1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtsgeld Auszahlungs Frist? Gibts die noch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jasmin0815, 15 November 2009.

1. jasmin0815

jasmin0815 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab noch im Kopf das es mal hies bis 15. November muß der 14te ausbezahlt sein.
    Ist dies noch so?
    bzw. auch bei einem geringfügigen Beschäftigungsverhältn.?

Meins ist noch nicht da......

2. poison

poison Gast

mein exmann hats immer am 20. dez bekommen.

das war klass.

3. jasmin0815

na das ist ja super...:eek: da kannst dann wirklich last minute shopping machen;)

4. Nomi

Nomi Gast-Teilnehmer/in

was ich weiß hängt das vom Kollektivvertrag ab,wann es ausbezahlt sein muß.

5. MatsBM

MatsBM Gast

Wann das 14. Monatsgehalt auszubezahlen ist, hängt davon ab wie es im jeweiligen Kollektivvertrag vereinbart ist und ist nicht für alle Beschäftigten dasselbe Datum.

LG
    Mats

6. jasmin0815

das wusst ich gar ned, Danke
    werd dann mal meinen Kollektivvertrag suchen;)

7. ellela

ellela Gast

Für geringfügig Beschäftigte gilt dann das gleiche.

Die Angestellten -KVs die ich kenne regelt alle die Auszahlung des Weihnachtsgelds gemeinsam mit dem Novembergehalt.

8. sumsi1986

sumsi1986 Gast-Teilnehmer/in

Ist bei den meisten immer Ende November da. Also mit der Gehaltsauszahlung. Bei meiner EX-Firma gabs am 27.Nov normales Gehalt und Zusatzzahlungen und am 15. Dezember gabs dann gesondert das Weihnachtsgeld.

9. jasmin0815

hab jetzt geschaut, bei mir muß es in der Woche in die der 1 Dezember fällt ausgezahlt werden:)

10. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Wo findet man seinen Kollektivvertrag?

Lg Marion

11. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

bei google zB

12. marionr1

Schön für Google. Wie weiss man welcher zu einem gehört?

13. ellela

ellela Gast

Arbeiterkammer.
    Die können anhand des Firmennamens feststellen welcher KV anzuwenden ist und dir entsprechende Auskünfte geben.

Eigentlich sollte der KV im Dienstvertrag bzw. Dienstzettel stehen.

14. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

du bist lustig. wie soll hier wer wissen unter welchem kollektiv du angestellt bist? frag deinen chef oder schau in die unterlagen die du von ihm bekommen hast. ansonsten eben AK/gewerkschaft?

ich wundere mich nur wie sehr manche sich nicht für die eigenen rechte interessieren

15. marionr1

Danke dir. :wave:

16. marionr1

Ich habe keine Unterlagen von ihm bekommen. Ich wurde von ihm übernommen, als meine alte Chefin in Pension gegangen ist.

17. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

ich hab 6 jahre in einer Firma gearbeitet ohne Dienstzettel und Dienstvertrag - alles wurde mündlich erstritten :D

18. sandran

sandran Gast-Teilnehmer/in

und beim alten Chef welchen KV hattest du da, wird dann der gleiche sein

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Du hast ja hoffentlich irgendwo einen Einstellungsvertrag. Da muss es stehen, egal wie lange das her ist. Ansonsten gibt es v.a. bei Übernahmen einen so genannten Dienstzettel, der Änderungen dokumentiert.

20. ellela

ellela Gast

Ja in der Theorie.

In der Praxis ist es so, dass die DIenstverträge/zettel oft nicht den Anforderungen genügen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden