1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weihnachtsgebäck- was macht ihr jetzt schon?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minime, 15 November 2013.

1. minime

VIP: :Silber

Hallo,

ich schreib gerade meine Einkaufsliste für die Weihnachtsbäckerei und möchte morgen oder übermorgen mit dem Backen beginnen.

Was macht ihr jetzt schon?

Und was hebt ihr euch zum Schluss auf?

Ich mache heuer wirklich viel Gebäck (so ist es zumindest geplant) und frage mich nun, was wirklich so lange hält.

Das ganze Mürbteigzeugs o.ä. geht jetzt schon, Spritzgebäck ebenfalls, Vanillekipferl sowieso, Kokosbusserl auch.

Die Kugeln (Rum, etc.) mache ich natürlich recht frisch, also so ab dem 20.12. herum.

Wie sieht es z.B. mit kuchenartigem Gebäck aus? Rum-Monde z.B.? Die sollte ich auch recht knapp vor Weihnachten machen, oder was sagt ihr?

Die Pariser Spitzerl mache ich auch recht kurz vor Hl. Abend, denk ich.

Danke und LG,

minime

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich beginne nächstes Wochenende damit, werde heuer aus Zeitmangel nur 3 oder 4 Sorte machen und mit den Vanillekipferln anfangen.

3. FabisMami

Ich hab auch vor, morgen zu beginnen. Das trübe kalte Novemberwetter animiert irgendwie dazu ...

Machen werd ich dieses Wochenende Lebkuchen, Engelsaugen, Linzer Augen und Schneeflöckchen.

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

mi glustets so auf vanillekipferl und ischler...... :p ...dann werd ich wohl anfangen müssen...

5. 30.11.
    Stollen backen
    sonst nix

trilogie gefällt das.
  6. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Warum der 30.11.?
    Ist das der letzte Tag vor dem 1. Advent?

7. In der woche arbeit, an den wochenenden nur noch Pflege, da bleibt mir keine zeit, vom 13.-16.12. voraussichtlich wien, alles andere wird zu spät, die müssen ja noch durchziehen und lagern ( am 30.11. ist meine schwester aus thüringen da und pflegt die eltern)

8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich wünsche Dir für das neue Jahr mehr Zeit.:)
    Vielleicht könnt Ihr Euch ja noch zusätzlich in der Versorgung der Eltern entlasten.

trilogie gefällt das.
  9. Snoopymausi

Eigentlich wollte ich ab morgen beginnen, bin aber so verkühlt, dass ich wahrscheinlich "so richtig" erst nächste Woche beginnen kann...

Beginnen werde ich mit den Sorten, die ich heuer zum ersten Mal ausprobieren möchte.

Von den Klassikern würde ich mit Lebkuchen, Mürbteig, Cornflakesbusserl, Vanillekipferl & Co beginnen, danach eher Kugerln á la Raffaelos, Schokokugerln etc., weil die ja kühl gelagert werden müssen.

Ich freu mich schon sehr!

10. Mausi88

Ich brauch nur noch 1 Sorte die ned geplant war, ich aber doch noch mach und dann bin ich fertig.:D

Ich hab heuer gemacht:

Palmblätter
    Vanille-Schokostangerl
    Schoko -Nuss Verlockung
    Mandelsplitter
    Mürbteigkekse
    Nougatspritzstangerl
    Rumkugeln
    Mozartkugeln
    Vanillekipferl
    Zimtkonfekt
    Kokosbusserl
    Zimtsterne
    Schwarz-weiß Gebäck
    Engelsaugen
    Lebkuchen

:D

11. hmm bei mir läuft das anders. ich backe durchgehend seit 2 wochen ;) ich mach immer so 1-2 sorten. die überleben wegen göttergatten, söhnchen oder besuch absolut und überhaupt nicht lange. dann back ich halt wieder. dann halt andere sorten ;)

heute mach ich linzer augen und dinkelvollkorn-haferflocken-mürbteig kekse mit schokoladen deko :)
    da kann mini helfen. und teig essen ;)

die rumkugerl usw mach ich dann mal ganz in ruhe, wenn er nicht daheim ist.
    und die kriegt auch kein besuch *gg*

vanillekipferl sind schon 2 partien wieder verdrückt ;)

aber zu weihnachten mag ich dann sowieso keine keks mehr...

Snoopymausi gefällt das.
  12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Gar keine, ich habe keinen Backofen!

13. Snoopymausi

Wow, sehr fleißig!

Darf ich bitte das Rezept für die Dinkelvollkorn-Haferflocken-Mürbteig-Kekse haben?

Es gibt aber auch Kekssorten, wo man keinen Backofen braucht ;)

14. 150 Gramm Butter
    1 Stück Eier
    100 Gramm Haferflocken

100 Gramm Mehl (dinkelvollkornmehl)

1 Prise Salz
    100 Gramm Walnüsse, gemahlen
    1-2 EL (oder mehr) Honig (statt Zucker)

dunkle schokolade zum verzieren :)

alles vermischen und gut durchkneten, ausrollen, auf frischhalte/oder alufolie geben und im kühlschrank rasten lassen.
    ausstechen und backen (wie lang ist von rohr zu rohr unterschiedlich - bei mir sinds bei 140 grad 10 minuten)

die schokolade schmelze ich über wasserdampf (nicht zu heiß!) und gebs dann in einen gefrierbeutel, bei dem ich dann eine ecke abschneide und kann es so drüberspritzen :)

#14 marla-singer, 16 November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 November 2013
    Snoopymausi gefällt das.
  15. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Für mich alleine zahlt sich das nicht aus.

16. ps: ich hab gleich die doppelte menge genommen ;)

17. Snoopymausi

Das verstehe ich. :)

Vielen Dank für das Rezept!
    Kommt auf die Liste der Sorten, die heuer unbedingt ausprobiert werden müssen.

marla-singer gefällt das.
  18. gerne :)

ich mache sie schon zum zweiten mal :) und sogar skeptiker waren begeistert, weil sie richtig weich und überhaupt nicht trocken sind :) sogar meinem kind schmecken sie ;)

Snoopymausi gefällt das.
  19. Snoopymausi

Klingt wirklich super, voriges Jahr habe ich ebenfalls ein Rezept mit Haferflocken ausprobiert, das ist mir aber - trotz mehrmaligen Versuchen - absolut nicht gelungen.

Mal sehen, obs diesmal besser klappt...

20. ich drück die daumen :)

Snoopymausi gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden