher gefunden hast.....

ich möcht den namen mattel hinzufügen.......

spacedakini3 gefällt das.
  3. spacedakini3

Zu erkennen am "Made in China" oder Made in PRC" (Peoples Rupublic of China) oder beim ungarischen Text auf der Schachtel da steht was mit "Kina"

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Schenke zu Weihnachten fast nur Bücher (die ich in Buchgeschäften aussuchen, keine online-Bestellungen) und Selbstgemachtes, aber selbst bei den Büchern gibt es schon welche, die in China gedruckt werden. Ach ja, eine Schachtel Lego verschenke ich noch, muss mal nachschauen, wo das gefertigt wird.

6. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Es muss sicher noch sehr viel verbessert werden, keine Frage, aber so dramatisch, wie es dein Beitrag suggeriert, ist es nicht.

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich will aber eigentlich nicht, dass Spielzeug von Personen in Zwangsarbeit hergestellt wird, die in meinen Auen keine Verbrecher sind, sondern z.B. mal Pressefreiheit oder Ähnliches gefordert haben..
    Die Konsumgüterindustrie in China wird zwar nicht vom Militär betrieben, die meisten reichen Unternehmer kommen aber aus den Familien des obersten Politkaders, insofern erhält man also schon die chinesische Diktatur.

spacedakini3 gefällt das.
  8. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

wenn man die Arbeitsverhältnisse an unseren anpassen würde, wären viele Kinder arm dran, da es einfach nicht mehr leistbar wäre.

Lieber weniger, dafür ausgesuchte Teile kaufen.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube nicht, dass die Kinder arm dran wären, dann gäbe es eben wenige Plastikklumpert in den Kinderzimmern...

10. spacedakini3

Welche Kinder wären arm dran? die chinesischen? Wenn deren Eltern mehr Geld verdienen?

Die Österreichischen? Die hätten dann statt einen Kinderzimmer vollgestopft mit Plastikramsch eben nur ein paar Spielsachen, Puppen etc, die sie dafür umso mehr schätzten. ....so besonders arm finde ich das jetzt nicht wirklich.

Ipani und lucy777 gefällt das.
  11. spacedakini3

Dass Häftlichern arbeiten ist schon ok,..aber nicht 16 Stunden am Tag in einem Arbeitslager ohne Geld dafür zu bekommen.

Der Abbau fängt zwar erst an...aber der Profit gehört China, die Umwelt wird zerstört, samt allen großen Flüssen Asiens, die entspringen nämlich alle in Tibet, die den Dreck dann auch nach Vietnam und Indien bringen, wenn nicht vorher das Wasser nach Peking umgeleitet wird.
    Tibeter die gegen Umweltzerstörung protestieren werden verhaftet oder gleich erschossen.

12. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

nicht nur im Kinderzimmer, auch der Haushalt, Lebensmittelverpackungen usw. Geräte

alles wäre dann so teuer, das sich nur mehr wenige es sich leisten könnten.

ich bin gegen Umweltverschmutzung, fange bei mir an und kauf eben so vieles nicht ein. Meine Haushaltsführung hat sich grundlegend verändert, wir leben gut so, wir brauchen nicht alles.

Birke und lucy777 gefällt das.
  13. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich gehe vermehrt dazu über, auch gebrauchtes ins auge zu fassen, z.b. habe ich für ein kleinkind in der erweiterten familie einen wunderschönen holztraktor auf einem kinderflohmarkt erstanden, ohne kratzer und gebrauchsspuren, einfach toll, um wenige euro und ohne verpackung:D

Birke und spacedakini3 gefällt das.
  14. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Woher hast du die 16 Stunden? Ich hab 8 gelesen. Dass die Bedingungen in einem chinesischen Arbeitslager weniger gemütlich sind als im österreichischen Plüschgefängnis, kann ich mir schon vorstellen. Ein Blick in die neuere chinesische Geschichte genügt, um festzustellen, dass man dort schon mit den ganz normalen Leuten, die nicht dem Wunschbild der Regierung entsprochen haben, nicht so zimperlich umgegangen ist. Stichwort Kulturrevolution.
    Hier vermischt du das Tibetproblem und die Arbeitsbedingungen für die Billigprodukte. Da Tibet aus der Sicht der chinesischen Regierung (und leider auch fast aller anderen Länder) zu China gehört, entwickeln sie ihr ganzes Land und beuten auch ihr ganzes Land und dessen Umwelt aus. Da seh ich keinen "Sonderstatus", der eine andere Behandlung rechtfertigen würde. Wenn in Ö Bodenschätze in einem Gebiet abgebaut werden, das von einer Minderheit bewohnt wird, sind die Bedingungen auch dieselben wie im restlichen Ö.

In Ostasien ist die Umweltverschmutzung ein riesiges transnationales Problem, kein ausschließlich chinesisches. China da - nur aufgrund seiner Größe - zum alleinigen Sündenbock zu erklären ist ungerecht. Die Nachbarstaaten sind nicht besser, nur kleiner.

15. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ein sehr guter Ansatz, unabhängig von der Diskussion um chinesische Billigprodukte. Ich hab vor 20 Jahren, als meine Kinder klein waren, auch ein altes Schaukelpferd und einen Korbpuppenwagen aus dem Keller einer Bekannten restauriert.

Ipani und lucy777 gefällt das.
  16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

man muss alternativen aufzeigen, wenn man gegen etwas ist.
    und grad bei kindersachen ist es oft so, dass die kaum abgenutzt sind.
    da kann man dem plastikglumpert wirklich ausweichen.

Ipani und Sino gefällt das.
  17. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Es steht leider nicht am Produkt drauf, ob es von einem Raubmörder produziert wurde oder von jemandem, der nur den Mund zu weit aufgemacht hat, oder von einem Wanderarbeiter, der eben froh über seinen miesen Job ist und damit seine ganze Familie ernährt

Ich kenne nur Unternehmer von Kleinbetrieben, die haben es aus eigener Kraft geschafft.

18. BuddhaLight

Die Unsersuperlebenberuhtaufderausbeutungandererdebatte hat aber mit Weihnachten außer besonderer Ironie nicht viel zu tun, oder.

19. Stefan

Stefan Gast

Auf einer meinen letzten Kartons stand oben: Made in Denmark, Made in Mexico, Made in Czech Republic

Birke und spacedakini3 gefällt das.
  20. spacedakini3

Doch, weil grad beim Einkaufen der Weihnachtsgeschenke hat man die Wahl, etwas zu kaufen, was nicht gar so ausbeutersich hergestllt wurde und nicht einer Diktatur noch mehr Geld und Macht in den Rachen schmeißt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden