1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtsgeld ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rosi, 26 November 2008.

1. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

Hallo, weiss wer wie weihnachtsgeld berrechnet wird ?

Bin jetzt seit april für 25 std bei unserer firma gemeldet , und heute hab ich weihnachtsgeld bekommen.
    Ich hätt eigentlich schon mitn doppelten grechnet aber leider um ca. 140,- weniger .
    Kann das hinkommen ?
    Ist es das doppelte erst wenn man genau ein jahr dabei ist ?
    wer weiss rat ?
    lg rosi

2. MatsBM

MatsBM Gast

Sowohl der Urlaubs- als auch der Weihnachtsgeldanspruch besteht im aliquoten Anteil des Beschäftigungszeitraums.

Wenn du also seit 1. April in der Firma bist, hast du einen Anspruch in Höhe von 75% deines Bruttogehalts auf Weihnachtsgeld, dasselbe gilt für das (normalerweise) mit dem Junigehalt ausbezahlte Urlaubsgeld.

Liebe Grüße
    Mats

3. rosi

rosi Gast-Teilnehmer/in

ok, super danke.
    Dann stimmts wohl wirklich :(
    und ich hab glaubt sie haben sich vertan.
    danke nachmals;)
    lg rosi

4. SimoneG

VIP: :Silber

mein mann hat auch heute das weihnachtsgeld bekommen
    er ist seit 27 februar in der firma und hat ein wenig mehr als den normalen lohn bekommen - hängt wohl von der firma ab

5. MatsBM

MatsBM Gast

Brutto sollte es ein bißchen weniger als der normaler Lohn sein, aufgrund des niedrigeren SV-Beitrages und der 6% Lohnsteuer wird es NETTO jedoch etwas mehr sein!

Liebe Grüße
    Mats

6. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Seid froh dass ihr überhaupt Weihnachtsgeld bekommt. In D ist das nicht selbstverständlich. Und wenn man eins bekommt, dann wird das voll besteuert. :mad:

7. lunaluca0507

lunaluca0507 Gast-Teilnehmer/in

Was wäre denn ungefähr das Weihnachtsgeld bei ca 1000€ netto und seit 2.Mai diesen Jahres beschäftigt?

8. MatsBM

MatsBM Gast

Folgende ungefähre Berechnung kannst du anstellen, wenn du nur einen Teil des Jahres bei einem Dienstgeber beschäftigt bist.

GEHALT BRUTTO : 12 x (beschäftigte Monate)
    davon rund 15% abziehen für SV
    nochmals 6% abziehen für Lohnsteuer
    = Sonderzahlung NETTO

Liebe Grüße
    Mats

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden